"Ich habe mir noch keine genaueren Gedanken darüber gemacht. Was fällt denn so an Arbeit an ?"
Taberna Militaris Florus
-
-
Nun, im Prinzip gibt es die verschiedensten Arbeiten zu erledigen. Im Hauptsitz bei uns in der Casa Annaea in Mantua gibt es vorallem Zuchtaufgaben und Ausbildungsaufgaben für Pferde und Lenker, sowie Administrative Dinge zu erledigen.
In Roma, im Hauptrennstall sind dann die unmittelbaren Vorbereitungen auf die Rennen und das Training für Fortgeschrittene auf dem Programm. Ebenfalls natürlich die Betreuung der Fans, Mitglieder und Pflege der Beziehungen zu den Honoratioren.
Dazu kommt als interessanter Job die Arbeit an der Gestaltung und Durchführung der Rennen respektive das Kommentieren des Geschehens, oder als Anheizer in den Zuschauerreihen, etc.
-
"Ich könnte mich sicher um die Sachen in Mantua kümmern da ich ja sowieso dort lebe. Außerdem liegen mir administrative Sachen."
-
Das ist eine Möglichkeit, ja. Vielleicht möchtest du aber auch eines unserer Gespanne übernehmen?
-
"Nun ich fahre gerne meinen Zweispänner, aber ich weiß nicht ob mein Können für eine Quadriga während eines Rennens ausreicht. Aber probieren kann ich es."
-
Ich lachte laut, herzlich aber freundlich.
Nein, bitte nicht, damit würdest du keine Ehre einlegen für die Albata und die Gens. Das Rennenfahren überlassen wir den Nichtbürgern
Was ich meinte war, dass wir 2 relativ gute Lenker haben in unserer Factio. Beide unterstehen im Moment mir, aber ich habe kaum Zeit dafür, mich um sie zu kümmern. Ich würde einen davon gerne in deine Obhut übergeben.
-
Das hatte Modestus ganz vergessen, doch er versuchte den Patzer einfach zu übergehen.
"Ich habe ihre Namen schon gehört. Fortunatus und Felix. Um welchen soll ich mich kümmern ?" -
Ich fände es von Vorteil für die Factio, wenn du den etwas schwächeren Fortunatus unter deine Fittiche nehmen könntest. Damit stellen wir sicher, dass sein Talent nicht ganz verkümmert, nur weil ich wenig Zeit habe. Wenn du Möglichkeiten siehst, auch Felix in das Training miteinzubeziehen, dann tue dies ruhig, doch die ganzen taktischen Dinge und die Anmeldungen für die Rennen, die bleiben für Felix bei mir. So stellen wir zusätzlich auch sicher, dass die 2 nicht mit identischen Taktiken fahren und sich so gegenseitig behindern
-
"Gut, dann Fortunatus. Eins noch. Gibt es in Mantua einen Trainer oder jemand anderen, der mir am Anfang mit seiner Erfahrung helfen kann ?
Fortunatas zu den Rennen anzumelden und so weiter bereitet mir keine Probleme, aber was genaue Taktiken oder Übungsmethoden angeht kenne ich mich noch nicht aus." -
Genau da liegt das Problem! Wir haben zwar eines der besten Trainingsgelände erbaut, das man sich finanzieren kann, privat meine ich, doch haben wir noch keine Trainer oder erfahrene Leute engagieren können.
Diese stehen meist in Diensten der grossen Factiones, welche entsprechend viel mehr bezahlen können als wir.
-
"Wir könnten vieleicht einen Trainer aus dem Ausland holen. Ich habe gehört das die Ägypter und die Britannier sich sehr gut auf Wagen verstehen. Vieleicht kann man vor Ort jemanden anwerben."
Modestus kratzte sich am Kopf. "Natürlich hat müsste man erstmal nach Britannien oder Ägypten kommen ..." dachte Modestus laut. -
Passagiere während Missionen zu transportieren ist nicht üblich, daher kann ich dir keinen Platz auf einem Schiff anbieten. Doch geht sicher schon bald wieder ein Schiff nach Aegyptus, so du das selbst übernehmen möchtest. Ich kann mich ganz einfach wirklich nicht um alles kümmern, daher bin ich sehr dankbar, dass du dich überhaupt zur Verfügung stellst irgendwas zu machen!
-
"Ach dann bringt dich dein nächster Auftrag nach Ägyptus ?
Aber der Transport ist sowieso nicht das Problem. In Ostia oder hier gibt es sicher ein Schiff nach Alexandria.
Ich weiß nur nicht ob ich die Zeit finde nach Ägypten oder Britannien zu reisen."
Modestus dachte kurz nach und sagte dann
"Vieleicht schaue ich vorher noch auf dem Sklavenmarkt in Rom. Vieleicht haben wir ja Glück. Ansonsten muss ich ich um Urlaub bitten." -
Ich darf leider nicht über meine Aufträge sprechen. Mein Ausspruch war generell gemeint.
-
"Naja das ist auch nicht sehr wichtig. Wenn es etwas neues gibt dann werde ich dich benachrichtigen. Doch jetzt muss ich wirklich gehen. Vale bene Florus."
-
Gut! Dann mögen dich die Götter beschützen! Und viel Spass mit dem Gespann!!
-
Nachdem Modestus sein Pferd in einem Mietstall untergebracht hatte, stand er nun vor der Tür seiner Taberna. Dann trat er ein und schaute sich kurz um.
Er suchte die Gesichter nach dem von Florus ab, denn er hatte seinen Skalven Chion schon vorausgeschickt, um Florus eine entsprechende Nachricht zu übergeben.
Er konnte Florus nirgends sehen und ging zum Wirt, begrüßte diesen und ließ sich in ein Hinterzimmer der Taberna führen. Dort stand schon eine Schale Wasser
und die saubere Toga und Tunika bereit, die Modestus dem Wirt anvertraut hatte um nach einer Reise, die Kleider wechseln zu können.
Nachdem er sich etwas gesäubert und umgezogen hatte, ging Modestus wieder in den Schankraum."Ist Florus schon da ?" fragte der den Wirt gut gelaunt.
-
Der Wirt war wie immer damit beschäftigt die zahlreichen militärischen und die wenigen zivilen Kunden zu bedienen, respektive die Bedienungen anzuweisen.
"Nein, er ist noch nicht eingetroffen, Herr" beantwortete er die Frage.
-
Modestus schaute sich kurz um und erspähte nach kurzer Zeit auch einen freien Tisch.
"Gut. Sorg bitte dafür das später eine Kanne mit verdünntem Wein und zwei Bechern an meinen Tisch gebracht wird." sagte Modestus zu dem Wirt und setzte sich an den freien Tisch.
Dann zog er eine Wachstafel hervor und ging noch einige Notizen durch, um sich die Zeit bis zu Florus´ Ankunft zu vertreiben. -
Dieser kam dann auch wenig später und blickte durch die überfüllte Taverna.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!