[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Eines späten Nachmittags tauchte eine ältere Frau im Castellum auf. Kein Mensch wusste, wie sie es geschafft hatte, an den Wachen vorbeizukommen, aber dennoch stürmte sie direkt zur Unterkunft des Centurio Petronius. Mit beiden Fäusten hämmerte sie an die Tür.


    "Makus! Makus! Mache auf!"


    Als der Bursche öffnete, ließ sie diesen einfach links liegen und stürmte weiter direkt ins Schlafzimmer des Centurio. Dieser war gerade dabei, sein Cingulum Militare zu schließen und sah überrascht auf. Doch er konnte überhaupt nichts sagen, denn mit beiden Händen packte die Besucherin ihn und rief aufgeregt


    "Es sein soweit, Makus! Makus, dein Kind!"


    Crispus hatte seine Schwiegermutter bereits beim Eintreten erkannt und ahnte auch schon, was passiert war, ehe sie ihm mehr oder weniger erklärt hatte, was passiert war. Heila, seine Freundin, war bereits furchtbar schwanger und man rechnete mit dem Kind. Als schloss er die Gürtelschnalle und rannte los, gefolgt von Gisil...

  • Crispus war gerade dabei, seinen verspäteten puls - garniert mit frischen Apfelstücken - zum Mittagessen zu genießen, als es klopfte. Ein wenig murrend riss er seine Serviette, die er in die Tunica gesteckt hatte, herunter und ging zur Tür - Quintus war ja zur Zeit unterwegs um einen Botengang zu erledigen.


    So öffnete er nichts ahnend die Tür und sah seinen Optio fragend an.


    "Was gibt's?"

  • "Salve, Centurio!", grüßte Reatinus salutierend. Mittlerweile hatte Reatinus die richtigen Worte gefunden, es dem Centurio möglichst schonend zu schildern. Er hatte ja auch Nerven, die er brauchte.
    "Es gab Probleme in den Stallungen. Ein Stallknecht ist verletzt und Probatus Terentius Primus hatte etwas damit zu tun. Ich wollte dich holen, Centurio, weil du besser bescheid weisst, was nun zu tun ist."

  • Der Gedanke an den angenehm dampfenden Puls zerplatzte wie eine Seifenblase, während der Optio das Problem schilderte. Crispus seufzte und meinte.


    "Hm, ich komme sofort."


    Damit begleitete er Reatinus wortlos zurück zur Stallung. Irgendwie ärgerte es ihn, dass er immer beim Essen gestört wurde...

  • Erst am Abend ergab sich für Valerian die Möglichkeit, beim Centurio vorzusprechen. Er hatte niemandem etwas von diesem Vorhaben erzählt. Doch auch wenn er nichts mehr rückgängig machen konnte, wollte er die Angelegenheit gerne richtig stellen.


    Mit einem unangenehmen Kribbeln im Bauch - und einem noch unangenehmeren Scheuern von Wolle auf seinem geschundenen Rücken - klopfte er an der Unterkunft des Centurios an.

  • Der Centurio nahm gerade seine Cena ein: Puls mit Speckstückchen - und heute schmeckte es ihm irgendwie nicht. Sein Knecht war scheinbar etwas großzügig mit dem Salz umgegangen...


    Da der Knecht aber gerade weg war, öffnete Crispus selbst und war sehr erstaunt, den Probatus anzutreffen.


    "Probatus?"


    fragte er daher einfach.

  • "Salve, Centurio", grüßte Valerian vorschriftsmäßig und schluckte erst noch einmal, bevor er zur Sache kam. "Ich... ich wollte nur... wegen der Prügelei letzte Nacht. Es hat sicher seine Berechtigung, daß ich bestraft wurde. Aber... Drusus hatte mir nur beistehen wollen. Er ... er hat sich nicht unkameradschaftlich verhalten. Das hätte ich heute morgen schon sagen sollen. Aber... es ging alles so schnell. Ich wollte es wenigstens jetzt richtig stellen, damit diese Sache bei zukünftigen Beurteilungen nicht auf ihn zurückfällt." Er war sich nicht sicher, ob er sich richtig ausgedrückt hatte. Doch wenn er schon nicht verhindert hatte, daß Drusus bestraft wurde, mußte er wenigstens seinen Ruf wiederherstellen.

  • Der Centurio sah der Probatus etwas überrascht an. Ein Schuldeingeständnis? Interessant...


    "In Ordnung."


    Lustigerweise hatte er also einen besonders kameradschaftlichen Probatus wegen Unkameradschaftlichkeit bestraft...


    "Aber arrangiert euch gefälligst mit den Alten hier! Ich will sowas nicht nochmal erleben!"

  • Valerian nickte. "Wir.. wir haben uns schon mit Quintus versöhnt, Centurio. Es wird bestimmt nicht mehr vorkommen." Seine Stimme klang fest und entschlossen. Es mußte andere Wege geben, solche Konflikte zu lösen, ohne sich gleichzeitig zum Verlierer zu erklären.


    Natürlich hoffte er, nicht zuviel versprochen zu haben. Da war ja auch immer noch Brutus und der war wirklich von einer außergewöhnlichen Bösartigkeit. Andererseits war Brutus allein, während sie schon eine recht eingeschworene Gemeinschaft waren. Sie konnten ihm das Leben durchaus auch schwer machen, wenn er sich allzu mies benahm. Und ganz ohne Prügelei.

  • "Na schön. Dann ist ja alles wieder im Lot."


    meinte der Centurio mit einem aufgesetzten zufriedenen Gesicht und dachte mit Grauen an den zähen Speck in seinem Puls, den er andererseits akzeptieren musste - er hatte schließlich Hunger!


    "Übrigens sollte deine Beförderung kurz bevorstehen..."


    merkte er dann an und versuchte mit seiner Zunge, ein sehniges Stückchen Speck aus einem Zahnzwischenraum zu bekommen.

  • Über diese Bemerkung sollte sich Valerian ja eigentlich freuen, doch im Zusammenhang mit dem bisherigen Gesprächsthema hörte es sich eher an, als würde die Angelegenheit tätsächlich noch weiterreichende Folgen haben. "Steht... diese Sache der Beförderung im Wege, Centurio?" Was passierte mit einem Probatus, wenn seine Beförderung nicht befürwortet wurde? Mußte der dann gehen? Das wäre wirklich eine große Schande, nicht nur für ihn, sondern für die ganze Familie.

  • "Naja, sie beschleunigt eine Beförderung nicht und wird aktenkundig..."


    meinte der Centurio schroff, dann fügte er etwas freundlicher hinzu


    "...aber zum Legionär solltest du's schon schaffen - und jetzt raus!"


    Immerhin wurde sein Puls kalt!

  • Die Erleichterung nach Crispus' zweitem Satz war Valerian deutlich anzusehen. Aktenkundig, naja. Welcher Mann in der Legion hatte da nicht den einen oder anderen negativen Vermerk? Doch die Beförderung hatte es nicht gefährdet. Den Göttern sei Dank!


    "Danke, Centurio. Vale." Er salutierte noch einmal und verließ dann die Unterkunft des Vorgesetzten. Da hatte er wirklich nochmal Glück gehabt. Und hoffentlich hatte diese Vorsprache erreicht, daß eben jener Aktenvermerk bei Drusus entfernt wurde.

  • Der Centurio war zufällig zu Hause und so wurde der zukünftige Probatus direkt zu ihm geführt. Etwas verwirrt blickte Crispus von seinem Wachbericht auf und begrüßte Briganticus mit einem


    "Salve!"


    Offensichtlich war es wieder ein neuer...

  • "Na fein."


    konstatierte Crispus, dann fuhr er fort.


    "Meine Centuria schläft in den Räumen nebenan. Du wirst dem Contubernium...III zugeordnet. Melde dich bei Optio Artorius gleich nebenan. Er wird dir eine Pritsche zuordnen. Noch fragen?"


    Er sah Briganticus fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!