Modestus dachte gerade darüber nach, ob die Theatergruppe wohl besser vor oder nach den Gladiatorenkämpfen auftreten sollte,
als er von dem lauten Quitschen der Tür aus seinen Gedanken gerissen wurde. Er drehte sich um, um zu sehen wer da gerade eingetreten war.
Modestus erkannte ihn auch sofort, obwohl er ihn lange nicht gesehen hatte. Modestus stand sofort auf um Florus zu begrüßen und ihn an seinen Tisch zu bitten.
"Florus, sei gegrüßt. Es freut mich dich endlich wiederzusehen. Erweist du mir die Ehre dich zu mir zu gesellen?" fragte Modestus und deutete einladend auf den leeren Tisch.
Taberna Militaris Florus
-
-
Ich war mir diese Begrüssung weder gewohnt, noch war ich darauf gefasst. Aus diesem Grund war erst eine kleine Pause angesagt.
Salve Modeste, es freut mich auch, dich zu sehen! Hast du hier alles im Griff, mit meinen alten Betrieben und so?
Ich folgte ihm an den Tisch.
-
"Ja die Betriebe laufen alle Recht gut. Zwar ist der Markt gerade mit Eisen überflutet,
aber ich hoffe darauf einen Liefervertrag mit einer Schmiede abschließen zu können.
Zur Zeit bin ich auch noch in der Verwaltung Mantuas angestellt. Bisher bin ich zwar noch Scriba,
doch ich hoffe der Duumvir Albinus befordert mich bald. Bisher war er mit meiner Arbteit sehr zufrieden" sagte Modestus bescheiden.
Er überlegt ob, er Florus bitten sollte, ein gutes Wort für ihn einzulegen, beschloss aber ersteinmal abzuwarten.
Dann kam der Wirt an den Tisch. -
Ich bestellte beim Wirt ein gutes Stück Fleisch und etwas Gemüse dazu, hatte ich doch plötzlich Lust, endlich mal wieder so richtig was zwischen den Zähnen zu haben. Dazu Wasser. Wein war mir heute nicht so richtig danach.
Es freut mich das zu hören! Dann ist mein Geld ja weiterhin gut angelegt und deine Karriere hat sich auch soweit positiv eingegleist. Wie sieht es mit der Suche nach einem Patron aus? Hast du da schon Kontakte geknüpft oder bleibst du weiter in der Familie?
edit: Titel
-
"Naja wenn ich Aurelius Corvinus, den ehemaligen Duumvir Mantua´s und jetztigen Tribun Laticlavius, bitten würde mein Patron zu werden,
würde er wahrscheinlich zustimmen. Aber ich weiß nicht ob ich mir überhaupt einen Patron außerhailb der Familie suchen will.
Ich habe auch schon daran gedacht dich zu bitten." sagte Modestus und war gespannt auf die Reaktion von Florus. Er überlegte ob er Florus,
wirklich bitten sollte, sein Patron zu werden. -
Eine solche Entscheidung ist selten leichtfertig und gleichzeitig gut zu fällen! Ein Patron muss in der Lage sein, deine Anliegen selbst in den höchsten Stellen richtig zu vertreten und deine Karriere zu fördern. Wer dazu für dich persönlich am besten in der Lage ist, das will ich nicht für dich beurteilen. Das hängt auch immer von den Zielen ab, die man hat. Doch kann man einen Patron auch nicht einfach beliebig wieder wechseln, daher sollte man da wirklich gut überlegen, was man tut.
Ich selbst stehe jedem der mich für seine Zwecke als geeignet einstuft zur Verfügung.
edit: Titel
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Ich erhob mich dankend, als die Soldaten mich hochleben liessen. Hoffentlich war dahinter mehr als nur Schmeichelei verborgen, doch das würde sich schon am nächsten Morgen herausstellen.Traten sie betrunken und verkatert zum Dienst an, war die Sache klar.
Dann setzte ich mich wieder zum Nauarchus.
Verzeih mir die Störung! Eine der negativen Auswirkungen, wenn ich hier bin, doch die positiven überwiegen bei weitem.
"Die Männer scheinen deine Arbeit nicht ohne Wohlwollen aufgenommen zu haben, im gegenteil. Ich denke, dass es längst überfällig war einen neuen Praefekten zu benennen, wir fühlten uns lange vom Kaiser vernachlässigt."
-
Das ist sicherlich die eine Seite, doch die andere Seite ist deine eigene Situation. Es hätte leicht sein können, dass die Männer nicht verstehen oder verstehen wollen, warum ihnen ein "fremder" vorgesetzt wird und nicht du die Position erhältst.
-
"Natürlich weiß ich wie schwerwiegend die Wahl eines Patrons ist und deshalb werde ich sie auch nicht leichtfertig treffen.
Wie du weißt strebe ich eine politische Karriere an. Deshalb würde ich dich gerne um deine Meinung fragen."
Modestus strich mit der Hand durch seine kurzen Haare. Es war wohl besser Florus, seine ehrgeizigen Pläne offenzulegen. Er nahm einen großen Schluck aus seinem Becher und begann.
"Wie du weißt oder auch nicht, hat Mantua zur Zeit nur einen Duumvir, nämlich Quintus Didius Albinus. Aber weil er die Untätigkeit der Curia Italia satt hat,
würde er die Stelle des Comes übernehmen, und sein Amt als Duumvir ablegen. Wenn das passiert hoffe ich darauf, wenn ich Magistrat bin, selbst Duumvir zu werden.
Was hälst du davon ? Glaubst du ich bin ein wenig größenwahnsinnig geworden oder ist das durchaus realistisch ?"
fragte Modestus grinsend, doch innerlich war er sehr angespannt und aufgeregt. -
Duumvir ist noch nicht ein Amt, welches schon zu Grössenwahn Anlass gibt, da mach dir mal keine Sorgen. Doch ob du Chancen hast dies zu erreichen, das kannst du wohl selbst am besten einschätzen, denn du kennst die Leute sicher, welche dich dann auch wählen müssten und du selbst weisst sicher am besten, wie sie über deine Arbeit denken.
-
Die Tür der Taberna wurde geöffnet und ein junger braungebrannter Mann trat ein. Er trug eine ordentliche safrangelbe Tunika und einfache Sandalen.
Der Mann wirkte gepflegt und schaute sich nun in der Taberna um. Dann sah er Modestus und ging auf ihn zu."Naja die meißten der Leute werden meinen Namen bisher nur von der Ernennungsurkunde kennen, doch ich glaube das könnte sich bei der Eröffnungsfeier des Amphitheater ändern."
Dann sah Modestus den Mann.
"Chion ? Ist das Schiff jetzt endlich angekommen ? Es sollte doch schon vor zwei Wochen hier sein !""Ja Herr. Es gab einige Probleme mit dem Wetter. Der Besitzer wollte es nicht riskieren das Schiff bei diesem Weter loszuschicken."
"Sehr gut. Es freut mich dich endlich wieder um mich zu haben"
Jetzt muss ich ,Juppiter sei Dank, nicht mehr selber schreiben fügte Modestus glücklich in Gedanken dazu."Mich auch Herr. Endlich bin ich von diesem elenden Schiff runter." sagte Chion grinsend. Den leichten grichischen Akzent überhörte man fast.
"Dann hol dir beim Wirt was zu essen und lass die Sachen auf einen Wagen verladen."
"Ja Herr. Ich werde mich mich darum kümmern."
Dann wandte Modestus sich wieder an Florus
"Meine restlichen Sachen aus Griechenland sind endlich eingetroffen. Übrigens ich habe gehört du wirst bald wieder in See stechen. Darf ich fragen wann ?" -
Ich hörte der Unterhaltung erst interessiert zu und antwortete dann auf die Frage:
Nun, das ist in der Flotte so ziemlich normal. Fast die Hälfte der Zeit ist man auf See. Dann kurz zurück an Land, Schiffe ausbessern, Schreibkram erledigen und wieder zurück auf See.
Daher wird dies auch schon sehr bald wieder der Fall sein.
-
Modestus nahm noch einen Schluck Wein.
"Das wäre nichts für mich. Ich opfere Neptun jedesmal eine Taube wenn ich heil von einem Schiff runterkomme." sagte Modestus lächelnd.
"Wenn ich nach Mantua zurückkehre, soll ich jemandem etwas ausrichten oder einen Brief mitnehmen ?" -
Neptun darf man nie unterschätzen und muss ihn immer bei Laune halten, das ist schon richtig.
Mantua brachte mich ins Grübeln. Ich hatte sicher etwas Heimweh, respektive ich wollte meine Frau sehen, doch auf der anderen Seite wollte ich auch meine Aufgabe gut lösen.
Ja, bitte richte meiner Frau aus, dass ich immer an sie denke und sie sehr vermisse. Dann kriegt sie nicht immer nur Briefe, sondern auch mal persönliche Worte von mir.
-
"Natürlich werde ich es ihr ausrichten."
Modestus trank den letzten Schluck Wein in seinem Becher aus und stand auf.
"Nun ich glaube ich sollte jetzt aufbrechen, sonst wird es zu spät und ich müsste heute in Misenum übernachten."
-
Das wäre wohl auch nicht wirklich ein Problem, oder? Hier hast du ja zumindest eine Bleibe für die Nacht, falls du nicht früher wegkommst.
-
"Natürlich, aber mit dem vollbeladenen Wagen brauche ich sowieso schon ewig.
So schaffe ich es nichtmal zu den Vinalia Prioria und ich will ja nicht das Ungemach des Juppiter heraufbeschwören."
sagte Modestus mit gut gespielten Ernst und grinste.
"Aber ich glaube wir werden uns bald wiedersehen. Ich habe vor jetzt öfters nach der Taverne zu sehen. Vale bene." -
Das freut mich sehr. So komme ich vielleicht auch an Informationen, was sonst im Imperium so noch läuft. Jetzt wo die Acta hier auch nicht mehr geliefert wird, ist dies schon notwendig!!
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall eine gute Reise! Vale in pace deorum.
-
Gerade als er aufstehen und nach seinen Sachen sehen wollte, erinnerte Modestus sich noch daran,
dass er mit Florus noch über Wagenrennen und die Factio Albata reden wollte.
"Florus ich habe noch etwas vergessen. Ich wollte dich noch nach der Factio Albata fragen.
Da du ja der Princeps Factiones bist, wollte ich dich fragen ob ich dort eventuell helfen könnte." -
Dann setz dich doch nochmal Natürlich ist Hilfe in der Factio immer willkommen. Was stellst du dir denn so vor?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!