"Das ist egal. Wir wollen wissen, wer hinter der ganzen Sache steht. Daher müssen wir ihm Informationen liefern."
Officium - Tribunus Cohortis Praetoriae - C. Iulius Seneca
-
-
Hat der Praefectus Praetoriae etwas dazu gesagt, ob ich gleich versuchen soll den Hintermann zu hinterfragen?
-
"Nein, dazu gab es keine konkrete Anweisung. Aber es erscheint mir trotzdem eine gute Idee zu sein, wenn du versuchst etwas zu erfahren."
-
Gut, einen Bericht werde ich schnell verfasst haben.
Wenn ich etwas rausbekomme, melde ich es.
Aber da ich ihm nicht viel berichten kann, habe ich wenig Hoffnung, dass er mir seinen Hintermann verrät.
-
"Versuch es trotzdem. Aber nicht unbedingt zu aggressiv, sonst wird er noch verschreckt." sagte er.
-
Ich werde dem armen Mann schon keine Angst machen, erwiederte er grinsend.
Wenn etwas dabei rauskommen sollte, wird er sowieso genug Probleme bekommen.
-
"Gut." sagte er. "Dann will ich dich nicht weiter von deinen Aufgaben abhalten, Tribun." sagte er und salutierte kurz, bevor er sich verabschiedete.
-
Ich danke dir für die Informationen, Princeps!
Er nickte ihm zu
Vale!
-
"Vale." sagte er und ging zur Tür hinaus.
-
Sedulus und Minor erreichten das Officium des Tribuns.
"Hast du alles, Sedi?" fragte er unnötigerweise.
Er klopfte an die Tür.
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
Sedulus und Minor erreichten das Officium des Tribuns."Hast du alles, Sedi?" fragte er unnötigerweise.
Er klopfte an die Tür.
Sedulus sah an sich hinab.
Hmm. Mein Gürtel und mein Gladius hab ich mit...
Und diese komischen Listen die Du vielleicht meinst, auch.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Sedulus sah an sich hinab.
Hmm. Mein Gürtel und mein Gladius hab ich mit...
Und diese komischen Listen die Du vielleicht meinst, auch.
Minor warf Sedi einen vielsagenden Blick zu und flachste zurück.
"Hast du ein Glück, daß ich nicht dein Ausbilder bin, also bei deinem Mundwerk..."
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
Minor warf Sedi einen vielsagenden Blick zu und flachste zurück.
"Hast du ein Glück, daß ich nicht dein Ausbilder bin, also bei deinem Mundwerk..."
Ich glaub ich würde Dich eh schaffen und Du jedes mal Haare raufend davon laufen...
Gab Sedi grinsend zurück.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Ich glaub ich würde Dich eh schaffen und Du jedes mal Haare raufend davon laufen...
Gab Sedi grinsend zurück.
"Tja, das werden wir wohl nie herausfinden... aber ich würde nicht darauf wetten, daß du das geschafft hättest..."
Minor hoffte bloß, daß der Tribun sie nicht bis in sein Officium hören konnte.
-
Da draußen vor dem Officium musste wohl gerade eine Vollversammlung stattfinden. Dem Lärm nach zumindest.
Ja, bitte?
meinte der vielbeschäftigte Tribun.
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Da draußen vor dem Officium musste wohl gerade eine Vollversammlung stattfinden. Dem Lärm nach zumindest.Ja, bitte?
meinte der vielbeschäftigte Tribun.
Die beiden PP traten ein.
Salve Tribun! Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich und der Princeps Prior Caecilius Metellus Minor hätten ein Anliegen in einem unserer Fälle in dem Du uns eventuell weiter helfen könntest.
Meldete Sedulus.
-
Das Papyrusstück, an dem Seneca gerade gelesen hatte, fand seinen Platz auf einem Stabel "Zu bearbeiten"
Salve!
Um was geht es?
-
Sedulus überreichte dem Tribunen die Listen und sah zu Minor um das er mit den Erläuterungen beginnen sollte.
Der Princeps Prior wird Dir berichten. Er hat auch soweit die Berichte angefertigt.
Sedulus nickte Minor zu.
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Salve!
Um was geht es?
Minor warf Sedi einen fragenden Blick zu und fing dann an zu berichten.
"Im Rahmen von Ermittlungen im Zusammenhang mit einer Prügelei, haben wir ein Lagerhaus gestürmt und dort gewisse Beweisstücke gefunden. Unter anderem diese Liste..."
Er überreichte ihm die Liste - sie war säuberlich auf Papyrus geschrieben und enthielt diverse Namen und Geldsummen.
"Da wir uns in finanziellen Dingen nicht wirklich gut auskennen, wollten wir dich fragen, ob du etwas zu unserer Vermutung sagen kannst, daß es sich bei dieser Liste um Schutzgelder handeln könnte."
Minor hatte seinen Bericht auf das notwendigste beschränkt, um den Tribun nicht unnötig lange aufzuhalten. Sollte der Tribun doch weitere Fragen haben, würde er die sicher stellen.
-
Hmm, machte der Tribun und blickte auf die Liste.
Was wurde in den Häusern gelagert?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!