• ethnarch ist meines wissens nach weniger der titel eines unabhängigen herrschers im orient, sondern der eines griechisch/römischen gemeindeaufsehers im osten (zb war der ethnarch von alexandria für die aufsicht der jüdischen gemeinde der stadt zuständig)


    der tetrarch ist einer der herrscher in einer herrschaft von vier idr gleichberechtigten herrschern eines reiches mit viererherrschaft. der ursprung des titels ist vermutlich neuzeitlich.


    römer und griechen neigten in der regel dazu, ausländische herrscher einfach als könig zu titulieren, was eine bezeichnung für so ziemlich alles sein kann. da die meisten quellen aus den 2. jahrhundert von mitgliedern dieser beiden volksgruppen verfasst wurden, ist eine tatsächliche eigenbezeichnung der titel sehr schwer nachzukonstruieren. vermutlich nahmen viele unabhängige staaten auch die griechische titulatur basileus freiwillig an (wie es unser liebes königreichg tylus zb macht) der partherkönig wurde soweit ich weiß, je nach stand der diplomatischen beziehungen abwechselnd als könig diffamiert oder ehrenvoll mit dem kaiser gleichgestellt.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Um jedenfalls nochmal auf den Post des Anmelders zurückzukommen: Sultan ist jedenfalls falsch da dies ein islamischer Herrschertitel ist der religiöse und weltliche Macht vereint.
    Da der Islam aber noch einige Jahre brauch :D wird das wohl nichts

  • die parther benutzen den herrschertitel shah an shah, was könig der könige, ergo als kaiser zu übersetzen, bedeutet. ein könig in der gleichen region nennt sich gemäß der persischen titulatur shah, was einfach nur könig bedeutet.


    die arabischen beduinen kennen als sippenoberhaupt den scheich wohl schon zu dieser zeit.


    ostafrikanische staaten lehnten sich oft an die ägyptische titulatur an.


    wie bereits erwähnt, waren die meißten freien östlichen staaten in unserer zeit gräzisiert, ihre herrscher werden sich wahrscheinlich dementsprechent basileus genannt haben, was wieder könig bedeutet.


    leute, schaut doch einfach z.b. mal in wikipedia nach, bevor ihr fragt. :D

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Fürst, König oder was auch immer von Emesa ist problematisch. Emesa war zwar während der frühen Kaiserzeit eigenständig, aber unter den Flaviern wurde die Selbstverwaltung aufgehoben und es wurde Teil der syrischen Provinz.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Liebe Beteiligte, oder Softwareentwickler,


    wie soll ich zukünftig mit euch "spielen", wenn hier im Backstage oder SiMoff Bereich, ein Spaß, oder die eine oder andere Albernheit so stur aufgefaßt wird ?
    Ich will gar nicht damit Anfangen wer hier als Softwarebetreiber reichlich verdient.
    Es gibt ja wohl Leute welche sich hier Stundenlang aufhalten.
    Will gar keine Anschrift von evtl. Verantwortlichen welche über der Spielleitung hantieren, weil es ja eh nur ein Geschäft ist !
    Wer ist Spielleitung oder Cyprianus oder Geminus denn wirklich.....?
    Der Bäckersohn von nebenan, ein gelangweilter PC-Verkäufer von Saturn, oder
    ein Patient im Krankenhaus mit gebrochenem Oberschenkel...oder ein Liebespaar auf einer Bank in Heidelberg oder.....oder...!
    Euer Stammbaum eine stolze Erfindung, aber auf dem Papier.


    Aber bitte vergraulte haben auch schon bezahlt, oder kann ich umtauschen...?
    Tatsache ist, Ihr könnt gut leben ohne mich, ich kann gut leben ohne Euch !
    Ich habe einen ernsten Beruf wo ich Geld verdiene und hier auf den Boden werfe !
    Dieses schematische beamtenmäßige Vorgehen, nur präzise.. und ja nichts zulaßen!
    Wo ist das Spiel...., Ihr habt Angst vor einem HAHN auf Papier!
    Dabei kann eine Simulation nur vage Annäherung bringen, wie Ihr selbst genau wißt !
    Macht euch nur keine Arbeit wegen mir ,welche eh nicht stimmt, weil die Zeiten v ROM schon längst vorbei !
    Bemüht euch nicht um Antwort oder Kommentar, weil ich nicht weiß ob ich die überhaupt noch nachlesen werde !
    Verlinkt diesen Beitrag von mir aus ins Forum Anmeldung als Kommentar vom Sultan, den so fit bin ich noch nicht mit dem verlinken !
    Lieben Gruß vom Hahn
    !

  • Du irrst in vielen Dingen, die Du hier schreibst!


    1. Die Verantwortlichen dieses Spiels, sprich die Spielleitung, verdient mit diesem Forum keinen müden Cent. Nicht einen. Im Gegenteil. Für die Bereitstellung dieses Forums und des damit verbundenen Webspaces zahlt die Spielleitung Geld. Die Spieler, die hier mitmachen, müssen nichts bezahlen. Somit mach die Spielleitung keinen Gewinn, sondern Verlust. Und dazu haben sie noch die Arbeit und Mühe hier im Forum uns ein schönes Spiel zu geben. Und das tun sie großartig und in Deinem Fall sogar sehr freundlich und verhandelnd. Wer hier nicht darauf eingeht, das bist Du.


    2. Wir spielen ein Spiel mit gewissen Regeln und Hintergrund. Da gibt es Rahmenbedingungen an die man sich hält. In dem antiken Rom passt nun mal kein christistlicher Kreuzritter oder ein islamischer Sultan. Bei "Mensch Ärger Dich nicht" kannst Du ja auch nicht über Los ziehen oder die Turmstrasse kaufen. Dafür spielt man dann Monopoly. Wenn Du Dich hier anmeldest, akzeptierst Du gewissermaßen die Spielregeln und den damit verbundenen antiken Hintergrund. Es ist ja nicht zu viel verlangt, wenn man (um auch den Spielspass der Anderen nicht kaputt zu machen) sich ein wenig anpasst und nicht unbedingt Geheimrat oder Sultan spielt.

  • lieber sultan hahn, kann es sein, dass du den sinn des spieles hier nicht so ganz verstanden hast?


    es handelt sich hierbei um ein rollenspiel, d.h. alle leute hier schlüpfen in eine fiktive rolle, um diese auszuspielen.
    das spiel läuft dabei nicht dadaistisch (obwohl ich dafür durchaus zu haben wäre, aber nicht hier) sondern orientiert sich am in der vergangenheit real existierenden römischen staat, in dem die personen handeln.
    kein mensch zwingt dich hier mitzuspielen, aber wenn du mitspielen willst, musst du auch bereit sein in eine dem hintergrund angemessene rolle zu schlüpfen.


    mit deinen albernen witzen und anschuldigungen gegen mitspieler und spielleitung wirst du verschiedene reaktionen hervorrufen, solange du dich simoff befindest (z.b. amusement (über dich) wie bei mir, öfters wahrscheinlich hass oder mitlleid) aber ob du deine ziele erreichst (ich tippe auf freunde finden oder aufmerksamkeit) wage ich zu bezweifeln.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    2. Wir spielen ein Spiel mit gewissen Regeln und Hintergrund. Da gibt es Rahmenbedingungen an die man sich hält. In dem antiken Rom passt nun mal kein christistlicher Kreuzritter oder ein islamischer Sultan. Bei "Mensch Ärger Dich nicht" kannst Du ja auch nicht über Los ziehen oder die Turmstrasse kaufen. Dafür spielt man dann Monopoly. Wenn Du Dich hier anmeldest, akzeptierst Du gewissermaßen die Spielregeln und den damit verbundenen antiken Hintergrund. Es ist ja nicht zu viel verlangt, wenn man (um auch den Spielspass der Anderen nicht kaputt zu machen) sich ein wenig anpasst und nicht unbedingt Geheimrat oder Sultan spielt.


    Da Medeia schon ziemlich genau meine Meinung getroffen hatt, spare ich mir mal die Mühe das noch mal selbst zu formulieren, sondern stimme ihr erst mal zu und füge noch ein üaar Dinge an :


    Auch wenn niemand verlangen kann, das ihm irgendein Titel, sei es ein offiziel Anerkannter oder aber ein nicht in die Zeitpassender oder gar ein Fantasietitel einfach so ins Tabularium geschrieben wird, es stet im SimOn allerdings doch jedemfrei, sich so zu nennen, wie er oder sie es möchte, wobei natürlich auch mit einer entsprechenden Reaktion gerechnet werden muss. Mal ein paar Beispiele :


    Wenn ich mich auf das Forum stelle und sage, ich bin der Imperator, so wäre sicher die Folge, das ich recht schnell in den Verliess der Prätis verschwinden.


    Wenn ich durch die Strassen von Tarraco laufe und erzähle, ich habe in der letzten Nacht ein fliegendes Metallschiff gesehen und daraus seien kleine grüne Männchen gestiegen, so würde ich sicher den inoffiozielen Titel "Der Schwachkopf von Tarraco" bekommen und im besten Fall für das Unterhaltungsprogramm in den Tabernen sorgen.


    Wenn ich in Confluentes herum, laufe und sage mein Titel sein Sultan, so wäre das sicher so ähnlich, als wenn ich im heutigen Koblenz erzähle ich wäre der der "Quäripode der internationalen Allianz". Ich vermute mal, man würde mich bestenfalls gütmütig belächeln.


    Du siehst, selbst wenn du einen solchen Titel nur inoffiziel verwendest, führt das unweigerlich dazu, das deine ID leicht zu einem armen Irren abgestempelt wird. Sicher, das wäre v`ll auch verlockend zu spielen, aber wenn du ernst genommen werden willst, bleibt dir nichts anderes, als dich an den Rahmen zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!