[Officium] Academia Militaris Mogontiaci

  • [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gifScriba Quinctius Quintilianus betrat sein Officium und steuerte seinen Schreibtisch an. Hatte also der Legatus - als Stellvertreter der Academie, der er war - in diesem Castellum eine Zweigstelle eingerichtet und ihn Legionarius Quinctius Quintilianus damit beauftragt, als Scriba die anfallenden Aufgaben zu erledigen. Quinctius Quintilianus war natürlich stolz gewesen, und mit eben diesem Stolz nahm er nun Platz und klappte die erste Wachstafel auf, die erste von einer Reihe von mehreren und er wusste, dass es eine Menge Arbeit geben würde, doch dieses Wissen schockte ihn nicht, denn diese Arbeit war interessant und man verdiente ein bisschen mehr als die anderen Legionäre und war zudem von den mühsamen alltäglichen Arbeiten frei gestellt. Lange Rede kurzer Sinn, er hatte ein gutes Los gezogen.



    Am ANTE DIEM III NON OCT DCCCLVI A.U.C. (5.10.2006/103 n.Chr.) beginnt ein neuer Cursus der Academia. Diesmal handelt es sich um einen mittleren Cursus zum Thema "Operationsführung".


    In diesem Cursus werden die Planung und Durchführung militärischer Operationen in Zusammenarbeit verschiedener Truppengattungen und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten jener Truppen behandelt.


    Zugelassen sind alle Angehörigen des Militärs, die das Examen Secundum abgelegt haben. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Ferner sind zugelassen alle Zivilisten, die das Examen Secundum abgelegt haben. Diese melden sich bitte im Officium der Academia an und entrichten die Studiengebühr gemäß Lex Academia Militaris.


    Der Cursus wird durch ein taktisches Planspiel zur Operationsführung begleitet und schließt mit einer schriftlichen Prüfung zum Examen Tertium ab.


  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Mit dem Brief von seinem Patron in der Hand betrat er das Officium und sah sich nach einem Helferlein um :D


    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Auch ich trat ein...endlcih hatte ich den Ort gefunden wo ich mein Examen ablegen konnte!


    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif] | Quinctius Quintilianus


    "Centurio!"


    sprach das Helferlein und kam aus dem Nebenraum wieder zurück und entdeckte dann auch gleich einen weiteren Offizier, der sogar rangmäßig noch höher anzusiedeln war, auch wenn er nicht aus der Legio II zu kommen schien. Vermutlich gehörte er zu einer der Auxilia, vielleicht sogar zur Ala II Numidia, auch wenn er sich den Praefecten, der mit dem Legaten verwandt sein sollte, anders vorstellte.


    "Tribun!"


    Er hatte seinen Tisch erreicht und blickte dann zwischen den beiden hin und her.


    "Es geht sicher um den anstehenden Cursus, oder?
    Sehr schön, Plätze sind noch frei und der Legatus wird sich freuen.
    Wen darf ich in die Teilnehmerliste eintragen?"

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus! Tribunus Classis der Classis Germancia! Und ich wünsche am Kurs teilzunehmen!


    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif] | Quinctius Quintilianus


    "Jawohl, Tribun!"


    nickte der Scriba und trug den Namen und den Rang in eine Wachstafel ein. Damit hatte sich schon der erste eingefunden und wie es schien wollte der Centurio wohl auch teilnehmen.


    "Tribun, der Cursus wird dann in dem großen Raum - gleich den Gang runter - stattfinden.
    Er ist kaum zu verfehlen..."

  • Ich kam in den Raum, zu welchen mich Meridius geschickt hatte, grüßte die anwesenden mit einem Nicken und wandte mich an den Schreiberling.

    Salve ich bin Flavus Germanicus Honorius, Decurio der ALA II Numidia! Ich möchte mich für das Examen Tertium anmelden!

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ähm ich würde gerne hier mein Examen Primum ablegen Centurio! Man hat mir geschrieben, daß es möglich ist und ich nicht extra dafür nach Rom reisen muß. Ich hoffe das ist richtig?!"


    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif] | Quinctius Quintilianus


    "Das ist richtig, Centurio!
    Aber ich bin nur Scriba..."


    Für dieses Anliegen bedurfte er allerdings einer anderen Wachstafel. Examen Primum musste doch irgendwo dahinten sein. Er ging zu einem Kästchen öffnete es, ah ja, da war es. Vorsichtig klappte er die Tafel auf.


    "Wie war der Name, Centurio?"


    Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich kam in den Raum, zu welchen mich Meridius geschickt hatte, grüßte die anwesenden mit einem Nicken und wandte mich an den Schreiberling.

    Salve ich bin Flavus Germanicus Honorius, Decurio der ALA II Numidia! Ich möchte mich für das Examen Tertium anmelden!


    Dem Decurio nickte er zu, er würde sich um ihn kümmern, wenn die Sache mit dem Centurio erledigt war.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Appius Terentius Cyprianus ist mein Name."


    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif] | Quinctius Quintilianus


    "Ich danke, Centurio."


    Der Name wurde niedergeschrieben.


    "Ich werde Dir die Unterlagen umgehend zukommen lassen.
    Der nächste Bote wird sie in Deiner Unterkunft vorbeibringen."


    Dann wandte er sich an den Mann, welcher offensichtlich aus der Ala stammte. Auch dessen Name wurde notiert.


    "Ist das Examen Secundum schon bestanden?"

  • Just in diesem Moment betrat Meridius den Raum und sah, dass doch ein beträchtlicher Andrang vorlag. Die Angebote der Academia würden also auch hier angenommen werden.


    "Sehr schön. Wissbegierige Offiziere kann das Imperium immer gebrauchen. Der Crusus zum Examen Tertium findet ab morgen in dem Raum unten am Ende des Ganges statt. Ich hoffe soviele wie möglich zu sehen..."


    sprach er in Richtung der Männer und trat dann zum Scriba um sich die Liste der Namen geben zu lassen.

  • Als der Legatus den Raum betrat drehte ich mich zur Tür um, und als ich ihn sah nahm ich sofort Haltung an und salutierte.


    Legatus!


    Nachdem sich Meridius eine liste geben hatte lassen wandte ich mich wieder an den Scriba.

    Benötigst du sonst noch informationen oder wars das?

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Als der Legatus den Raum betrat drehte ich mich zur Tür um, und als ich ihn sah nahm ich sofort Haltung an und salutierte.


    Legatus!


    Nachdem sich Meridius eine liste geben hatte lassen wandte ich mich wieder an den Scriba.

    Benötigst du sonst noch informationen oder wars das?


    Meridius nickte dem Mann zu, warf dann einen Blick in die Liste und nahm dem Scriba die Antwort ab.


    "Das wars, Germanicus."


    Er lächelte.


    Dann verließ er das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!