[Officium] Academia Militaris Mogontiaci

  • Der Centurio nickte und wühlte die Unterlagen für die Prüfung heraus, welche schon eine kleine Staubschicht fingen. Mit einem Pusten befreite er das Papyrus von dem Staub. Das Examen Quartum war eine eher selten abgehaltene Prüfung und die Unterlagen waren somit immer etwas älter als jene der früheren Examina.


    "Na dann - viel Erfolg, Kamerad.", reichte er dem Decurio die Unterlagen.



    Sim-Off:

    --> Fragen gibt´s wie gehabt per PN!

  • Primu sah dem Centurio belustigt zu,...so wie es aussah war das Examen Quartum eher wenig gefragt,...warum wohl?
    Er hoffte daß die Prüfung nicht unmöglich zu schaffen war und nahm die Rolle entgegen.


    "Danke,...Kamerad!"


    So war es also wieder einmal soweit,...jedoch diesmal würde es einfacher werden,...immerhin hatte er jetzt ein eigenes Cubicullum und die nötige Ruhe zum lernen...
    Er winkte dem Centurio mit der Rolle zu und machte sich davon um die Fragen zu studieren.


    "Vale,..."

  • Sparsus klopfte kurz an und trat in das Officium ein. Vor dem Centurio salutierte er militärisch korrekt und brachte sein Anliegen vor.


    "Salve Centurio. Ich möchte mich für das Examen Primum anmelden."

  • Der Centurio blickte auf und sah dem Iulier gespannt entgegen. Nüchtern und dienstbeflissen fragte er nach, ob der Mann auch eine Erlaubnis seines Vorgesetzten hätte.


    "Salve, Optio. Hast du auch die Erlaubnis deines Vorgesetzten?".

  • Sparsus zog die kleine Wachstafel hinten aus seinem Waffengurt heraus und überreichte sie feierlich dem Centurio.


    "Klar, hier bitte."


    Optio Marcus Iulius Sparsus ist nach Absprache mit seinem Vorgesetzten hiermit erlaubt, an dem Examen Primum teilzunehmen.



    Gez.


    Praefectus Castrorum
    S Artorius Reatinus

  • Der Centurio nahm sich die ihm überreichte Wachstafel mit gelassenem Blick und überflog sie. Dann sollte dem Examen Primum des Burschen ja nichts mehr im Wege stehen, was der Centurio mit einem Nicken signalisierte...
    Kurz stöberte er in einem Aktenschrank und kämpfte sich durch das dortige Papier. Nachdem er die Unterlagen fand, reichte er sie dem Iulier.


    "Viel Erfolg, Optio.".



    Sim-Off:

    Gibt´s per PN!

  • Cupidus schlug den Weg zu dem ihm gezeigten Officium ein, klopfte an die Türe und trat ein.
    Er grüßte den Centurio hinter seinem Schreibtisch.
    "Salve Centurio, ich würde gerne das Examen Secundum ablegen."


    Diesen Mann kannte er noch vom letzten Mal und er schien noch immer nicht gesprächiger zu sein.

  • Tatsächlich zeigte sich das Schicksal von seiner launischen Seite, was den ungesprächigen, und heute mittlerweile auch mürrischen Centurio hier sitzen ließ. "Salve. In Ordnung... Examen Secundum.", brummte der Hauptmann und beugte sich suefzend, um die Unterlagen herauszukramen. Die Frage, ob er das Primum hatte fiel aufgrund der "Bekanntschaft" natürlich schon weg.


    "So, das wären die Unterlagen. Ausfüllen, abgeben.", reichte der Centurio die Prüfungsunterlagen.

  • Sermo und sein Sklave folgten dem Miles geduldig und erreichten somit das Officium, in dem die Academia Militaris hier in Mogontiacum ihre Außenstelle unterhielt. Er war in gewisser Weise gespannt was ihn hier erwarten würde, auch wenn er wusste, dass es sich beim Examen Primum letztlich schlicht um einen Wissenstest über das Exercitus Romanus handeln musste.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii


    "Kann eintreten", rief der Optio, der an diesem Tag den Bürodienst versah. Es trafen nicht häufig neue Bewerber ein, daher stellten sie eine willkommene Abwechslung im Tagesablauf dar.


    "Legionsangehöriger oder fremd?", fragte er seinen Scriba. "Um was wollen wir wetten?"


    "Hier ist kein Pferderennen und ich spiele nicht um einen Geldeinsatz", erwiderte der Scriba mit dem kleineren Sold. "Legionsangehöriger. Wer gewinnt, putzt morgen die Rüstung des anderen."


    "Einverstanden."



  • Ich betrat das Officium und vergewisserte mich das meine zwei Begleiter das selbe machten.
    Salve Optio Tabellarii, Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis, ich melde den Procurator Civitatium Iullus Quintilius Sermo, er ist gekommen um sein Examen Primum abzulegen.
    Dabei wurde meine Meldundung durch den üblichen Millitärischen Gruß abgerundet

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    "Ah, ein Bürger", sagte der Optio und warf dabei einen bedeutungsvollen Blick zu dem Scriba. Heute würde er nicht die Ausrüstung putzen müssen.


    "Danke, Legionarius Fontinalis.
    Das Ablegen des Examens ist nur für Militärangehörige frei, aber vielleicht weißt du das bereits."
    Er sah den Bewerber prüfend an. "Bei Zahlung einer Studiengebühr von 500 Sz kann ich dir die Unterlagen aushändigen."



    Er wartete ab, wie sich Quintillius entschied. Vorsorglich hatte er dessen namen bereits notiert.



  • Mit Wohlwollen registrierte Sermo, dass der Legionär ihn mit vollem Titel meldete und er auch sogleich in vollem Umfang vom Optio informiert wurde. Da er bereits bescheid wusste, gab er Issa lediglich einen Wink, woraufhin dieser einen Beutel hervorzog und diesen dem Optio reichte. "Selbstverständlich ist mir das bewusst, Optio," gab er zurück, als fünf Aurei klimpernd auf den Tisch plumpsten.


    Sim-Off:

    Edit: Welches Konto?
    Edit2: Ein Vögelchen zwitscherte mir zu, dass es sich um die Staatskasse II handelt. 500 Sz sind damit überwiesen. :D

  • Nicht schwer war es das gesuchte Officium zu finden und so stand Scarpus nun vor der Türe jenes welchen. Mit der Knöcheln klopfte er nun an und wartete bis man ihm Einlaß gewährte.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Mit Akribie zählte der Optio die Münzen nach, fast so, also wolle er gleichzeitig prüfen, ob sie echt sind. Vielleicht gehörte er aber auch nur zu den überkorrekten Menschen. Er warf anschließend die Geldstücke in seine Kasse und blickte wieder auf.


    "Guut, dann hätten wir das erledigt." Die Prüfungsfragen bewahrte er in einem verschlossenen Schreibtischfach auf, das er sofort wieder verschloss, als er eine Wachstafel in der Hand hielt.


    "Bitte. Dann wünsche ich viel Erfolg!" Erklären konnte er sich nicht, wieso Zivilisten die Fragen beantworten konnten und warum sie das überhaupt wollten.

    Sim-Off:

    Fragen kommen per PN, und erst dann, wenn Macer online geht. ;)



  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Die zum Dienst in der Principia Eingeteilten der II. staunten nicht schlecht, als ein lagerfremder Soldat alleine in das Gebäude spazierte. Einer drehte sich sogar um und suchte die begleitende Torwache.


    Der den Legionären übergeordnete Optio sprach Scarpus an, als der an die Tür des Officiums klopfte.


    "Wie lautet dein Name und was ist dein Begehr?"


  • Unvermutet wurde Scarpus angesprochen als er vor der Türe zum Officium stand.
    Natürlich antwortete er dem Mann der ihn ansprach in ruhigem Ton.


    Salve. Mein Name ist Paullus Atius Scarpus. Duplicarius der ALA II Numidia. Immunes Capsarius und Leibwache des Praefecten Alae.


    Ich bin hier um mich für Examen an der Academia Militaris anzumelden. Oder ist dies hier nicht möglich? mit fragenden Blick und strammen Stand musterte er sein Gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!