Kandidatur zum Tribunus Plebis

  • "Das sehe ich anders, aber ich habe jetzt keine Zahlen parat."


    antwortete Durus - früher hätte man solche unverschämten Schandmäuler zu Tode geprügelt - beziehungsweise von seinen Klienten zu Tode prügeln lassen... 8)

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Das sehe ich anders, aber ich habe jetzt keine Zahlen parat."


    antwortete Durus - früher hätte man solche unverschämten Schandmäuler zu Tode geprügelt - beziehungsweise von seinen Klienten zu Tode prügeln lassen... 8)


    "Das ein Patrizier das anders sieht, überrascht mich nun nicht wirklich;)"

  • Sim-Off:

    *gg* Der Versprecher...der ist mir selber erst nach drei Mal lesen selber aufgefallen *lach*


    Ihre Laune wurde nicht im Mindesten durch die Worte des Tiberiers getrübt. Eher im Gegenteil, ihre Augen funkelten gut gelaunt und sie schien sich über diesen kleinen politischen Schlagabtausch zu freuen. Schließlich kam man nicht alle Tag zu einem solchen mitten im Wahlkampf, ohne selber ein Kandidat zu sein. Ruhig verfolgte sie den kurzen Zwischendialog des Kandidaten und Patriziers ehe sie auch zur Antwort ansetzte. „Das Nadelöhr des curulischen Aedilates?“ Medeia lachte bei dieser Metapher. Man merkte ihr jedoch an, dass ihr der Ausdruck gefiel und nicht, dass sie über den Patrizier lachte. „Ein schöner Vergleich! Aber wenn es doch recht wenig Patrizier gibt, dann ist der Ansturm auf das kleine Tor zum Senat nicht so sonderlich groß. Das erleben wir doch immer wieder. Und dass sich Patrizier auch auf dem Felde des Volkstribuns tummeln wollen, hatten wir doch auch schon in der Geschichte. Ich möchte da nur an einen gewissen Claudier erinnern!“ erwiderte Medeia schmunzelnd. „Doch dass die beiden Ämter alleine in der Hand der Plebejer liegt, hat ja durchaus triftige historische Gründe. Ich denke, erst wenn den Patriziern keine Sonderstellung mehr eingeräumt wird, erst dann wird das Amt des Volkstribuns unnötig für die Plebejer und wir könnten es allen Schichten öffnen.“

  • "Und dann öffnen wir den Cursus Honorum gleich für alle - es gibt schließlich auch überwältigend viele Peregrini! Und die dürfen nicht einmal wählen!


    fügte Durus sarkastisch hinzu.


    "Und dass es Popularen unter den Patriziern gibt und gab, brauche ich ja nicht zu erwähnen - aber heutzutage ist so etwas schier unmöglich, da wir ja nur das schlimmste für die Plebejer wollen..."

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Und dann öffnen wir den Cursus Honorum gleich für alle - es gibt schließlich auch überwältigend viele Peregrini! Und die dürfen nicht einmal wählen!


    fügte Durus sarkastisch hinzu.


    "Und dass es Popularen unter den Patriziern gibt und gab, brauche ich ja nicht zu erwähnen - aber heutzutage ist so etwas schier unmöglich, da wir ja nur das schlimmste für die Plebejer wollen..."


    Jetzt wurden die Worte des Patrizier lächerlich:" Patrizier, römische Bürger mit anderen auf eine Stufe zu stellen ist lächerlich und ob Sarkasmus oder nicht, auch du bist Kandidat und solltest vielleicht überlegen was du sagst. Alles hat seine Grenzen denke ich. Und niemand hat gesagt das ihr das schlechteste wollt, das sagst du und dies lässt tief blicken Patrizier, über dich, deine Motive und den Stand den du so verzweifelt versucht zu repräsentieren...."

  • Caius stand hinter seinem Patron und verfolgte die Diskussion. Eigentlich war ihm der Kandidat sympathisch, sein Patron hingegen schien ihn abgrundtief zu verachten, weshalb er eine finstere Miene aufsetzte und mit den Knöcheln knackte.

  • Durus hörte das Knacken und hielt seine Handfläche vor Terentius. Dann antwortete


    "Sogar du musst einsehen, dass das lächerlich ist. Trotzdem möchtest du unsere Rolle immer weiter zurückdrängen, wie du sagtest. Ich würde sagen, dass das tief blicken lässt."

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Durus hörte das Knacken und hielt seine Handfläche vor Terentius. Dann antwortete


    "Sogar du musst einsehen, dass das lächerlich ist. Trotzdem möchtest du unsere Rolle immer weiter zurückdrängen, wie du sagtest. Ich würde sagen, dass das tief blicken lässt."


    "Ich kandidiere zum Volkstribunat: Was hast du erwartet?! Das ich allen Patriziern ihren ach so angestammten Platz zurückgeben will? Das ich nun Gesetze haben will, wo alle Patrizier im gesamten Reich Sonderbehandlungen bekommen? Ich glaube da bist du hier falsch..."

  • "Ich denke, dass ein Volkstribun das Volk auch mit Respekt vor den Patriziern vertreten kann - aber diese Zeiten sind wohl vorüber. Ich wünsche dir..."


    Er hielt inne. Dem Manne wünschte er eigentlich keinen Erfolg.


    "...ein gesundes Leben in der Legio."


    Damit zog er von dannen, seine Klienten im Gefolge. Irgendwie war der Tag schon wieder versaut...

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Militärisch? Politisch? Gesellschaftlich?
    Militärisch den Rang eines Centurios, politisch keinen und Gesellschaftlich den eines Ritters."


    Ein Centurio? Hungis Augen öffneten sich blitzschnell. Daß neben ihm ein paar kleine Gestalten über Patrizier und Plebeier und deren Status diskutierten, interessierte ihn reichlich wenig, das war er schon gewohnt und er wartete eigentlich nur mehr drauf, bis die Waschweiber der Subura auch schon begehrten, in den Senat aufgenommen zu werden. Widerliche Vorstellung, am liebsten würde Hungi dem Pöbel das Recht zu wählen aberkennen.


    Es ist reichlich ungewöhnlich, daß ein Centurio sich für ein Amt des Cursus Honorum begibt. Ich hoffe doch wohl, daß du ein Einverständnis von deinem Kommandanten hast? In welcher Legion dienst du derzeit?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Ein Centurio? Hungis Augen öffneten sich blitzschnell. Daß neben ihm ein paar kleine Gestalten über Patrizier und Plebeier und deren Status diskutierten, interessierte ihn reichlich wenig, das war er schon gewohnt und er wartete eigentlich nur mehr drauf, bis die Waschweiber der Subura auch schon begehrten, in den Senat aufgenommen zu werden. Widerliche Vorstellung, am liebsten würde Hungi dem Pöbel das Recht zu wählen aberkennen.


    Es ist reichlich ungewöhnlich, daß ein Centurio sich für ein Amt des Cursus Honorum begibt. Ich hoffe doch wohl, daß du ein Einverständnis von deinem Kommandanten hast? In welcher Legion dienst du derzeit?


    "Ja ich habe die Erlaubnis des Präfectus Castorum und ich diene in der II. Legion. Auch war ich schon vor einiger Zeit mal Quästor.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ja ich habe die Erlaubnis des Präfectus Castorum und ich diene in der II. Legion. Auch war ich schon vor einiger Zeit mal Quästor.


    Oh ihr Götter, das war ja schlimmer als er dachte. Er kam sich vor wie in einer verkehrten Welt.


    Vom Praefectus Castrorum? echote Hungi ungläubig. Nicht einmal vom Kommandanten selber? Unfassbar... Und dazu dienst du noch in der II.?


    Fast wäre es soweit gewesen, daß Hungi gar keine Worte fand. Fast. Denn die Ungläubigkeit, die Hungi im ersten Moment innehatte, wandelte sich rasch in Zorn. Anscheinend gibt es wohl keine Probleme mehr mit den Germanen, wenn die Soldaten dort Zeit genug haben, um hohe Politik zu betreiben, wie? Oder ist es schon üblich, daß ein Soldat herumrennt und sagt: "Ach, momentan ist eh nichts zu tun, fahren wir nach Rom und machen wir ein bissl Politik."?

  • "Senator, der Päfectus Castorum ist der Verwaltungschef einer Legion der Legat war abkömmlich, also hat er die Kommandogewalt, aber das nächste mal werde ich drei Monate warten.
    Desweiteren hat eine Legion 6000 Soldaten, der Winter steht in Germanien a und genug Optionen und Rekruten warten die Karriereleiter hochzufallen. Von daher wird der Verlust eines! Centurios nicht die gesamte Reichsverteidigung lahmlegen.
    Und Senator wenn man mir erlaubt fernab der Grenze dem Reich zu dienen warum sollte ich es nicht annehmen? Oder ist es nur noch Duumviren aus Italia oder kaiserlichen Sekretären erlaubt im CH zu kandidieren?!"

  • Ich weiß, wer der Praefectus Castrorum ist, junger Mann! Ich habe fast mein ganzes Leben als Soldat dem Imperium gedient, erspar mir also deine Belehrungen! Und es ist wie du sagtest, der Praefectus Castrorum ist der Verwaltungschef, ich bezweifle, daß derjenige die Kompetenz hat, Soldaten bedingt außer Dienst zu stellen.


    Die Zornesröte in Hungis Gesicht war durchaus schon zu sehen.


    Was ist das überhaupt für eine Argumentation? Du gehst nach Rom, damit andere nachrücken können? Ja ist denn der Exercitus Romanus nur ein Beruf? Eine Möglichkeit, schnell Karriere zu machen?


    Solltest du als aktiver Soldat im Exercitus Romanus nicht deinen Dienst absolvieren, so wie es tausende vor dir getan haben, mit dir tun und nach dir tun werden? Solltest du nicht die Grenzen des Reichs sichern anstatt deiner persönlichen Profilierung hinterherjagen wie einer Hure? Bist du nicht als Centurio Vorbild für deine Soldaten? Was für einen Eindruck wird deine Kandidatur bei den Probati hinterlassen?


  • Jetzt reichte es Appius:" Senator! Ich haben dem Reich treu gedient! Ich habe gegen Germanen gekämpft während ihr hier auf eurem Senatsessel gessesen habt. Ich habe meinen Kameraden sterben sehen meine Freunde! Ich habe mich hochgedient bin zum Ritter gemacht worden!
    Ich verbitte mir von jemanden wie euch Hure genannt zu werden! Ihr wart doch nicht besser! Ihr und eur Senatskollegen, von denen die meisten es schafften innerhalb weniger Jahre Statthalter, Consulen und was weiß ich alles zu werden!
    Sicher da war es natürlich was anderes! Man war ja unter sich und kein großspuriger Senator kam auf die Rostra und plusterte sich auf!
    Ich will hoffen Senator, daß ich ein Vorbild bin für meine Probati. Einer der es schafft sich hochzudienen der es vielleicht schafft von einfachen Probati es bis hin zum Volkstribun zu schaffen! Wenn das kein Vorbild mehr sein soll Senator, will ich diesem Rom dem ihr dient sowieso nicht mehr dienen. Denn ein Rom das der Meinung ist, man sei eine Hure wenn man seine Pflicht wahrnimmt und die Chance ergreift weiter zu kommen wenn einem die Chance gegeben ist, ist nicht das Rom, das es wert ist von irgendjemand verteidigt zu werden.
    Aber was weiß ich schon Senator ich bin nur eine Hure so wie ganz Rom und die meisten seiner Senatore eine sind!"


    Er schaute dabei zu Hungaricus um zu zeigen wenn er mit seinem Schlußsatz meinte

  • Mit Mühe, nur mit äußerster Mühe konnte Hungi sich beherrschen und seine Stimme ruhig halten.


    Lernt man das mittlerweile auf dem Kasernenhof? Senatoren zu beleidigen und persönlich anzugreifen? Einem Consularen respektlos zu erscheinen und ihn noch dazu mitsamt den meisten Senatoren als Huren zu beschimpfen? Wenn du dich erinnerst, ich habe dich keineswegs so genannt.


    Lernt man auch auf dem Kasernenhof, die Tatsachen zu verkennen? Keiner meiner Kollegen im Senat ist innerhalb von wenigen Monaten Statthalter geworden, was auch immer gemeint war mit diesen "wenigen Monaten". Nach der Geburt? Nach der Ankunft in Rom? Nach Anlegen der Männertoga?

    Sim-Off:

    Achtung: simon!


    In den vorherigen Amtszeiten bin ich als Princeps Senatus mit den Volkstribunen im allgemeinen gut klargekommen. Mit deiner Einstellung, die du mir gegenüber an den Tag gelegt hast, dürfte es wohl schwieriger für dich sein, auch wenn du keine Ambitionen hast, eines Tages selbst ständiges Mitglied der Curia Iulia zu sein.

  • Aelius Quarto hatte die verbale Auseinandersetzung mit angehört. Nun brach er sein Schweigen und rief mit lauter Rednerstimme:


    “Nein, Candidatus, solche Worte sind ungebührlich, selbst wenn sie in Rage gesprochen werden. Gravitas, Gravitas und Würde sind eines Mannes Schmuck, der sich um ein Amt im Cursus Honorum bewirbt.


    Aber ich hege keinen Zweifel daran, dass du Rom treu und pflichtbewusst gedient hast und ich bin mir sicher, dass du ordnungsgemäß von deiner Legion beurlaubt worden bist, um hier auf der Rostra vor uns zu treten.“


    Vermutlich hatte sich der Senator daran erinnert, wer Praefectus Castrorum in eben jener Legion war, in der dieser Kandidat diente, war es doch ein Verwandter seines von ihm hoch verehrten Eheweibes.


  • "Tja mir ist durchaus klar, daß Volkstribunen genehmer sind, die euch nach dem Mund reden. Und ich habe übrigens durchaus die Absicht ständiges Mitglied zu werden. Einer muß ja mal frischen Wind hineinbringen....
    Was die Beleidigungne angeht. Ihr habt mich vielleicht nicht expliziet so genannt aber ich euch auch nicht."


    Sim-Off:

    habe monate zu jahren gemacht an der kernaussage ändert das sowieso mal gar nichts und zeitangaben sind hier faktisch eh für die tonne


  • "Tja nun da ich sie ja nicht alleine in den Mund nahm, denke ich waren diese Worte durchaus angebracht. Denn ein Senator sollte solche vielleicht auch nicht in den Mund nehmen..."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Tja mir ist durchaus klar, daß Volkstribunen genehmer sind, die euch nach dem Mund reden. Und ich habe übrigens durchaus die Absicht ständiges Mitglied zu werden. Einer muß ja mal frischen Wind hineinbringen....
    Was die Beleidigungne angeht. Ihr habt mich vielleicht nicht expliziet so genannt aber ich euch auch nicht."


    Sim-Off:

    Nicht die feine Art, einfach Posts zu ändern, denn so wurde der Sinn von meinem mitverändert.


    Du irrst, Terentius. Nicht die, die gleicher Meinung sind wie ich, sondern die, die ihre Kinderstube nicht vergessen haben sind mir genehm, dieses Recht nehme ich einfach für mich heraus.


    Doch seis drum. Wie du mich genannt hast oder ich dich genannt haben sollte, mag jetzt ein Thema für die Waschweiber der Subura sein, das meinige ist es nicht mehr. Wenn du mich somit entschuldigst, so möchte ich nun das Feld für die anderen Fragenden überlassen.


    Hungi trat ein paar Schritte zurück zu seinem Sklaven, der bereits mit einem herrlichen Illyrer auf ihn wartete. Provoziert hatte er genug, so fand er, aber er hatte auch genug Stoff zum Nachdenken erworben. Viel Grund zum Optimismus war keiner dabei, aber früher war sowieso alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!