ZitatAlles anzeigenMarcus Vinicius Hungaricus dixit:
Nun, ob Curio tatsächlich ein Mann der Taten ist, wird sich wohl hoffentlich bald zeigen, denn Gegenkandidaten gibt es ja gegen ihn nicht.
Bisher habe ich ihn nur als Mann der vielen Worte kennengelernt...
Vielleicht solltet ihr ihn dann etwas besser kennenlernen, denn viele wie auch hier zu hören ist haben durchaus andere Erfahrungen gemacht.
Daher, werte Iunia, genau aus diesem Grunde habe ich meine Wahlrede so knapp wie nötig gehalten. Ich will zeigen, daß ich als Ädil ARBEITEN will, REDEN kann ich als Senator zur Genüge. Wenn einer so viele Worte benötigt um sich als geeigneten Kandidaten vorzustellen, nenne ich das nun ja, umständlich. Aber wir werden alles sehen...
Ich bin schon davon überzeugt, das ihr wenn ihr zum Aedil gewählt werdet, gewillt seid zu arbeiten, auch mit knapper Wahlrede. Ich halte nur den Schluß den ihr zieht, dass jemand der eine lange Wahlrede hält, nur zu Worten fähig ist und nicht zu Taten für etwas gewagt. Aber wie ihr so schön sagt, die Zeit wird es zeigen....Im übrigen sind wir Römer, die Kunst der Rhetorik ist bei uns durchaus angesehen.
Ich danke Adria, daß sie mich verteidigt hat. In der Tat wäre es auch für mich reizvoll gewesen, gegen Curio anzutreten. Ich glaube aber nicht, daß ich mich als Senator überhaupt als Volkstribun aufstellen lassen kann. Ich bin mir jedoch sicher, wenn Curio die nächste Amtszeit als Volkstribun wirkt, werden wir viele interessante Gespräche führen...
Kandidatur: Tribunus Plebis
-
- Rostra.
- Gaius Scribonius Curio
-
-
Zitat
Tiberia Messalina Oryxa dixit:
"Was schaust Du so verdutzt, Curio?"
'ich schätze doch er wird kandieren, dann werde ich ihn wählen....'*Da hat sie sich ja nochmals gut rausgeschwatzt :D*
-
Zitat
Adria Cornelia dixit:
Zur Kandidatur: Viele hätten einen direkten Kampf um einen Posten zwischen Curio und Hungaricus sicherlich als sehr reizvoll empfunden, doch denke ich, Hungaricus hat die Schwierigkeit gesehen, die Aufgaben eines Volkstribuns mit den Pflichten als Senator in Einklang zu bringen, und war so ehrlich, daher gar nicht für dieses Amt dafür zu kandidieren.Ich sehe hier den Widerspruch nicht. Man möge ihn mir doch erklären. Der Volkstribun arbeitet im Idealfall mit Volk und Senat zusammen. Einzig der Volkstribun kann Weisungen des Senates für ungültig erklären.
Was ist also der wirkliche Grund?
-
Das muss ich Hungaricus aber hoch anrechnen, denn es ist sehr ehrenwert, dass er aufgrund seinens Senatorenposten nicht kandidiert!
Dieser Schritt könnte mich schon fast dazu bewegen ihm einen aus der Factio Veneta meine Stimme zu geben, eben weil er größe bewiesen hat!
Bei der letzten Wahl war noch kein Senator, daher konnte er da antreten um gegen mich ... ach lassen wir das.Ich finde diese Diskussion hier sowieso sinnlos, denn Curio hat keinen Gegenkandidaten, wenn hier einer glaubt Curio wäre kein geigneter Volkstribun, der irrt auf der einen Seite und auf der andren soll er doch einen Gegenkandidat bennen!
Ich wüßte niemanden, der dieses Amt besser und erfolgreicher ausüben könnte als eben Curio! -
Dir, Iunia, danke ich sehr für deine Worte.
Sim-Off: Ich stimme mit dir überein und denke in einer römischen Simulation sollte man die Komponente der Rhetorik miteinbeziehen und nicht arrogant abtun. Ich stelle mir vor, wie ein Kandidat vor 2000 Jahren auf die Frage, was sein Wahlprogramm sei, mit "Schau doch im Ämterbeschrieb nach" geantwortet hätte, auf andere gewirkt hätte :D....aber eben...nicht alle haben hier die gleichen historischen Ansprüche....
ZitatMarcus Vinicius Hungaricus dixit:
Nun, ob Curio tatsächlich ein Mann der Taten ist, wird sich wohl hoffentlich bald zeigen, denn Gegenkandidaten gibt es ja gegen ihn nicht.
Bisher habe ich ihn nur als Mann der vielen Worte kennengelernt...Dann scheint der Pater Factionis der Factio Veneta nicht nur während der Reden der Kandidaten zu schlafen, sondern vor-sich-hinzuschlummern scheint auch in der restlichen Zeit deine Lieblingsbeschäftigung zu sein ;).
Obwohl, bemerkenswert: hier ,als ich meinen Zwischenbericht abgab und von meinen Taten erzählte, da war er doch plötzlich sehr aktiv....sehr aktiv dagegen, hören zu müssen, was andere Leute so leisten (auch wenn es in geringem Masse ist), nicht wahr ;)? -
Herrschaften ich bitte euch, ihr verspielt durch diesen kindischen Kleinkrieg doch nur eure Glaubwürdigkeit, soll ich es noch mal sagen, für diesen Disput gibt es keinen Grund, ihr kandidiert nicht gegeneinander, ich glaube ihr vergesst das immer!
Viel lieber würde ich eine gepflegte Diskussion zwischen Hungaricus und Catus anhören!
-
Hört, hört, der alte Mann hat recht!
Laß uns die Hände reichen, Curio. Dir ist die Wahl zum Volkstribun gewiß. Bei Catus und mir ist die Wahl jedoch spannend (oder auch nicht, je nachdem :D). Ich schätze Catus. Er ist ein guter Mann und behält (außer beim Wetten anscheinend :D) kühlen Kopf.
-
Anton, ich danke dir für deinen Aufruf...auch ich tat ihn einst in diesem Disput:
ZitatGaius Scribonius Curio dixit:
Aber ich würde lieber weiter über die Inhalte meines Programmes reden oder weitere Fragen beantworten, anstatt.....tja...mir fällt gar nicht ein, wie ich das Geplänkel mit dir einstufen soll ;)....Doch will ich andere nicht davon abhalten, wenn sie sich unbedingt mit mir messen wollen ;).
Also: weitere Fragen zu meiner Kandidatur?
-
Zitat
Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
Laß uns die Hände reichen, Curio.Sehr gerne doch ;).
*Die beiden Nicht-Kontrahenten reichen sich strahlend gegenseitig die Hände.....das Volk jubelt*
-
es freut mich, dass ihr euch nun wieder auf die Inhalte besinnt und sich jeder um seine Kandidatur kümmert.
An Hungaricus gerichtet
Wird es denn nun eine Diskussion hier oben auf der Rostra geben?
-
Interessant, die Roten verzichten auf eine Kandidatur, um einen Gelben mit rotem Einschlag zu unterstützen. Ich sehe mit Wohltuen, dass Curio doch nicht, wie er oft behauptet, ein einfacher Olivenbauer sein will, sondern dass er durchaus zu Höherem strebt. Also kommt wieder das ganze Programm. Klein ehrlich fleissig, wobei so viele Taten waren es ja auch wieder nicht, und dann der grosse Volkstribun.......
Und Iunia, ja.....er ist mehr ein Mann der Worte als der Taten
"Marcellus schmunzelt weil jeder Schritt des Curio meilenweit voraussehbar ist"
Viel Glück Curio!
-
Zitat
Marcellus Claudius Macrinius dixit:
Und Iunia, ja.....er ist mehr ein Mann der Worte als der Tatenwerter Senator, ihr selbst wißt genau wie ich, wie falsch ihr liegt, denn Curio ist nicht nur ein Mann der Worte!
Er ist auf der einen Seite ein Meister der Worte wohl war, aber was viel wichtiger ist, er ist der Mann der Taten!Überlegt euch, was er in der noch nicht lang andauernden Zeit, die er unter uns weil schon alles vollbracht hat, er hat mit dem König von Tylus verhandelt und so die Wahleide zu stande gebracht, durch sein Bestreben wurde die Wirtschaftsrangliste eingefügt (SimOff gemeint ist hier das einblenden unter dem Avatar!), er hat gegen vielen Wiederstand ein gutes Hochzeitsgesetz zu stande gebracht, er ist durch die Lande gereist um Werbung für den Cursus "Res Vulgares" II zu machen, er hat als "Vertrauensperson" die Tombola der Factio Russata unterstützt, er hat nach dem ausscheiden die Vertretung des Quaestor Principi übernommen und eine umfangreiche Liste mit Beförderungsvorschlägen an die Proconsule übergeben und er hat Lucidus beim ersten Wagenrennen unterstützt!
Also wie kommt ihr darauf, dass Curio mehr ein Mann der Worte ist als der Mann der Taten?
-
'Das mag ja alles richtig sein, aber eine Vestalin hat er nicht gefunden' dachte ich mir schelmisch
-
Ich danke dir, werter Anton, doch lassen wir uns nicht auf diese Schlamm- und Propagandaschlacht der Blauen ein. Sollen sie reden, wir hingegen sollen in dieser Zeit handeln und arbeiten...wie bisher ;).
-
Zitat
Tiberia Messalina Oryxa dixit:
'Das mag ja alles richtig sein, aber eine Vestalin hat er nicht gefunden' dachte ich mir schelmischLeider wahr, leider wahr ;).
Aber du könntest diesen Misstand beheben ;). -
Zitat
Gaius Scribonius Curio dixit:
Leider wahr, leider wahr ;).
Aber du könntest diesen Misstand beheben ;).Zu spät Curio, zu spät, denn ich fürchte Messalina ist nicht mehr vollständig unberührt!
Der Wissbegierige lese nach! -
Zitat
Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
Zu spät Curio, zu spät, denn ich fürchte Messalina ist nicht mehr vollständig unberührt!
Der Wissbegierige lese nach!*lol*....das werde ich zweifelsohne ;).
Mal sehen, ob man sie trotzdem einmauern kann, obwohl sie nie offiziell Vestalin war :D.
-
Zitat
Cicero Octavius Anton dixit:
durch sein Bestreben wurde die Wirtschaftsrangliste eingefügt
Langsam, langsam... Die Rangliste (auch die Idee zu derselben) ist immer noch das Werk desjenigen Mannes, der hier am meisten hinter den Kulissen arbeitet und sich praktisch nie dessen rühmt. Richtig, die Rede ist von Secundus Flavius Felix.
Wenn du die Idee zur jetzigen Darstellung der Liste meinst, dann ist die von Curio, richtig. Mit der Einführung bzw. Einfügung der Rangliste selbst aber hatte Curio nix zu schaffen.
Drücke dich zukünftig besser etwas eindeutiger aus, so etwas kann sehr schnell Unmut hervorrufen -
"Obwohl Du mit dem Arbeiten recht hast, denn dies sollte Dir niemand absprechen Curio, finde ich Deinen presönlichen Angriff auf frisch vereidigte römische Vertreter auch nicht gerade passend. Ihr seid alle Römer und heute beginnt für euch alle eine neue neue Phase in der Entwicklung unseres geliebten Rom. Reicht euch die Hände, der äusseren Feinde gibt es genug, wir brauchen keine inneren Zwistigkeiten!"
'Männer...' dachte ich mir
-
[quote]Publius Tiberius Lucidus dixit:
Richtig, die Rede ist von Secundus Flavius Felix.
[\quote]Sehr richtig....und ich hatte entsprechend auch immer auf Felix hingewiesen....
Man kann nicht oft genug betonen, welch Arbeiten Lucidus und Felix v.a. hinter den Kulissen leisten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!