Taberna Militaris Florus

• Ich erkannte Kaeso und machte mich auf den beschwerlichen Weg durch die Menge an Gästen zu seinem Tisch.

Als ich nach etlichem Drücken, Drängeln und Schieben dort angekommen war grüsste ich ihn erst mal.

Salve Kaeso! Eine Freude dich wieder zu sehen. Was steht denn an, dass du wieder hierher gereist bist?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Salve Florus. Ziemlich viel." antwortete Modestus und setzte sich wieder. "Aber setz dich erstmal, es kann eine Weile dauern."
    Inwischen kamm der Wirt persönlich an den Tisch stellte die Kanne und zwei Becher ab und begrüßte Florus herzlich.

• Die Begrüssung des Wirtes fiel wie immer recht persönlich aus, war er doch ein alter Bekannter von mir, schon aus der Zeit, als das Lokal noch mir gehört hatte.

Dann setzte ich mich.

Nun gut, dann erzähl.

CIVIS

• Modestus schenkte die Becher ein und begann dann.

"Ich bin zum Magistratus befördert worden und kümmere mich um die Eröffnungsfeier des neuen Amphitheaters. Zu diesem Fest möchte ich nach Mantua einladen.
    Am ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.) ist es soweit. Ich hoffe du wirst dir die Zeit nehmen können. Die andere Sache betrifft auch Mantua.
    In einem Monat sind wieder Wahlen in Mantua. Ich habe mich entschlossen als Duumvir zu kandidieren. Ich will nicht überheblich klingen,
    aber ich glaube die Wahl ist mir sicher. Der jetztige Duumvir Albinus ist auch einverstanden das ich kandidiere, wenn er sich zur Wiederwahl stellt.

Dann trank Modestus einen Schluck Wein und wartete gespannt auf die Reaktion von Florus.

• Als Modestus die Becher eingeschenkt hatte nahm ich den meinen entgegen, streckte den Finger hinein und spritzte einige Tropfen in jede Himmelsrichtung, sowie nach oben und unten, um allen Göttern ein kleines Opfer zu machen. Danach nahm ich einen Schluck und hörte zu, was Modestus mir zu berichten hatte.

Ich gratuliere dir, Kaeso Annaeus Modestus! Du nimmst unseren Wahlspruch wirklich ernst und bemühst dich um deine Karriere! Herzlichen Glückwunsch dazu!!

Gerne werde ich versuchen zu den Feierlichkeiten nach Mantua zu kommen, so mein Dienst dies ermöglicht! Vielleicht hast du bei deiner Reise gesehen, dass im Castellum emsig gebaut wird. Die gesamte Anlage wird im Moment neu gestaltet und wo möglich auch etwas vergrössert.

Was deine Wahl angeht, so vernehme ich dies mit grosser Freude! Es scheint, als wäre auch deine Wahl eines Patronus für dich gut ausgegangen, denn ohne hättest du den Bekanntheitsgrad nicht so schnell erreicht, dass du der Wahl sicher sein kannst. Gratulation.

CIVIS

• "Einen Patronus habe ich noch immer nicht. Ich habe das Glück die Eröffnungsfeier des Amphitheaters größtenteils organisiert zu haben.
    Sowas hilft natürlich immer beim Volk bekannt zu werden, vorallem wenn die Feier sehr gut wird. Übrigens ich werde dir und Annaea Iulia natürlich entsprechende Plätze reservieren. Was meine Wahl eines Patrons angeht so will ich noch warten bis ich Duumvir bin. Ich nehme an du weißt warum."

• Ich konnte es mir vorstellen, doch erfreute es mich nicht, dass mein eigener Klientenstamm noch immer nicht wirklich als gross anzusehen war. Daher nickte ich erst einmal.

Danke für die Plätze.

CIVIS

• "Keine Ursache. Was das Geschäft der Factio angeht, so glaube ich wir sollten einen neuen Verwalter einstellen der sich um die Angestellten und das Gebäude kümmert.
    Ich kann schließlich nicht immer in Mantua sein.Der alte ist einfach teilweiße unfähig und zu nachsichtig. Wir brauchen jemanden der auch mal durchgreifen kann.
    Ich hatte an einen ehemaligen Centurio gedacht. Kennst du vieleicht jemanden der bald seinen Dienst abgeleistet hat und eine neue Anstellung sucht ?"
    fragte Modestus und trank einen Schluck Wein.

• Da muss ich mich erst einmal erkundigen. Im Moment fällt mir gerade keiner ein, doch wenn ich noch etwas darüber nachdenke, dann kommt sicher etwas dabei heraus ;)

Auch ich nahm einen Schluck und winkte dann dem Wirt, um mir etwas zum Essen zu bestellen.

CIVIS

• "Sicher. Schick ihn einfach hierher. Ich bleibe noch eine kleine Weile in Misenum."

Inzwischen kamm der Wirt an den Tisch gelaufen, denn er hatte die Geste von Florus gesehen.
    "Ja Herr, was wünscht du ?" fragte er Florus

• Dann bring mir eines davon, bitte!

Darauf nahm ich noch einmal einen Schluck Wein und als ich mir den Becher wieder nachfüllen wollte, war der Krug leer.

CIVIS

• Der wird sah es natürlich sofort, dass nicht mehr genügend Wein in der Kanne war, hob sein Hand und winkte kurz.

"Ich nehme auch eins." sagte Modestus zu dem Wirt und fühlte sich ein wenig übergangen.

"Selbstverständlich, ich werde sofort zwei bringen lassen."
    erwiederte der Wirt, rieb sich die Hände und ging schnell in die Küche um zu verhindern,
    dass die Vögel an einen anderen Gast verkauft werden würden. Inzwischen kamm eine junge Fraue,
    veranlasst von dem Gewinke des Wirtes, mit einer neuen Kanne Wein und stellte sie auf dem Tisch ab. Vermutlich die Tochter des Wirtes, dachte Modestus.
    Sie lächelte die beiden Männer kurz an und nahm dann die leere Kanne.

• Durch diese Ablenkung war mir auch wieder ein Centurio eingefallen, der vielleicht die Stelle eines Aufsehers in der Factio übernehmen könnte.

Ich hätte da einen Centurio gefunden, der sich eignen könnte.

CIVIS

• Clodius Albanus hiess er glaube ich oder so. Ein harter Hund mit einer klaren Linie. Er konnte ganz angenehm sein, wenn man sich an seine Regeln hielt.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!