'Als ob du wüsstest, wie lange schon die Bedenkzeit andauert' dachte sich Crassus in Gedanken. War ja irgendwie klar, dass Furianus sowas erwidern würde, wie Crassus fand. Dass er aber absolut nicht die Informationen für so eine Aussage hatte, schien ihn wenig zu interessieren. 'Patrizier halt'
Wie es mir scheint bedarf es einer Überprufung des Cursus Publicus auf der Strecke Italia - Hispania. Denn ich habe deinen Brief nicht erhalten, genauso wie du meinen nicht erhalten hattest. Zwar nicht ganz so, denn Furianus Brief ging erst in der Casa Caecilia verloren, aber da Crassus davon nichts wusste, konnte er es ja auch schlecht sagen, beziehungsweise wusste er ja tatsächlich nichts von diesem Brief.
Wie auch immer, freut es mich zu hören, dass die alten Lagerplätze nun sinnvoll verwandt wurden. Für mich als ehemaliger Soldat der Legio IX und später Decurio der Ala II ist es nämlich schon wichtig, dass die Plätze nicht entehrt oder ähnliches werden, sondern angemessen weitervverwendet werden. Denn irgendwie fühlt man sich doch zu diesen Orten noch hingezogen, auch wenn man sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat.
Crassus stellte seinen Becher auf den Tisch und sah Furianus einen Moment lang an:
Wie ist die Lage in Hispania? Der Aufstand des Sertorius liegt ja noch nicht so weit zurück und nun, da die Legio abgezogen wurde, wäre ja ein Rückfall nicht auszuschließen...