Officium des zweiten Duumvirs

  • Ich tat es Albin gleich und besiegelte den Handel.


    " Um den Vertrag kümmer ich mich, er wird Lando zugestellt werden.


    Das Geld kannste der Stadtkasse zukommen lassen, es wird an die richtigen stellen weiter geleitet werden.


    Das wars dann soweit, berichte Lando über den Ausgang der Verhandlungen."


    Ich widmete mich wieder meinen Unterlagen.

  • Kurz und auf den Punkt, so mochte Albin das.


    "Ich werde die Überweisung des Geldes veranlassen. Vielen Dank für deine Zeit, und dieses Geschäft. Sei to, Harlif.", verschwand Albin aus dem Officium, mit dem guten Gefühl etwas richtig gemacht zu haben, was normalerweise nicht zu seinen Aufgaben zähle.

  • Nachdem sie niemanden im Officium des Scribas vorgefunden hatten (Wir erinnern uns: Matrinius hatte fristlos gekündigt), klopfte Witjon mit Ragin und der alten Frau im Schlepptau an die Tür des Duumvirs. Als sie von drinnen hereingebeten wurden, öffnete er die Tür und führte die kleine Gruppe in Harlifs Officium.
    "Heilsa Harlif. Darf ich vorstellen? Das ist Ragin Teutormarssohn. Er kam erst vor kurzem zu uns." Er deutete auf den schmächtigen Jungen an seiner Seite. Dann wies er auf die alte Gemüsehändlerin. "Und dies hier ist eine alte Frau, die als Zeugin für einen Vorfall mit uns gekommen ist."
    Witjon war durchaus bewusst, dass er mit der Tür samt Türrahmen und allem drum und dran ins Haus fiel, doch in diesem Fall war ihm nicht nach Süßholzraspeln, Kleinsprech und ähnlichen Zeitverschwendungen zumute.




    Sim-Off:

    Tut mir leid, wenn ich gegen jegliche Regeln des Anklopfens und Hereinbittens verstoße. :D

  • Witjon war mit der Alten im Schlepptau losgestürmt und Ragin natürlich hinterher. Als sie an der Curia ankamen wurde Witjon aber mitnichten langsamer sondern stürmte durch das Eingangsportal, diverse Gänge und durch ein Schreibzimmer um dort an eine Türe zu klopfen-schade, denn Ragin hätte sich zu gerne dieses imposante Bauwerk näher angeschaut. Nachdem sie hineingebeten wurde betraten sie das Zimmer des Duumvirs. Dieser sah ganz und gar nicht wie ein Römer aus. Er schien ein "Volksmann" zu sein, denn er war groß, blond und von überaus stattlicher Statur. Dieser Eindruck verfestigte sich vollends, als Witjon ihn mit "Heilsa" begrüßte und ihn "Harlif" nannte.


    Als Ragin dann den Duumvir vorstellt wurde, nickt er diesem freundlich zu. Anscheinend schienen sich Witjon und Harlif schon länger zu kennen...

  • Ich seufzte leicht.


    " Heilsa Witjon, erstmal, kommt rein, lasst die Tür dabei doch bitte ganz und erzählt erstmal langsam was euch alle hierher gebracht hat und wofür ich eine Zeugin brauche?"


    Ich grüßte auch kurz die anderen Anwesenden.


    " Also, was geht hier vor?"

  • Witjon schloss die Tür und ging einige Schritte auf den Schreibtisch des Duumvirs zu. Ohne große Umschweife begann er zu erzählen...
    Davon, dass Sveija, ihre junge Haushälterin verschwunden war und, dass sie auf dem Markt nach ihr gesucht hatten und wie sie dabei die alte Frau gefunden hatten, die ihnen von der Entführung erzählte und, dass Witjon nun eine Anzeige aufgeben wollte, um nach den Entführern und der Haushälterin zu suchen. Als er tief durchgeatmet hatte, verschränkte er die Arme vor der Brust und sah Harlif erwartungsvoll an.

  • Entführung?
    Wieso bekam ich sowas immer als letztes mit.


    " Eure Haushälterin wurde entführt?
    Wann ist das passiert?
    "


    Ich kramte in meinem kleinen Schrank und griff mir ein Stück pergament und was zu schreiben um das wichtigste festzuhalten.


    " Berichtet so ausführlich wie möglich."

  • Ragin und Witjon sahen die Alte an, und die begann zu erzählen:


    "Ah jo, des war heut Mosche ufm Markt, ich hobs gsehe!. Do hawwe sich droi Rabauke mitananner gepriggelt. So richtisch feschte druff. Des ware so richtisch kräftische Kerls, vielleicht ware die beim Miltär oder so ebbes. Isch hab do jo zuerscht a hingeguggt awwer dann is mir was anneres ufgfalle. Weider hinne hawwe drei Bonger am junge Mädel en Sack iwwer de Kopp gzoge un dere mim Kniwwel uf de Deetz gschlage. Isch hab gerufe, awwer die vun de Schlägerei warre so laut, da hot mich käner ghört. Ich bin dann noch hinnerher gschalppt awwer die ham des junge Mädel in a Kutsch gschmisse und sind weggfahre. Isch bin dann widder zurückgschalppt zu meim Schtand un dan ware die Priggler aach weg.

  • Ich zog eine Augenbraue hoch und versuchte einigermaßen den Worten der alten zu folgen.


    " Ähm, was?
    Da haben sich 2 geprügelt, vor deinem Stand und 2 andere haben SVeija dann einen Sack übern Kopf gezogen und ihr einen Schlag auf den Kopf verpasst um sie in eine Kutsche zu ziehen.


    Verstehe ich das richtig?"


    Es war schon ein wenig schwer der alten Frau zu folgen, dennoch versuchte ich sogut es geht alle Informationen herauszu hören.

  • Witjon nickte ernst. "Ganz recht, so scheint es passiert zu sein. Was können wir jetzt tun? Uns an die Vigiles wenden?" Er hatte große Lust, eine Suchtaktion auf eigene Faust anzuleiern, aber er wollte nicht vorschnell sein.

  • "Ah nee, es ware droi äh DREI", die alte hob ihre Hand mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger hoch, "Bonger die sich gekloppt hawwe und noch ä mol DREI Rabaucke, die des Mädel gemopst hawwe. Abber de Rest is so rischdisch." Die hohen Herren hören einem alten Marktweib einfach nicht richtig zu, dachte sich die Alte, aber sie traute es sich nicht laut zu sagen.

  • Ich runzelte die Stirn.


    " Also 6 Täter nehme ich an.
    Wie sahen denn die 3 aus die sich geprügelt haben und wie sahen die anderen 3 aus die Sveija entführt haben.
    "


    Fleissig am Notizen machen, hörte ich der alten zu.
    Es passierten schon komische Dinge hier, es wurde Zeit ein paar Maßnahmen zu ergreifen.

  • "A jo, des ware schon rischdisch kräftische Brummer. Awwer isch bin mir faschd sicha, dass des Römer ware. Wie Volksleut hawwe die net ausgesehe. Awwer die hawwe schon ausgschaut als wäre die ordentlisch trainiert gewese. Desdewesche ging des wohl a alles so flott vunstatte."
    Anschließend beschrieb die Alte die drei Entführer und die drei Schläger relativ genau.

  • Römer also.
    Das verkompliziert die ganze Angelegenheit.
    Ich machte mir weiterhin Notizen und verfasste eine Beschreibung so genau wie möglich´.


    " Hm, gut.
    Kräftig gebaut, sagst du?
    Hast du irgendwelche Abzeichen gesehen?
    So Legionsabzeichen oder dergleichen?


    Wenn sie so kräftig waren, kann ich mir denken wo ich die finde oder zumindest wo ich anfange zu suchen."

  • Überrascht starrte Witjon Harlif an, als er von der Legion sprach. "Willst du damit sagen, dass möglicherweise Legionäre für diese Tat in Frage kommen? Das wäre allerdings ein ordentlicher Skandal. Auf Freiheitsraub steht eine Gefängnisstrafe von mindestens zwei Monaten!" Wenn das wirklich Legionäre waren, würde der Legatus vermutlich für ein mildes Urteil plädieren. Witjon würde das zu verhindern wissen. Egal ob Legionäre oder einfache Banditen, diese Kerle wollte er leiden sehen.

  • Eine Kutsche?


    " Also war das ganze geplant und gut durch organisiert.
    Hm, beschreibt die Kutsche, vielleicht lässt die sich ja wiederfinden.


    Und was die Legionäre angeht, ja leider ist es denkbar das.
    Es ist schon öfters vorgekommen das gelangweilte Legionäre dumme Sachen machen.


    Aber ich werde dem Nachgehen, ich kann es nicht tolerieren das Bürger in meiner Stadt einfach so entführt werden.


    Wenn ihr weitere Zeugen habt und andere Hinweise, so bringt diese unverzüglich zu mir."

  • "Richtig.", sprach Lando, nahm Platz und sah seinen Freund eindringlich an, "Wir haben davon erfahren dass dein Scriba, Germanicus Matrinius, sich anscheinend recht kurzfristig aus dem Staub gemacht hat um eine Anstellung in Hispania anzunehmen. Was kannst du mir darüber erzählen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!