Ich lehnte mich zurück.
" EIne Schule ist ein Ort wo weise personen ihr Wissen an die Jugend weitergeben und dort ihnen Recht und Anstand beibringen, sowie die Mathematik, Latein und viele andere Dinge.
Aber ich denke das wird kein Ort für dich sein.
Dementsprechend werd ich mir wohl die Zeit nehmen müssen dir was beizubringen."
Wo fing man da nur am besten an, vermutlich sollte ich mit dem Benehmen anfangen, da er sonst noch ärger bekommt.
" Erstmal, man klettert nicht einfach irgendwo rein, egal wie neugierig du bist.
D kannst dann jemanden fragen was das für ein Gebäude ist.
Stell dir mal vor das bei einem unserer heiligen Schreine im Wald, mitten in eine Zeremonie ein Römer geklettert kommt.
Glaubst du das man ihn am Leben gelassen hätte wenn er die Ruhe der Götter stört?
Ich glaub es nicht.
Das gleiche kann dir hier passieren.
Ein paar Umgangsformen die du dir aneignen solltest wenn du in der Stadt bist.
Grüße die Leute wenn sie dich bemerken mit Vale, das is das gleiche wie unser Heilsa, halt nur das römische und wie du scheinbar bereits gelernt hast, verabschiedet man sich mit Vale oder Vale bene.
Sei höflich Gustav, denn du weisst nicht welche Position die Leute hier in der Stadt bekleiden und nicht viele sind so verständnissvoll wie der Legat und ich.
Also begegne ihnen ein wenig mit Respekt, so behälst du jedenfalls deine Haut.
Ich habe viel Einfluss und kann dich aus dem meisten schlamassel wohl rauspauken aber wenn du es übertreibst wirds schwer.
Wenn du fragen hast, frag ruhig, ich werde dir gerne alles beantworten, aber bei allen Göttern, bitte kletter nie wieder einfach so in ein Gebäude."
Gustav konnte wirklich froh sein das der Legat und ich uns gut verstanden und mein Patron verständnissvoll war.