Officium des zweiten Duumvirs

  • Ich lehnte mich zurück.


    " EIne Schule ist ein Ort wo weise personen ihr Wissen an die Jugend weitergeben und dort ihnen Recht und Anstand beibringen, sowie die Mathematik, Latein und viele andere Dinge.


    Aber ich denke das wird kein Ort für dich sein.
    Dementsprechend werd ich mir wohl die Zeit nehmen müssen dir was beizubringen.
    "


    Wo fing man da nur am besten an, vermutlich sollte ich mit dem Benehmen anfangen, da er sonst noch ärger bekommt.


    " Erstmal, man klettert nicht einfach irgendwo rein, egal wie neugierig du bist.
    D kannst dann jemanden fragen was das für ein Gebäude ist.
    Stell dir mal vor das bei einem unserer heiligen Schreine im Wald, mitten in eine Zeremonie ein Römer geklettert kommt.


    Glaubst du das man ihn am Leben gelassen hätte wenn er die Ruhe der Götter stört?
    Ich glaub es nicht.
    Das gleiche kann dir hier passieren.


    Ein paar Umgangsformen die du dir aneignen solltest wenn du in der Stadt bist.
    Grüße die Leute wenn sie dich bemerken mit Vale, das is das gleiche wie unser Heilsa, halt nur das römische und wie du scheinbar bereits gelernt hast, verabschiedet man sich mit Vale oder Vale bene.


    Sei höflich Gustav, denn du weisst nicht welche Position die Leute hier in der Stadt bekleiden und nicht viele sind so verständnissvoll wie der Legat und ich.
    Also begegne ihnen ein wenig mit Respekt, so behälst du jedenfalls deine Haut.


    Ich habe viel Einfluss und kann dich aus dem meisten schlamassel wohl rauspauken aber wenn du es übertreibst wirds schwer.


    Wenn du fragen hast, frag ruhig, ich werde dir gerne alles beantworten, aber bei allen Göttern, bitte kletter nie wieder einfach so in ein Gebäude."


    Gustav konnte wirklich froh sein das der Legat und ich uns gut verstanden und mein Patron verständnissvoll war.

  • " Ah, Lucius, setzt dich doch eben, wir haben ein wenig was zu besprechen."


    Ich wandte mich wieder 2 Dokumenten zu und nach kurzer Zeit hab ich erneut den Kopf.


    " So.
    Einmal sollst du diese beiden Briefe gleich für mich auf den Weg bringen und das andere, wir bekommen jetzt viel zutuen.


    Hier in Mogontiacum werden bald Spiele zu Ehren des verstorbenen Kaisers stattfinden, Spiele über 3 Tage mit einem Festbankett und allem drum und drann.


    Daher wirds hier ein wenig turbulenter nun zugehen.


    Du könntest mir Tribun Alienus holen, ich müsste mit ihm die Sicherheitsfragen klären."



    Ad
    Duccia Venusia
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Salve Duccia Venusia,
    es freut mich dir im Namen des Ordo Decurionum von Mogontiacum mitteilen zu können das du zu einem der Stadtpatrone von Mogontiacum gewählt wurdest.


    Neben dir wurden auch Marcus Vinicius Lucianus und Germanicus Avarus zum Stadtpatron gewählt.


    Es wäre mir und den Mitgliedern des Ordo Decurionum, eine Freude dir bei Gelegenheit persönlich zu dieser Wahl zu gratulieren, aber dein Umstand ist uns auch bekannt und wir möchten dir hiermit auch Glückwunsche zu dem freudigen Ereigniss übermitteln und wünschen dir und den Kindern alles gute.


    Nun möchte ich dich um eine Antwort bitten, ob du die Wahl aktzeptierst oder ob du die Wahl lieber ablehnst.


    Dir und deinem Mann die besten Grüße.
    Vale Bene


    Numerius Hadrianus Capitolinus

    ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (20.4.2008/105 n.Chr.)



    Ad
    Medicus Germanicus Avarus
    Provincia Italia
    Roma


    Salve Medicus Germanicus Avarus,
    es freut mich dir Namen des Ordo Decurionum Mogontiacum mitteilen zu können das du zu einem der Stadtpatrone Mogontiacums gewählt wurdest.


    Neben dir wurden auch Marcus Vinicius Lucianus und Duccia Venusia zum Stadtpatron gewählt.


    Es wäre mir und den Mitgliedern des Ordo Decurionum eine freude dir bei Gelegenheit persönlich zu dieser Wahl zu gratulieren und dich gegebenfalls in Mogontiacum begrüßen zu dürfen.


    Nun bitte ich um Antwort ob du diese Wahl annimmst oder sie lieber ablehnst.


    Vale bene


    Numerius Hadrianus Capitolinus

    ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (20.4.2008/105 n.Chr.)


    Wobei mir gerade einfiel das Lucius ja scheinbar mit Germanicus Avarus verwandt ist.


    " Lucius, wie ist eigentlich dein Verwandschaftsverhältniss zu Avarus?"

  • Da schien ja wirklich was großes auf uns zu zu kommen, dachte ich.
    Während ich dem Duumvir interessiert zu hörte.
    Alles klar. Den Tribun zu dir bitten und die beiden Briefe zustellen.
    Da stellte sich mir allerdings noch eine weitere Frage.
    Soll ich die Briefe etwa persönlich zustellen? Oder kann ich sie einem Tabellarius Dispositus übergeben?
    Aber wo um Himmels Willen, konnte ich dann so einen überhaupt auftreiben, wenn sie für solche Arten von Briefen denn auch überhaupt zuständig waren.
    Dann fragte mich der Duumvir mich zu meinem Verwandtschaftsverhältniss zu Avarus aus.
    Nun, um ehrlich zu sein, ich kenne ihn eigentlich nicht.


    Sim-Off:

    Nun, zumindest Sim-On habe ich noch nie mit ihm gesprochen, aber Sim-Off habe ich mit schon mal ein paar Worte mit ihm gewechselt. Aber ich glaube, dass zählt hier wohl eher nicht. :D

  • Ich rümpfte die Nase, wusste er wirklich nicht wie er die Briefe losschickte?


    " Lucius, du bringst die Briefe zum Praefectus Vehiculorum und gibst die dort ab.
    Die kümmern sich dann um die Zustellung.


    Und es wundert mich das du eine solche wichtige Person aus deiner Familie nichtmal kennst.
    Na, vielleicht hast du ja Glück und er Besucht uns hier in Mogontiacum wenn er die Wahl aktzeptiert, dann lernste ihn auch kennen.
    "


    Sim-Off:

    Na, euer Verwandtschaftsverhältniss kriegen wir auchnoch grade gebogen :P Wegen den Briefen, geb die dortmal ab, die Zahlung werde ich vom Stadtkonto aus tätigen, kannst Simoff drunter schreiben das das beglichen wurde.

  • Der Duumvir schien ein wenig ungehalten darüber sein, dass ich noch nicht wusste wie man Briefe verschickte, aber es gab nunmal für alles ein erstes mal.
    Ok, ich werde die Briefe dem Praefectus Vehiculorum sofort zukommen lassen.
    Ich war wirklich gespannt, ob ich die Möglichkeit bekam Avarus mal kennenz u lernen.
    Nun, dann hoffen wir mal, dass er die Wahl akzeptiert.


    Sim-Off:

    Alles klar! ;)

  • Von dem Officum des Scribas kommend betrat Gallicus das Officium des Duumvirs. "Salve, Duumvir!", grüßte er diesen, der sich wie der Schreiber ihm itgeteilt hatte in diesem Raum befand. "Ich bin Publius Vipsanius Gallicus, der neue Hafenpräfekt und gekommen um mich dir vorzustellen." Freundlich lächelnd reichte der Vipsanier dem Duumvir seine, aufgrund seines langjährigen Dienstes bei der Classis muskolöse Pranke.

  • Ich blickte auf und sah den Offizier.
    Der neue Hafenpräfekt?
    ich überlegte, ah stimmt er wurde mir ja angekündigt.
    Ich erhob mich und ergriff seine Hand.


    " Salve, freut mich das du angekommen bist.
    Setzt dich doch bitte, möchtest du was trinken? Wein? Wasser?
    "

  • "Wein, bitte", meinte Gallicus feundlich und setzte sich auf den Sessel, der ihm angboten worden war. Interessiert blickte der Vipsanier sich in dem Officium des Duumvirs um... Es war ein wenig größer als sein eigenes und natürlich auch besser eingerechtet.

  • Sim-Off:

    Sorry, war wegen Wochenende und Studium ziemlich eingespannt, weiter gehts ;)


    Ich ging zu dem Schrank wo ich die Kleinigkeiten für den Besuch immer bereit hielt und goss ihm einen Becher Wein ein.


    Zurück an meinem Schreibtisch stellte ich den Becher vor ihm ab und nahm meinen eigenen zur Hand.


    "Nun, ich hoffe du hattest eine angenehme Anreise ohne Zwischenfälle."


    Ich wühlte kurz in einigen Unterlagen und fannd dann das was ich suchte.


    " Wie ich sehe warst du also in der Classis Misenensis.
    Was treibt dich aus dem schönen Italien, hier zu uns ins bittere Germanien?
    Die aussicht auf eine gesunde Bräune kann es ja nicht sein. :D
    "


    Letzterer Satz unterstrich ich mit einem grinsen um das ganze aufzulockern.

  • Dankbar nahm Gallicus den Weinkrug entgegen. An Gastfreundschaft schien es hier in Germanien wirklich nicht zu mangeln. "Ja, die Reise war in Ordnung", beantwortete Gallicus die erste Frage. "Zwar umständlich, aber den Göttern sei dank bin ich nicht überfallen worden, oder so."


    Als der Vipsanier die folgenden Worte des Duumvirs vernahm musste er breit grinsend. "Nun, ich habe gehört, dass die Mädchen hier geradezu wunderschön sein sollen...", meinte Gallicus lachend und zwinkerte dem hadrianer zu. "Aber um ehrlich zu sein, wäre ich auch lieber nach Hispanien gegangen, aber dort ist der Posten schon bestzt, in Italien gibt es ihn überhaupt nicht. Da schien mir Germanien noch die beste Alternative. Eigebtlich ist es ja recht schön hier..."

  • Sim-Off:

    Gnah, sorry, wieder was verpennt. Irgendwie spinnt aber der Server von IR auch.


    Ich grinste ein wenig.


    " Freut mich das es dir hier gefällt und du nun hier bist.
    Hat man dir schon die Hafenanlagen und dergleichen gezeigt oder wurde das bisher vernachlässigt?


    Und was die Frauen betrifft, ja das Gerücht stimmt allerdings, zumindest aus meiner Sicht.
    Aber ich denke das wirst du schon sehr bald für dich bestätigt bekommen.


    Hast du schon ein Quatier bezogen?"


    Ich war so neugierig weil ich halt wollte das der neue Praefect sich von Anfang an wohl fühlte hier in meiner Stadt :D

  • "Nein, bis jetzt hat mir niemand die Hafenanlagen gezeigt, aber das habe ich mir bereits als nächstes vorgenommen", beantwortete Gallicus die erste Frage des Duumvirs und trank einen Schluck Wein.


    "Ja, ich habe bereits in der Stadt Quartier bezogen", meinte der Vipsanier. "In der Taberna Silva Nigra, ist ganz nett dort..."

  • Ich wollte gerade was zu Publius sagen als es Klopfte.


    " Du Entschuldigst kurz." sagte ich zu dem Praefecten.


    " Lucius, komm rein, was gibt es."


    Woher ich wusste das er es war? ganz einfach, er würde niemand vorbeilassen und wenn würde er diesen vorher ankündigen, also konnte es nur Lucius sein.

  • Sim-Off:

    Das Gespräch spielt jetzt noch ein paar Tage vor dem Fest zu Ehren des verstorbenen Kaisers!


    Ich trat ein.
    Salve! Verzeiht das ich kurz unterbrechen muss, aber ich habe euch zu sagen, dass ich die Bestätigung von Titus Aurelius Ursus erhalten habe, dass er sich um die Sicherheit des anstehenden Festes kümmern wird, da gerade Quintus Terentius Alienus nicht zu gegen ist.

  • " Ah, ok dann bin ich beruhigt.
    Ich werde mich dann mal überraschen lassen was er dafür unternimmt.
    Danke Lucius.
    "


    Womit ich meinen Scriba entlies und mich wieder dem Praefecten zuwand.


    " Also, wenn du ein festeres Quatier willst, ich denke da lässt sich was finden.
    Der Praefect soll ja nicht durchgehend in der Taberna hausieren.


    Was den Hafen angeht, soweit ich weiss hatten wir bisher keinen Praefecten und ich habe mich ehrlich gesagt auchnochnicht großartig um den Hafen gekümmert, daher weiss ich jetzt nicht welche Zustände du vorfinden wirst.


    Aber wenn du was brauchst, lass es mich wissen, ich sorge dafür das dir alles zur Verfügung gestellt wird."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!