Officium des zweiten Duumvirs

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Während ein Scriba den Aquarius holte, stimmte ich der Aussage des Duumvir nickend zu.


    der Scriba brauchte eine weile, bis er mich gefunden hatte, um mich zu unterrichten, dass der Duumvir im gespräch mit einem Optio mich zu sehen wünschte. es ging um den Angelegenheit in dem Kastell, dessen Ermittlungen mich keinen schritt bisher nach vorne gebracht hatten.


    ...


    so führte mich der verantwortliche scriba zum Duumvirn.


    "Salvete !" begrüßte ich die anwesenden, von denen mir der Duumvir bekannt war. den anderen Mann kannte ich nicht, doch an seiner rüstung erkannte ich einen Optio der hiesigen Legion. "was gibts ?"

  • Die Tür öffnete sich und Gordianus trat ein, na endlich, scheinbar hatte der Scriba ganz Mogontiacum abgesucht.


    " Salve Gordianus, setzt dich bitte.


    Dies ist Marcus Petronius Crispus, er leitet diverse Ermittlungen momentan, wobei dein Leichenfund durchaus Hilfreich sein könnte.


    Ich möchte das du mit ihm gehst, die Leiche zeigst, wo sie gefunden wurde und auch den Medicus der die Leiche untersucht hat, befragst.


    Du lässt Petronius Crispus bitte jede Unterstützung zukommen die er brauch."


    Das ganze morden sollte langsam mal aufhören, daher wurde nun gehandelt.


  • Sim-Off:

    ?( Kann es sein, dass hier eine Verwechslung vorliegt? Wenn wirklich die Person, welche die Ermittlungen leitet, gemeint sein soll, dann ist es nicht der Primus Pilus Petronius Crispus sondern der Optio Statorum Iulius Oktavianus


    Nach einiger Zeit des Wartens betrat ein Mann, allen Anschein nach der angeforderte Aquarius, das Officium des Duumvir. Bevor ich den Gruß des Aquarius erwidern konnte, versuchte der Duumvir micht dem Aquarius vorzustellen. Jedoch schien er mich mit unserem Primus Pilus Petronius zu verwechseln


    " -.^Duumvir, entschuldige bitte wenn ich dir widersprechen muss. Aber wenn du wirklich mich meinst, ist dir gerade ein Fehler unterlaufen. Petronius Crispus ist der Primus Pilus unserer glorreichen Legio II.
    Ich jedoch bin zur Erinnerung der Optio Statorum Iulius Oktavianus!"


    Nachdem ich Hadrianus Capitolinus verbessertn hatte, wandte ich mich schließlich der Person zu, auf den ich die ganze Zeit gewartet habe.


    "Salve! Ich bin Optio Statorum Iulius Oktavianus."

  • Ich schlug mir mit der Hand an den Kopf, verdammt, schonwieder wen verwechselt.


    " Verzeih mir, momentan hab ich einfach zuviel Militär um mich herum das ich da ein wenig durcheinander komme.


    Wegen der Leiche, macht euch am besten direkt auf den Weg, ich denke das weitere wird Oktavianus schon in die wege leiten.


    Achja, bevor ich es vergesse, einen bericht über die Befunde hätte ich auch gerne, was bei den Untersuchungen nun heraus gekommen ist."


    Ich wartete ob noch einer was zu sagen hatte, wenn nicht konnte ich mich wieder meinen Unterlagen widmen.


    Sim-Off:

    Ohja, eine verwechselung sondergleichen......
    Hab deinen Namen netmehr gewusst, einfach runtergescrollt und der erste Soldat den ich fand war Crispus, daher, öhm Sorry ^^ -.^

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    " Nun, die Leiche möchte ich mir schnellstmöglich anschauen. Am besten noch heute!"


    "das wird kein Problem sein, will ich meinen." gab ich als Antwort drauf, noch ehe der Duumvir das wort ergriff.


    Da von meiner seite alles gesagt war, wartete ich, bis der Duumvir das treffen auflöste. Das castell lag in einiger Entfernung am Stadtrand und es dämmerte schon.


  • Auf den Grund der Namensverwechslung antwortete ich schmunzelnd.


    " Ja, Duumvir, uns Militärs zu verwechseln dürfte einem Zivilisten relativ leicht fallen, wenn bedenkt wie viele von uns es hier in Mogontiacum aufgrund der Stationierung der Legio II gibt :D.


    Aber nun gut, du bekommst einen Bericht wenn der Fall gelöst ist!"


    Als der Duumvir das Treffen auflöste, verabschiedete ich mich nochmal und folgte dem Aquarius.


    " Ich hoffe doch sehr, dass ich Erfolg haben werde. Vale, Duumvir!"

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Ja, dieses Papyrus hatte Crispus schon vor geraumer Zeit als Aushang gelesen. Offensichtlich hatte Mogontiacum noch keine neue Regelung erlassen - schade!


    "Heißt das, dass noch nicht klar ist, an welche Voraussetzungen der Ordo Decurionum in Mogontiacum gebunden ist?"


    fragte er jedoch sicherheitshalber nach.


    Offensichtlich war der Duumvir zu beschäftigt, um sich weiter mit Crispus abzugeben. Daher erhob er sich und verabschiedete sich mit einem


    "Vale!"


    von Capitolinus. Dann verließ er das Officium und die Curia, um sich zurück zum Castellum zu begeben. Er würde heute Abend noch eine Centurionen-Konferenz einberufen müssen!

  • Es war ein ungewöhnlich warmer Tag gewesen und nachdem er seine Arbeiten alle mehr oder minder erledigt hatte, machte er sich auf zur Curia....er hatte da noch ein anliegen mit dem Duumvir zu besprechen...so kam er dann ohne große Umschweife zu dessen Officium und klopfte.

  • Und scheinbar war der Duumvir auch dort, sodass er intrat und Harlif mit einem Lächeln begrüßte. Heilsa, Harlif. Hättest du denn einen kleinen Moment für mich Zeit? Der Schreibtisch sah ziemlich beladen aus, davon einmal abgesehen, wie Harlif dreinschaute.

  • So schloss er dann auch hnter sich die Tür und setzte sich, so wie ihm geheißen. Nun, ich wollte mal sehen, was du so alles treibst... Er grinste ihn verschmitzt an. Habe gehört in diesen Officien wächst einem Vieles über den Kopf. es war nicht wirklich böse gemeint, aber er war gut gelaunt und warum denn dann nicht auch mal einen Spaß machen?!?!

  • Ich sah den Stapel mit Unterlagen an und tatsächlich, das ding ragte über meinen Kopf hinaus.


    " Wie wahr wie wahr.
    Durch den Tod des Kaisers hat sich vieles geändert, ich habe unmengen zutuen, alleine schon durch die Unruhen und das andere vorgefallene.
    So eine Stadt zu regieren ist nicht wirklich einfach, aber nungut, du bist doch sicherlich nicht hier um nur nach meinem Wohlbefinden zu fragen.


    Also komm, sag schon, was führt dich her."


    Wollte er mich auf Dagny anhauen?????

  • Er hatte ihn also doch ertappt... Er schmunzelte leicht. Joa..hast schon recht. Ich komme wegen etwas Anderem, auch wenn ich mich durchaus für dein Wohlbefinden erkundigen darf. Er hielt einen Moment inne. Nun..eigentlich bin ich wegen dem Ordo Decurionum hier. Und wollte mal fragen wie es damit nun aussieht. Bin da durchaus interessiert...

  • Ah, da drückte der Schuh.


    " Nun, was der Ordo ist, weisst du sicherlich oder hast du da aufklärungsbedarf?


    Jedenfalls, sieht es gerade so aus, das ich eine Liste von Anwärtern mache, sie mit dem Legaten bespreche und dann halt die erste Sitztung einberufe wo die grundlegenden Sachen festgelegt werden.


    Aber was ich dir jetzt schon sagen kann ist dass es eine monatliche Zahlung an die Stadt mogontiacum geben wird, von jedem Mitglied wohlgemerkt, von mindestens 150 SZ."


    Ich stand auf und ging zu meinem Aktenschrank.


    " Wo hab ich es........... ah da, ja."


    Ich setzte mich wieder und breitete was vor Irminar aus.


    Ordo Decurionum -
    Provinciae Germania


    Der Ordo Decurionum bildet den Zusammenschluß von engagierten Bürgern und Honoratoren einer Stadt, die sich dort verdient gemacht haben.


    §1 Mitgliedschaft - Vorraussetzung


    (1) Anwärter für die Aufnahme in den Ordo müssen Bürger der Stadt sein, aus ihr stammen oder eine Villa oder Casa in dieser unterhalten. Der Anwärter muss frei geboren und mindestens Peregrini sein. Es besteht auch die Möglichkeit Freigelassene in den Ordo aufzunehmen. Näheres regeln die betroffenen Städte.


    (2) Duumviri sind automatisch Mitglieder des Ordo Decurionum.


    (3) In den Ordo Decurionum können auch Mitglieder des Ordo Senatorus oder des Ordo Equester aufgenommen werden.



    (4) Die Ernennungen der Ordo-Mitglieder finden durch die Duumviri der Städte statt, müssen aber durch den Statthalter bestätigt werden.


    (5) Ein Mindestbetrag für die Mitgliedschaft in den Ordo ist durch die Städte zu bestimmen. Die Mitgliedschaft ist nicht allein von der Zahlung des Beitrages abhängig, sondern auch vom Engagement, welches der Decurione in die Gestaltung und Verschönerung der Stadt mit einbringt. Beitrag und Beitragszeitraum können und sollten dem Bedürfnis der Stadt immer wieder angepaßt werden. Näheres regeln die betroffenen Städte.



    §2 Der Stadtrat


    (1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum sind auch Mitglieder des Stadtrates und entscheiden bei der Verwendung von finanziellen Mitteln und Bauvorhaben mit.


    (2) Die Mitglieder werden auch bei der Besetzung der Stadtverwaltung berücksichtigt.



    §3 Beendigung der Mitgliedschaft


    (1) Die Mitgliedschaft im Ordo Decurionum endet mit dem Wegzug des Mitgliedes aus der Stadt, oder wenn der Stadtradt geschlossen ein Mitglied ausschließt, oder der Decurione nicht mehr in der Lage ist, seinen Beitrag zu leisten. Näheres regeln die betroffenen Städte.



    §3 Sonstiges


    (1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum erhalten freien Eintritt in die Thermen, das Theater oder weiteren städtischen Einrichtungen, die die Entrichtung eines Entgeltes vorsehen.


    §4 Gültigkeit des Gesetzes


    (1) Dieses Gesetz regelt die Rahmenrichtlinien des Ordo Decurionum der Städte in der Provincia Germania. Die einzelnen Bestimmungen und Richtlinien werden von den Städten in eigener Verantwortung erlassen.


    (2) Das Gesetz kann durch die Curia Provincialis, oder den Statthalter für ungültig erklärt werden. Ebenso sind die einzelnen Bestimmungen der Städte an diese Richtlinien gebunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!