Conventus - November DCCCLVI A.U.C.

• "Dann setzen wir Octavius Sura ebenfalls auf die Liste."

Der Kaiser notiert es persönlich entsprechend. Dann blickt er wieder zu Hungaricus.

"Kannst du uns da vielleicht weiterhelfen, wann diese Praefectus Castrorum das Bürgerrecht erhalten hat? Und woher stammt er ursprünglich?"

• Selbstverständlich, mein Kaiser.

Hungi räusperte sich und rief sich die erforderlichen Daten ins Gedächtnis.

Er stammt ursprünglich aus Achaia, in der Nähe von Sparta. Er war dort auf einer griechischen Militärschule und kam dann nach Rom zuerst zur Classis, dann zu den Vigiles. Das Bürgerrecht selbst erlangte er ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVI A.U.C. (4.5.2006/103 n.Chr.)

• "Das ist in der Tat nicht lange her, aber auch nicht ausnehmend kurz. Wir hatten schon schnellere Fälle. Sofern er den Vigiles zumindest noch eine Zeit treu bleiben würde, könnte man ihn wohl bereits ernennen."

Der Kaiser wartet auf Anmerkungen von Hungaricus oder Crassus zu dem Thema oder weitere Vorschläge für Erhebungen.

• Hungi nickte. In der Tat ist er erst seit kurzem römischer Bürger. Aber ich denke, nein, ich weiß, daß er bei den Vigiles bleiben wird. Er hat sich mir als Soldat durch und durch präsentiert und ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln.

• "Ich sehe keine Wortmeldungen, dann können wir die Standeserhebungen damit wohl abschließen.

Gibt es weitere Punkte, die einer Besprechung in dieser Runde bedürfen, oder können wir die Sitzung schließen?"

• Livianus meldete sich abschließend noch zu Wort bevor der Kaiser die Sitzung schloss und verschwand.

„Mein Kaiser ich hätte da einige Dinge betreffend der Legio I mit dir zu besprechen. Vielleicht hättest du im Anschluss etwas Zeit.“

• Der Kaiser nickt dem Legaten zu.

"Gerne, das machen wir nacher. Melde dich in meinem Büro."

Dann blickt er noch einmal in die Runde.

"Keine weiteren Wortmeldungen? Dann schließe ich die Sitzung und wünsche euch noch einen angenehmen Abend."

Wenig später sammelt ein Diener die Wachstafeln des Kaisers ein und leitet sie den zuständigen Schreibern zu.

• Nun denn, dann war dies wieder einmal erledigt und Victor knurrte der Magen. Er hatte zu weit weg von den Oliven gesessen um sich auch daran gütlich zu tun, aber jetzt konnte er sich ja etwas zur Füllung des Loches in seiner Körpermitte besorgen. Doch zuvor musste er noch einige Kleinigkeit erledigen.

Beim Hinausgehen, nickte er zuerst Macer zu, dann blieb er kurz neben Decimus Livianus stehen.

"Legat, könnte ich dich, bevor du wieder zu deiner Legion aufbrichst, noch sprechen?"

• Macer erwiderte das Nicken des Praefectus Urbi, nachdem er sich erhoben hatte. Am nächsten Tag würde er bei ihm im Büro vorbeischauen, nahm er sich vor.

Auch von den anderen Teilnehmern verabschiedete er sich und verließ dann den Raum und wenig später den Palast.

• Grinsend stand Hungi auf, angenehm gesättigt, mit dem guten Gefühl, etwas bewirkt zu haben, nur etwas Damengesellschaft in Verbindung mit einem herrlich guten griechischen Wein fehlte. Allerdings sollten diese nachzuholen sein, befand er.

Also verabschiedete er sich und verließ den Conventus.

• Livianus verabschiedete sich von den anderen Anwesenden und wandte sich dann dem Praefectus Urbi zu.

„Natürlich! Möchtest du gleich hier reden oder soll ich dich nach meinem Gespräch mit dem Kaiser aufsuchen?“

• Einen Moment wartete Victor, bis alle anderen draußen waren, dann antwortete er Livianus.

"Nein, mein Anliegen ist schnell erledigt, dass können wir gleich hier besprechen. Zum einen wollte ich dir nämlich danken, dass du den Cohortes Urbanae deinen ehemaligen Praefectus Castrorum überlassen hast. Zum anderen, geht es mir jetzt um genau diesen. Kennst du Aurelius Sophus genauer?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!