Officium - Tribunus Cohortis Praetoriae - C. Iulius Seneca

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Der Praetorianer stand auf, zog sich seinen Mantel an und wartete darauf, dass Metellus voraus gehen würde.

Da der Tribun wohl erwartete, daß er voran ging, machte er sich schleunigst auf den Weg.

• Unter dem Wust seiner täglichen Arbeit wäre fast die Einladung zur Besprechung beim Praefectus Vigilum untergegangen... aber zumn Glück hatte der Tribun Seneca wohl auch nicht dran gedacht. Mit der Selbstgefälligkeit des Hausherrn platzte Victor deshalb in dessen Officium.

"Bereit, Tribun?"

• Tststs, so was wollte Praetorianer, Geheimdienstler sein und zuckte schon zusammen, wenn nur der Chef hereinkam.... noch schlimmer er war nicht mal informiert, allerdings musste das ja nicht unbedingt seine Schuld sein.

"Eine Besprechung mit dem Praefectus Vigilum und seinem Stab liegt an... ich hatte Anweisung gegeben, alle Stabsoffiziere zu informieren. Hast du keine Mitteilung erhalten?"

• Kurz zuckte Victor mit den Schultern, nunja, da musste er dann wohl jemanden zur Schnecke machen.

"Egal, jetzt weißt du bescheid. Also komm, lass uns gehen! Der Praefectus vigilum soll ja nicht warten müssen."

• Zitat

Und aus dem Inneren kamen die gewohnten Wörter

Ja, bitte?!

Er trat ein und grüßte vorschriftsmäßig.

"Salve Tribun! Der Praefectus Urbi hatte mir den Auftrag erteilt die Bewachung der Horrea am Forum Holitorum mit der Hälfte der zweiten Centurie zu organisieren und sicherzustellen. Des weiteren trug er mir auf, mich nach der Organisation an dich zu wenden, um meine Vorkehrungen zu kontrollieren"

Dann erinnerte er sich noch an einen Halbsatz des PU, den er nicht so ganz hatte deuten können.

"...wenn du noch die Zeit hättest."

• Ähm.. der Tribun blickte auf seinen Schreibtisch. Er war voll mit irgendwelchen Dokumenten, die ihn eigentlich gar nicht interessierten.

Ja sicher doch.

Er stand auf und zog sich seinen Mantel und das Schwertgehänge über.

Lass uns gehen.

Ihm würde die frische Luft sicher gut tun.
    Der Miles, der vor der Tür stand, öffnete diese und der Tribun trat nach Metellus auf den Gang.

• Erleichtert daß der Tribun sich sofort Zeit genommen hatte, ging Minor diesem voraus und machte sich auf dem Weg zum Tor.

• Sedulus wollte sich wegen der Verstärkung als erstes einmal an den Tribunen wenden. Außerdem hatte er mit ihm so noch nichts zu schicken gehabt und er fand dies müßte sich ein mal ändern. :D

So ging er zu seinem Officium und klopfte dort an.

• Zitat

Wie auf dem Marktplatz ging es hier zu.

Ja wer ist da?

fragte Caius Iulius und guckte zur Tür.

Sedulus trat ein und grüßte wie es sich gehörte. Dann legte er los.

Salve Tribunus Cohortis Iulius Seneca. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich habe ein Problem. Und zwar folgendes. Der Praefectus Urbi hat mich mit einer halben Centurie nach Ostia geschickt um die dortigen Horrea zu bewachen. Den Befehl habe ich auch ordnungsgemäß ausgeführt und die Männer in zwei Schichten eingeteilt zu a 3 Mann pro Speicher. Doch finde ich ist das zu wenig und erbitte hier mit um Verstärkung. Außerdem sollst Du die Einheit inspizeren laut PU, so weit ich mich erinnere.

• Ave,ave!

40 Mann für den gesamten Lagerbestand von Ostia!!

Für wie lange sollt ihr dort bleiben? Ist eine Ablösung vorgesehen?

Er persönlich hätte das alles ja in drei Schichten eingeteilt. Die Männer sollten ja auch mal zum Schlafen kommen. Aber mit 40 Mann war da nicht viel zu machen.

Nun, wenn der Befehl des PU so war, wie du es mir gesagt hast, dann kann ich da eigentlich nicht viel machen. Aber nachdem ich das alles inspizieren soll, wird es mir frei stehen, ein paar Männer mehr dort zu behalten. Geht der Rest der Centurie gerade irgendwelchen wichtigen Aufgaben nach? Wenn nicht, dann werde ich sie mitnehmen und vor Ort entscheiden, ob sie dort eingesetzt werden.

• Sedulus nickte.

Mir wurde kein Zeitraum genannt, nur das ich eben mit einer halben Centurie dort einfinden sollte. Von einer Ablösung war keine Rede Tribunus Seneca.

Er machte eine kurze Pause und überlegte kurz.

Nein, der Rest der IV. Centurie dürfte eigentlich keine speziellen Aufgaben zur Zeit inne haben außer den normal Patroulien durch die Stadt und eventuell noch Wache auf der Stadtmauer. Ich muß aber gestehen das ich den Dienstplan jetzt nicht auswendig im Kopf habe Tribun.

Wann kann ich mit Deiner Ankunft in Ostia rechnen?

• Ich wollte baldigst wieder zurück um nach den Männern zu schauen. Wenn machbar noch heute ansonsten dann gleich morgen. Doch zuvor werd ich auch noch mal beim Praefectus Meldung machen wie es sich gehört.

Mal sehen wie lange er in Ostia bleiben durfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!