Von außen sah man im schwachen Licht des Mondes schon einen geringen Ausmaß der Schmiererei, als ich mit Scipio wieder zur Casa kam. "Da, sieht du's?", fragte ich unnnötiger Weise und deutete auf die Hauswand.
Vor der Casa
- Modorok
- Geschlossen
-
-
Ich erreichte mit Sextus die Casa, grüßte die anderen mit einem freundlichen Salve und schaute dann auf die Wand. Wiedereinmal, wie schon so oft in der letzten Zeit konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ja sind denn in letzter Zeit alle total von sinnen? entkam mir der Gedanke den ich gerade dachte!
Wurde jemand von euch verletzt? fragte ich dann in di Runde! -
Loki betrachtete die Schmierereien mit gerunzelter Stirn und danach die Mienen der finster dreinschauenden Duccier... als er den Römer und Sextus kommen sah war die Verwirrung perfekt...
Er trat etwas zur Seite und beschaute sich die Szenerie von hinten... das unstete Licht der Fackeln gab den Schmierereien eine noch düstere Erscheinung...
-
Venusia sah nur kurz zu Sextus und Scipio welchen sie ja schon gestern in der Nacht zur allegemeinen Freude und Erbauung hier hatte.
Nein, ich glaube nicht. Bis auf eine Scheibe und der Hauswand ist nichts passiert.
Sie konnte es noch immer nicht fassen. Was hatten sie den Bewohnern getan? Taten sie nciht alles dafür um diese Stadt, die Regio und die Provinz lebenswert zu halten und zu machen? Wollten sie wirklich, dass sie verschwanden?... Sie war tief enttäuscht und das sah man ihr auch an -
Zitat
Original von Marcus Annaeus Scipio
Wurde jemand von euch verletzt? fragte ich dann in di Runde!"Wenn man von Verina gestern Morgen absieht, nein," murmelte er eher geistesabwesend und immer noch bemüht seine Wut zu kontrollieren. Es fehlte nicht mehr viel und irgendwas würde an die nächste Wand klatschen, aber er wusste sich noch zu beherrschen. Lauter, so das es alle und nicht nur die direkt neben ihn stehenden, wie Scipio, hören konnten, meinte er: "Brauchst Du die Schmiererei noch? Sonst würd ich die jetzt gerne entfernen lassen."
-
Ich glaubte meinen Ohren nicht trauen zu können. Hatte er da gerade Verina gesagt? Das konnte nicht wahr sein.
Verzeih Valentin, was hast du eben gesagt? Verina wurde verletzt? Wie, wann, wo, wer,? fragte ich ihn. Das durfte einfach nicht stimmen! -
Er wurde aus seiner Wut rausgerissen und sah Scipio einen Moment irritiert an, ehe er meinte: "Ja, am Mittag oder Vormittag, in der Regia. Ihr Officium wurde überfallen und sie dabei verletzt und gefesselt zurück gelassen. Einer Deiner Wachen fand sie und der Medicus brachte sie hierher. Jetzt sag nicht, Du weisst nicht, was in der Regia vor sich geht, trotz all des Chaos, welches in letzter Zeit hier los ist."
-
Loki beobachtete die Szene immernoch von hinten, dann ging ihm ein Licht auf...
"Leif...", flüsterte er, so dass der Junge zu ihm rüberkam...
"Wir brauchen einen Eimer Wasser, schick Thorgall Bürsten und Lappen holen, ich gehe derweil etwas Kalk organisieren...", sprach er und verschwand mit den Burschen wieder auf dem Gelände der Casa...
-
Meine Augenbraue wanderte wiedereinmal nach oben.
Nein, davon wusste ich nichts, ich wusste zwar dass jemand in die Regia eingebrochen war, aber dass Verina... sagte ich erst ein bisschen geschockt. Wo ist sie jetzt? Dann straffte ich mich wieder, ich durfte mich nicht so gehen lassen!
Was die Schmierereien betrifft, könnt ihr sie abwischen! Ich brauche sie nicht mehr. Konntet ihr irgendjemanden erkennen? Andernfalls wird die Ermittlung lange dauern!
sagte ich nun in einem sehr militärischem Ton. -
Er seufzte tief, schwieg aber zu Allem weiteren, ehe er sagte: "In ihrem Zimmer und schläft hoffentlich. Marga wollte ihr zumindest etwas geben, womit sie die Nacht trotz Schmerzen durchschlafen konnte." Das mit den Schmierereien hörte er nur zu gerne. "Gut, dann werden wir den Mist da entfernen, ehe die Sonne aufgeht. Und nein, leider nicht," zum Glück für jene, grollte er innerlich. "Ich bin erst durch den Krach des Steines aufmerksam geworden und die Anderen wohl auch."
-
Loki kam mit den Stallburschen zurück und stellte sich mit dem Werkzeug etwas abseits neben die Schmierereien und wartete...
-
Ohja nun würde ich nur zu gerne den Befehl des Legaten ausführen und diese Schlafmützen von wachen 3 Monate zum Latrinen reinigen einteilen lassen! Als ich hörte, dass sie nun schlief nickte ich, das war wohl das beste zur Zeit.
Hmmm... ich muss mich dann wohl auf meine Kontakte in den Tavernen verlassen, früher oder später wird jemand mit dieser Tat prahlen, aber damit werden sie noch warten bei den ganzen Soldaten in der Stadt kommt das nicht so gut!
Dann sah ich Valentin an.
Ich würde, wenn möglich Verina morgen gerne besuchen kommen!? -
Er entdeckte, das Loki und die Stallburschen aktiv geworden waren und auch Hergen und zwei Andere aus der Casa bereit waren und deshalb nickte er ihnen zu, damit sie sich an die Arbeit machen konnten. An Scipio gewandt sah er ihn einen Moment an und schaffte dann auch ein leichtes Lächeln. "Blöde Frage! Komm einfach, wann Du kannst und willst. Man kennt Dich ja mittlerweile und wird Dich zu ihr bringen."
[SIZE=7]/edit: Scipio eingebaut[/SIZE]
-
Er registrierte das Nicken Valentins und machte sich sogleich an die Arbeit... Thorgall weichte die Farbe ein, Leif schrubbte sie ab und Loki rieb noch eine Spur Kalk darüber, um dafür zu sorgen dass von der Schmiererei nicht weniger als ein verschwindend blasser Hauch übrigblieb...
-
Venusia selbst stand einfach nur da und sah wir hypnotisiert auf diese Schrift an der Wand. Sie konnte es nicht fassen, nicht glauben. Sie verstand die Zeit einfach nicht. Erst die Germanen, die sich hier wie die Wilden benahmen und nun auch noch Leute aus der eigenen Stadt...Irgendetwas lief hier gerade gewaltig schief...So vieles glich der Zeit...einer vergangenen Zeit, die sie schon lange vergessen wollte....
-
Immer noch sehr finster drein blickend hatte er der Konversation gelauscht. Um nicht ganz so untätig da zustehen beschaffte er sich einen Besen und kehrte die Scherben des ehemaligen Fensters zusammen. Als er seine Großcousine dann noch immer wie hypnotisiert vor der Casa stehen sah sprach er sie an. Venusia, komm rein. Es wird kalt und wirklich etwas tun, kannst du jetzt auch nicht. Willst du auch etwas trinken??
-
Ohne weiteres ließ sie sich dann von Aulus in die Casa führen.
Ich glaube etwas zum Trinken kann jetzt nicht schaden. Das wäre eine gut.
Vielleicht konnte man ja mit dem kühlen Nass die Wut, die im Bauch rumorte ein wenig fortspülen. -
So führte er Venusia im Arm also in Richtung Kaminzimmer um sich zu wärmen und etwas zu sich zu nehmen.
-
Ich danke dir Valentin, und es tut mir leid, was in letzter Zeit alles passiert ist! sagte ich an alle gewand. Ich werde mich dann in der Stadt umhören, vielleicht finde ich ja den oder die Täter! Vale!
Dann machte ich mich auf den Weg, wieder zurück in mein Officium, aber meine Gedanken blieben in einem Zimmer in dieser Casa. -
Ich stand nur da und starrte auf die Worte, die dort an der Wand standen. Ich hatte sie nicht richtig gesehen, und auch nicht wirklich beachtet, als ich so schnell das Haus vrelassen hatte. Doch jetzt sah ich, wie sie langsam verschwanden. Doch mein Zorn stieg im gleichen Maße, und als Scipio sich etnfernte lief ich mit ruhigen aber ausholenden Schritten zum Stall.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!