Cunctator stutze. Was war denn das? Wo war er denn hier gelandet? Kein Gruß! Keine korrekte Meldung! Undisziplinierte Ignoranz!
Gut, der scriba kannte ihn nicht; stünde da nicht die ordnungsgemäße Vorstellung des duplicarius gegenüber. Gut, der scriba war schlecht gelaunt - was jedem Soldaten zusteht - , stünde diesem da nicht ein neues Gesicht gegenüber: und gerade da ist jeder Soldat vorsichtig! Aber nichts dergleichen!
Was waren das für Zeiten in der ALA II NVMIDIA! Es war eine besondere Ehre, bei den Reitern dienen zu dürfen, egal ob mit oder ohne Pferd, egal ob zu Pferd oder zu Fuß. Man war bei der Reiterei, ohne Wenn und Aber, und einen Reiter erkannte man jederzeit an seiner Disziplin!
Und das sollte bei der Reiterei der legio anders sein? Cunctator konnte und wollte es nicht glauben. Aber er verdrängte derartige Überlegungen. Noch war er neu hier, noch ...
Auffallend leise wandte er sich an den scriba:
Mein Name ist Caius Claudius Cunctator, ich bin duplicarius und somit auch dein Befehlsvorgesetzter. Daß du es anscheinend nicht nötig hast zu grüßen will ich dir nachsehen. Daß du es anscheinend auch nicht nötig hast, dich im Dienst dem Meldewesen entsprechend zu verhalten müssen wir ändern!
Cunctator wurde lauter:
Und nun, Herr Kamerad, lüfte deinen Hintern und melde dem tribunus Numerianuns, daß ich mich bei ihm zum Dienstantritt melden möchte. Anschließend erwarte ich deine Meldung, militärisch knapp, wenn ich bitten darf!