[Officum] Arbeitszimmer des Magister Officiorum.

  • Mich hatte ein schlimmer Gedanke gepackt, der in meinem Kopf rumgeisterte und nicht verschwinden wollte. Doch wollte ich mir davon nichts anmerken lassen bevor ich mir selber nicht sicher war. Dazu waren die eventuellen Konsequenzen zu groß. Fürs erste hatte ich ohnehin genug erfahren und der Magister Officiorum konnte mir nicht mehr sagen:


    "Nun gut. Das wäre dann erstmal alles was ich an Informationen brauche. Aber wenn du etwas Neues erfährst, dann würde ich dich bitten mich sofort zu informieren. Meine Kameraden und ich nächtigen in einer Taberna am Forum. Hier ist die genaue Anschrift."


    Ich reichte Cato einen Zettel mit genauen Angaben......

  • Mit dem vernehmen des Wortes öffnete ich die Tür und betrat den Raum an welchen ich soeben noch geklopft hatte. Ich sah mich um und erblickte den wohl zuständigen Beamten. Nachdem ich einen kleinen Knicks machte stellte ich mich vor.


    Slave Magister!


    Mein Name ist Caius Volteius Gracchus, aus dem hispanischen Zweig der Volteitia. Ich würde gern in den Verwaltungsdienst der Provinz Hispania treten und mich bei dir erkundigen welche Stellen frei währen, bzw. wo ich die besten Chancen hätte. Soweit es möglich währe würde ich gern in Tarraco verweilen. Ich hoffe ihr seid der richtige Ansprechpartner hierfür.

  • Ich nickte ebenfalls, warum wusste ich nicht genau, aber ich merkte in meinem Leben das die meisten Menschen es mochten wenn man ihre Meinung und ihre Gefühle teilt.


    Das klingt sehr interessant, was hätte ich dort für weitere Chancen für meine Kariere? Was währen meine genauen Aufgaben?

  • "Du würdest mir oder dem Proconsul werden." Aufstiegsmöglichkeiten? "Nun, es gibt kein speziellen Rang danach. Aber es stehen dir viele Wege offen. Wenn ein Duumvir benötigt wird, ist das eine gute Voraussetzung. Immerhin assentierst du dem Proconsul oder anderen hohen Provinzbeamten..."

  • So genau verstand ich nicht was der Magister damit meinte das ich zu ihm oder zum Proconsul werden würde, an einen so schnellen Aufstieg glaubte ich, obwohl Optimist, nun auch nicht. Trotzdem nickte ich höflich. Doch nun gab es noch das wichtigste zu klären.


    Nun, das hört sich sehr gut an. Und wie sieht es mit dem Gehalt aus?

  • Ich schaute nach. "Der liegt bei 30 Sz. Was man aber nie vergessen darf ist, dass man Kontakte knüpft, die Politik kennen lernt und man sich einen Namen machen kann. Natürlich ist die Versorgung und die Unterkunft inklusive."


    Der Posten hatte einfach nur Vorteile. Im Gegensatz zum normalen Scriba Regionalis oder einer Stadt (Comunalis)

  • Das hörte sich bis jetzt alles sehr gut an, aber vielleicht könnte man am Lohn noch etwas tun. Ein eigenes Haus besaß ich ja.


    Sehr gut! Nur währe es möglich das ich auf die Verpflegung und Unterkunft verzichte und dafür 10 Sesterzen mehr bekommen würde? Ein eigenes Haus habe ich ja und für 5 Sesterzen könnte ich mich sicherlich gut eindecken. Was denkst du darüber, Magister?


    Ich hoffte das er einschlagen würde, ich konnte das Geld gut gebrauchen und der Provinzkasse würde es wohl kaum teurer zu stehen kommen, ob sie das Geld nun für Miete und Waren ausgaben oder direkt als Lohn zahlten.

  • "Du kannst auf die Unterkunft verzichten, aber ich glaube, dass das Gehalt festgelegt ist und sich nicht ändern lässt. Sonderaufträge werden bezahlt... nebenbei erwähnt." erklärte ich. beim Gehalt ließe sich nichts machen...

  • Ich war natürlich etwas enttäuscht, aber Hauptsache ich hatte erst einmal einen Job. Das Gehalt ließ sich ja anscheinend durch weitere Aktivitäten aufbessern. Was das wohl für Sonderaufträge waren? Es war wohl besser wenn ich das erst später nachfragte...


    Nun gut, dann sei es so. Wann geht es los? Ich nehme an mein Arbeitsplatz ist hier in der Regia?


    Es galt nur noch diese letzten Fragen zu klären.

  • Ich strahlte über beide Wange, in letzter Zeit ging wirklich alles gut, es war nur zu hoffen das ich dem Vertrauen das man in mich setzte auch gerecht würde.


    Vielen Dank für diese Chance, natürlich möchte ich schon sofort anfangen!

  • "Ich denke nicht, dass ich es bereuen werde. Dein Officum ist gleich gegenüber."


    Ich setzte mich. "Noch Fragen? Wenn nicht kannst du in dein Officum gehen und dich etwas einrichten. Sobald du fertig bis kommst du bitte in mein Officum.


    Ach ja,... in deinem Officum liegt eine Toga, die du jetzt als Scriba trägst. Ich werde sofort einige Sklaven vorbeischicken, die dich anziehen werden. "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!