[Officium] Academia Militaris Mogontiaci

  • Auch Offiziere mussten sich weiterbilden und da traf es sich mehr als nur gut, dass es im Lager der Legion die Academia gab. Und noch besser war es, dass er jemanden fand, mit dem er das Examen Tertium anpacken wollte. Genau genommen waren es Duplicarius Terentius Primus und Centurio Iulius Drusus. Beide schienen sie motiviert zu sein... Reatinus als Centurio hatte gerade einmal das Examen Secundum absolviert.


    Gemütlich trat Reatinus durch die Tür und grüßte den hier eingestellten Schreibtischhengsten. Danach kam er gleich zur Sache.
    "Salve! Ich möchte gerne mein Interesse am Examen Tertium bekunden. Decurio Terentius Primus, Centurio Iulius Drusus und meine Wenigkeit werden zusammen eine Gruppe bilden. Sie sollten sich jeden Moment auch melden.".



    Sim-Off:

    So, hab mal angefangen, ihr beiden könnt dann folgen! :)

  • Sim-Off:

    ...jaja,...da isser schon! :D


    Die Anfrage seitens seiner Kameraden im Kopf ging Primus zum Officium der Academia. Insgeheim fragte er sich warum man dafür wohl drei Bewerber brauchte...
    Der Praefect stand gerade am Thresen...das traf sich ja gut.


    "Salve Praefectus Artorius,...


    Er salutierte mustergültig hatte jedoch den Schalk in den Augen,...es machte ihm Spaß mal wieder mit seinem alten Ausbilder etwas zu unternehmen.


    Dann an den Scriba gewandt.


    Decurio Gaius Terentius Primus,...ich möchte das Examen Tertium ablegen,...mit Praefectus Artorius und Centurio Iulius.

  • Nach einiger Zeit erreichte auch Drusus das Officium der Academia Militaris im Castellum. Treffenderweise waren die beiden anderen, mit denen der Iulier sich verabredet hatte schon da. "Salve Primus!", begrüßte der Centurio den alten Kameraden zuerst, allerdings nur weil er diesen zuerst gesehen hatte und salutierte vor den beiden Offizieren. "Prafectus Artorius!"


    "Ich bin der dritte im Bunde, Centurio Iulius Drusus", meinte der Iulier an den Scriba des Officiums gewandt und schmunzelte leicht, in Wahrheit war er nämlich ganz schön aufgeregt...


    Sim-Off:

    und ich bin mal wieder der letze... :D

  • Nun war es aber doch etwas viel für den alten diensthabenden Centurio....


    "Moment, moment, alles mit der Ruhe..." sprach er und wandte sich an den Ranghöchsten "praefectus, ihr wollt also das Examen Tertiam ablegen? Die Bewerber haben schon alle das Secundum mit Erfolg absolviert?"

  • Dass der Centurio zuerst einen Rangniedrigeren gegrüßt hatte, übersah der Praefectus einmal großherzig und grüßte nickend zurück, als sich beide Mitteilnehmer langsam eingefunden hatten. "Salve, meine Herren.", grüßte Reatinus lächelnd zurück.


    Anschließend wandte sich der alte Centurio an Reatinus. Die Frage schien ihm eher der Förmlichkeit wegen gestellt worden zu sein. Hätten sie das Examen Secundum nicht in der Tasche, würden sie wohl kaum hier stehen und das Examen Tertium verlangen. "Jawohl, Centurio. Das Examen Secundum haben wir alle drei bestanden.".

  • Primus nickte beipflichtend. Viel war seitdem geschehen,...viel hatte sich verändert. Er sah von Artorius Reatinus zu Iulius Drusus.
    Lächelnd stellte er fest, daß sie nun die "Alten" waren,...Vorbilder für ihre Männer. Tempus fugit...
    Tief atmete er ein ob der Tatsache sich nicht sicher zu sein dieser Vorbildfunktion stets zu entsprechen.
    Examen Tertium...was mochte es wohl beinhalten?

  • Der Centurio nahm ein Papyrus und notierte....


    Candidatii zum Examen Tertiam


    Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus
    Centurio Tiberius Iulius Drusus
    Decurio Gaius Terentius Primus


    Dann wandte er sich kurz an die Soldaten


    "Einen Moment bitte....." und verschwand in der Kammer dahinter wo er die Unterlagen holte, sie dann an die Mannen weitergab und kurz erklärte....


    Sim-Off:

    per PN

  • Vor dem zuständigen Officium angekommen klopfte Gallicus kurz an und trat dann ein.


    "Salve!", begrüßte der Vipsanier den Anwesenden Offizier. "Ich bin Publius Vipsanius Gallicus, Praefectus Portuensis der hießigen Regio und würde gerne das Examen Secundum ablegen. Ist das möglich?"

  • Vertieft in Schriftrollen und Wachstafeln blickte der sichtlich dienstalte Centurio zum Praefectus Portuensis auf. "Salve!", grüßte er mit von Natur aus forscher Stimme zurück.
    Der Centurio zog fragend eine Augenbraue in seinem narbigen Gesicht hoch, ehe er zur Sicherheit eine kleine Rückfrage stellte. "Und das Examen Primum hast Du abgelegt, ja?".

  • "Dann soll deinem Examen Secundum nichts mehr im Wege stehen.", erwiderte der Centurio geschäftlich und dienstbeflissen und fing an, unter seinem Schreibtisch nach Unterlagen zu wühlen. Zum Vorschein kamen die Papiere für das besagte Examen, welche der Mann dem Vipsanier gleich schweigsam entgegen streckte.


    "Ich wünsche viel Erfolg, Praefectus.".



    Sim-Off:

    PN! :)

  • Cupidus betrat die Principia und suchte das entsprechende Officium der Academia Militaris.
    Er klopfte an die Türe und trat nach einem Augenblick ein
    Schnell schloss er die Türe hinter sich und grüßte den Centurio, der vor ihn an seinem Schreibtisch saß. Seinen Helm hatte er in die Armbeuge geklemmt.


    "Salve Centurio, ich bin Decurio Justinianus Cupidus, ich möchte mich gerne für das Examen Primum einschreiben. Die Wache am Tor hat mir gesagt, das könnte ich hier tun."

  • Der Centurio blickte auf, viel interessierter an seine anstehende Schreibarbeit als an sein restliches Umfeld. Da lag die Wache am Tor goldrichtig, denn hier konnte man wirklich das Examen Primum absolvieren. Wenn man den nötigen Grips dafür hatte, verstand sich.

    "Salve... ja, moment.", bestätigte der Centurio in geschäftlichem Tonfall und beugte sich unter seinen Schreibtisch, um die nötigen Papiere herauszukramen. Anschließend tauchte der Offizier wieder über seinem Tisch auf und reichte dem Decurio die Unterlagen für das Examen. "So... das wäre auszufüllen, ich wünsche viel Erfolg.", sprach der Centurio kurz und bündig.



    Sim-Off:

    Die Fragen zum Examen folgen über PN! Viel Erfolg! ;)

  • Cupidus nahm die Unerlagen entgegen, die ihm der Centurio überreichte und brummte: "Danke, Kamerad."
    Er machte auf dem Absatz kehrt und verließ das Officium, den etwas mürrischen Schreibtischhengst hinter sich zu lassen.

  • Primus klopfte kurz an und trat ein, vor dem Schreibtisch des Centurio blieb er stehen und sagte,


    " Salve Kamerad! Ich würde gerne Informationen über das Examen Quartum bekommen, ich möchte es in naher Zukunft ablegen."


    Formulierte er sein Anliegen.

  • Dieses Mal war in der Academia ein freundlicher Centurio am Werke, welcher sich jedoch gelangweilt mit Schreibkram herumplagte. Man konnte sich dessen wirklich nie entledigen, egal wie intensiv man arbeitete!
    Das Gespräch mit Primus kam dem Centurio als eine willkommene Abwechslung. Der Offizier legte den Gänsekiel zur Seite und antwortete auf den eifrigen Terentier, der seine Prüfungen wohl schnell abzulegen pflegte.


    "Salve, Decurio. Was genau möchtest du denn erfahren?", erwartete der Centurio es ein wenig Konkreter.

  • Primus nahm den Helm ab und wischte sich eine Haarsträhne aus der Stirn...
    Ja,...was wollte er denn eigentlich wissen?


    "Mich interessiert was ich für das Examen erarbeiten muß,...ich habe im Kopf, daß es ein öffentlicher Vortrag ist mit anschließender Befragung durch das Publikum..."


    Falls es so war wußte er schon wie er seinen Vortrag gestalten würde.


    " Ist das immer noch der Fall?"

  • Es war eine einfache Frage, die der Decurio da stellte. Sich an der Wange den Dreitagebart kratzend antwortete der Centurio, hielt sich dabei daran, was er von anderen gehört und gesehen hatte, die das Examen Quartum bereits absolviert hatten.


    "Du liegst richtig, Decurio. Du hälst den Vortrag vor deinem Publikum in jedem Fall. Doch bevor du dies tust, musst du wie bei allen anderen Prüfungen einen schriftlichen Teil absolvieren. Besteht du diesen, steht deinem Vortrag nichts mehr im Wege, Terentius.".


    "Bei Interesse kann ich dir die Prüfungsunterlagen aushändigen.", hängte er noch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!