Officium des zweiten Duumvirs

  • Oh, er schien es echt eilig zu haben.


    " Es ist echt schade das du gehen willst, aber du musst auch deinen Weg suchen.


    Daher....."


    Ich reichte ihm Pergament.



    Mogontiacum
    ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (2.7.2008/105 n.Chr.)


    Dies ist ein Zeugnis darüber, das ich Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir von Mogontiacum, vollends zufrieden bin mit den geleisteten Arbeiten von Lucius Germanicus Matrinius als mein Scriba.


    Matrinius ist ein sehr aufmerksamer und ordentlicher Angestellter und ich werde seine tatkraft und seinen Einsatz schmerzlichst vermissen.
    Somit entlasse ihn nur schweren Herzens hiermit aus meinen Diensten.
    Mögen die Götter ihm weiterhin beistehen und er seine neuen Tätigkeiten mit der gleichen Sorgfalt und hingabe erledigen, wie er es in der Curia Mogontiaci getan hat.


    Numerius Hadrianus Capitolinus



    " Ich hoffe das ist so in deinem Sinne."


    ich lehnte mich seufzend zurück.


    " Nun, dann werde ich mir wohl einen neuen Scriba nun suchen müssen.
    Dennoch, ich danke dir für deine Dienste und wünsche dir alles Gute auf deinen Reisen und das die Götter dir wohlgesonnen bleiben.
    "


    Ich stand auf und reichte ihm die Hand.

  • Ich hatte mich sofort nach dem Gespräch mit Lando auf dem Weg in die Curia gemacht, schließlich galt es noch nach dem austehenden Bericht zu fragen.


    An der Tür des Scriba´s hatte ich zweimal laut angeklopft. Nachdem sich da nichts tat, ging ich weiter zum Officium des Duumvir und klopfte hier an.


    Klopf, klopf

  • Als ich die Aufforderung zum eintreten vernahm, tat ich das umgehen.
    >Salve Duumvir, mein Name ist Lucius Purgitius Maecenas. Scriba der Regio.< Mit diesen Worten betrat ich das Officium und ging in Richtung des Schreibtisches.


    >Ich komme wegen dem Bericht aus Mogontiacum. Ist der schon fertig?<

  • Albin hatte nur schwerlich den Weg zum Officium des Duumvirs gefunden. Er hatte zwar das Informationsschild am Eingang gründlich gelesen, aber im Gewirr der Gänge hatte er sich trotz allem erst einmal verlaufen. Nun stand er endlich vor dessen Tür, seine Vollmacht in der einen Hand, während er mit der anderen geräuschvoll anklopfte.


    *dreimal Anklopf*

  • Albin betrat also das Officium und begrüßte den Duumvir. Er versuchte dabei so sicher wie möglich zu wirken, war er sich dieser Sache doch immer noch nicht ganz sicher.
    "Hei..salve Harl...Duumvir Hadrianus Capitolinus. Ich bin im Auftrag Landos hier und möchte einen Kaufvertrag mit dir aushandeln."
    Er zog Landos Schreiben hervor und hielt es Harlif hin.
    "Ich habe eine Vollmacht, die mich dazu berechtigt."


    Vollmacht


    Ich, Tiberius Duccius Lando, verleihe dem Peregrinus Albin hiermit die Vollmacht in meinem Namen die Geschäftsverhandlungen über den Kauf des Grundstücks, auf dem sich die Taberna Silva Nigra zu Mogontiacum befindet, zu führen.


    Er ist befugt die dafür nötigen Geldmittel meines Besitzes aufzuwenden um die Erwerbung dieser Immobilie sicher zu stellen, und ein rechtskräftiges Geschäft in meinem Namen abzuschließen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _____________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia / Mogontiacum / Germ. Sup.

  • Albin, richtig? Der alte Mann zog eine Augenbraue abschätzend hoch, hatte er den Mann doch oft genug in der Casa der Duccii bewirtet. Und nun wollte er sich nichtmehr richtig an ihn erinnern? Er nahm sich vor beim nächsten Mal in seinen Met zu spucken, sollte er mal wieder einen seiner Besuche bei Dagny abstatten.


    Seine Zunge wurde des lateinischen langsam müde, also wechselte er wieder in die Sprache der Emsstämme, denen auch Harlif entstammte.


    "Zu seinen Absichten kann ich nichts sagen... ich weiß nur dass der Pachtvertrag für die Taberna in den kommenden Tagen ausläuft, und Lando schien nicht gewillt den Pachtvertrag zu verlängern, wollte die Taberna aber auch keinem Fremden überlassen. Wie gesagt, ich bin hier um die Konditionen für die komplette Übernahme des Gebäudes plus dem darunter liegenden Grundstück auszuhandeln. Die Geldmittel Landos dürften dem Zweck entsprechen.", fasste der alte Mann knapp zusammen. Er war nicht in der besten Laune, gingen ihm derartige geschäftliche Dinge doch weniger was an, und er fand sich in einer Rolle wieder die ihm nicht behagte.

  • Hörte ich da richtig?Heimatsprache?
    Verwundert schaute ich kurz, es war lange her das ich solche Worte hörte, ich war vielzulange unter Römer schon.


    "Hm, also will er es doch wagen, das ganze Grundstück.
    Lass mich eben schauen.....
    "


    Ich stand auf und kramte in dem Unterlagenschrank herum bis ich die Ablagen mit den Grundstücken fand.


    " Ah da haben wir es doch......
    Die Taberna.....


    Nun der Wert des Grundstückes liegt momentan bei 6000 Sesterzen.
    Wo liegen die Vorstellungen Landos, wieviel hat er dir zur Verfügung gestellt?
    "


    Schliesslich wollte ich nicht zugünstig verkaufen.

  • Der Ring war eröffnet... Albin konnte verstehen dass der Duumvir als Vertreter der Stadt dafür sorgen wollte dass sie möglichst gut wegkam. Andererseits vertrat Albin hier auch die Interessen von Lando, und das durfte nicht zu gering geschätzt werden.


    "SECHStausend Sesterzen?", er war versucht nach dem Wert in Eisen und Pferden zu fragen, so hätte man früher gehandelt, doch jetzt? In kleinen Münzen, mit Gold versetzt. Er musste sich damit abfinden dass dies wohl der angemessene Preis war. Oder doch nicht? Er wollte es herausfinden: "Ich denke eine Zahlung von VIERtausend Sesterzen wäre in diesem Fall angemessener, denkst du nicht? Immerhin geht es hier um ein Grundstück in Mogontiacum, nicht in Rom."

  • " Womit du Recht hast, es ist kein Gründstück in Rom, ansonsten würdest du wohl nicht unter 12000 Sesterzen kommen.


    Dieses Grundstück ist äußerst zentral gelegen, es ist von großem Interesse für viele Leute und viel wirtschaftliches Potenzial liegt in ihm.
    Du glaubst dochnicht das ich dieses Potenzial für 4000 Sesterzen abtrete mit einem deutlichen Verlust für die Stadt Mogontiacum.
    Bei aller Freundschaft zu Loki, 4000 sind zuwenig.


    Ich will 6000."

  • Wieso hatte Lando diesen Mann zu seinem Stellvertreter in der Freya gemacht? Da ließ sich mit einem Baum besser handeln... Albin verschränkte die Arme und schaute den jungen Mann auf dem Sessel des Duumvirs kritisch an...


    "Bei aller Freundschaft Landos zu dir, Harlif, die Stadt dürfte sich über die Pachteinnahmen durch meine Familie auch nicht beklagt haben. Ich denke es dürfte im Sinne der Stadt sein die Taberna und das Grundstück in Hände abzugeben die sich schon des öfteren als würdig und der Stadt wohlgesonnen gezeigt haben. Ich denke ein Preis von 4.650 Sesterzen dürfte demnach für beide Seiten vertretbar sein."

  • Gnah, auchnoch der Bericht, ich fass es nicht.


    " Öhm ja warte eben."


    Ich ging zum Schrank und holte ein Stück Papyrus raus.



    Mogontiacum
    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (21.7.2008/105 n.Chr.)
    Curia Mogontiaci


    Lagebericht - Mogontiacum.


    Keine besonderen Vorkommnisse.
    Lage ist ruhig.


    Numerius Hadrianus Capitolinus


    " Hier der Bericht." den ich eben schnell zusammen geschrieben hatte.

  • Der Duumvir übergab mir den Bericht, womit mein Anliegen eigentlich geklärt war.
    >Ich danke dir Duumvir.<


    Ich nahm den bericht und verstaute ihn in der Rolle, die ich extra für solche Fälle immer bei mir hatte.


    >Dann will ich dich auch nicht länger von deiner Arbeit abhalten.<


    Nachdem ich den Bericht verstaut hatte, machte ich mich auf, um die Berichte zu vervollständigen.


    >Vale Duumvir.<


    Und schon war ich wieder verschwunden.

  • " 5000 und keine Sesterze weniger, mehr kann und will ich euch nicht entgegen kommen.
    Ich muss als erstes an die Stadt denken und 5000 is das minimum und damit kann sich Loki schon glücklich schätzen.


    Also, nimmt er an oder gehst du ihm sagen das er das Grundstück nicht bekommt?"


    Langsam wurde mir der alte zu dreist, dies is doch kein Basar wo er um jede Sesterze feilschen kann, dies ist mein Officium.

  • "Fünftausend, das ist ein Wort.", lächelte Albin zufrieden. Er hatte es doch noch nicht verlernt, auch wenn es ihm etwas seltsam vorkam ein Stück Land gegen einen Haufen weiches Metall einzutauschen. Wie es alte Sitte war spuckte er in die Hand und hielt sie dem Duumvir hin.


    Dann galt es noch die Formalitäten zu klären: "Wie sieht es mit einem Kaufvertrag aus? Der müsste auch noch ausgestellt werden. Und welcher Instanz soll ich die Geldmenge zukommen lassen? Der Stadtkasse?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!