[Rosta] Reden für die kommenden Wahlen

  • Sim-Off:

    Hier kommen die Reden für die kommenden Wahlen.


    Ich steige auf das Podest das man in Roma Rosta nennt. Es ist nicht so grossartig wie das, das ich in Roma kennengelernt habe doch es macht seine Funktion.......


    Ich stehe vor den Bürger mit der Sonne im Gesicht, was ich für sehr angenehm finde, da ich dann die Bürger nicht direkt in die Auge sehe. So kann ich meine Rede halten ohne zu zögern. Ich trinke einen Schluck Wasser und fange an.........


    "Liebe Bürger von Tarraco und Carthago.


    Die Lage ist ernst. Das Caos ist fast perfekt. Einst war Tarraco wie eine Sonnenblume die nur noch drauf wartete um gepflückt zu werden. Carthago war die Erde die ihr fehlte um eine perfekte Symbiose zu bilden. Doch was ist geschehen..........."
    Ich warte auf reaktionen der Bürger die erstaunt über meine Rede waren. Dann sagte ich laut: "NICHTS"
    Erstaunen sah man in den Gesichter der BÜrger.
    "Absolut nichts. Wir setzten uns dahin und geniessten den Wohlstand, den Pax Romana in vollen Zügen. Und als die grauen Wolken kamen, ist die Sonneblume verwelkt.......
    Das Problem ist dass einige Bürger, egal welches Amt sie bekleidetetn, die Sonneblume zuviel begiessten haben, Andere auf der andere Seite zu wenig. Ob zuviel oder zu wenig, in den zwei Fällen verträgt die Sonneblume es nicht.


    Nun, ihr fragt euch, was Tarraco und Carthago mit einer Sonnenblume zu tun hat. Ich sage es euch. Mit den richtigen Bürger in den richtigen Ämtern, will ich diese zwei Städte, aber Tarraco an erster Stelle, wieder zu dem machen was es einst war. Eine schöne, reiche und stolze Provinz für uns Bürger, dem Kaiser und den Götter. Wir, die Bürger, entscheiden jetzt, mit dem Gesetz das rückgängig gemacht worden ist. was Sache ist. In der glorreichen Zeit als die Blüte dieser Provinz aufging, bestimmte auch das Volk was zu tun war, icht die Bürokratie. Mit meiner Erfahrung als Scriba, Magistratus, Quaestor Principis, Princeps Curiae , Socius Maior, Promagister und Comes, kann ich nur alles beisteuern damit wieder alles so wird wie es einmal war."

  • Ich war meinem Vater auf die Rostra gefolgt und hatte seiner Rede gelauscht. Und während ich ihm zuhörte, mein Kopf immer noch schmerzend vom Wein, überlegte ich, ob und wie ich meine Rede halten würde.


    Dann, als Sevy geendet hatte, applaudierte ich.


    :app: :app: :app:

  • Zitat

    Original von Tiberius Matinius Iovianus
    Tiberius war auch bei den Reden dabei. In Tarraco war lange nichts mehr los. Doch jetzt beginnt die Spannung wieder. Nach der Rede von Sevy applaudierte er.


    Sim-Off:

    Du hast recht, endlich ;)

  • Verzeih, wenn ich so ungestüm in Deine Rede eindringe, meinte Tuscus, der gerade dazu gekommen war. Dein Vergleich ist, nun ja, lassen wir diesen ein wenig aussen vor, aber ist es denn nicht so, das Hispania immer noch eine der reichsten Provinzen ist? Der Handel ist gut, blüht vielleicht gar, die Ernten waren, so meine Informationen gut und auch sieht man weniger Arme auf den Straßen als noch vor 5 Jahren. Was also willst Du genau tun?

  • "Du hast recht wenn du sagst, dass es eine reiche Provinz mit all denen restlichen Dingen ist. Doch, seien wir einmal ehrlich, es scheint so dass wir so langsam aber sicher wieder auf den Stand zurückgleiten wie wir vor den genannten 5 Jahren waren. Viel ist in den letzten 5 Jahre geschehen, in meiner Ansicht vielleicht zuviel. Ich will aber damit nicht sagen dass es schlecht ist, doch ist vieles über das Knie gebrochen worden. Einige haben geglaubt, in der kurzen Zeit wo sie in Hispania waren, eine regelrechte Reform durchzuschlagen, damit sie am Ende ihren Namen auf irgendein Blatt setzen können um Rum und Ehre zu ernten.
    Wir sollten die Strukturen wieder einmal genauer untersuchen. Das Beste dann herausnehmen und die Schlechteren umstruktuieren damit sie einwandfrei laufen....."

  • Valens applaudierte zu Sevycius Rede. Es war ein guter Mann, der es verdiente, wieder gewählt zu werden. :app:
    Zwar fand Valens es ziemlich komisch, dass seine Rede für die nächste Periode als Duumvir in Tarraco stattfinden muss... aber was soll es. Er würde die gleiche Rede dann auch in Carthago Nova halten.
    "Liebe in Tarraco lebende Bürger Carthago Novas! Sehr verehrte Beamte der Provinz Hispania! Geneigtes Publikum! Ich bin hierher gekommen, um anzukündigen, dass ich für das Amt des Duumvirs in Carthago Nova kandidieren will. Wie ihr wisst, habt ihr mich bislang noch nicht gewählt, ich bin als Magistratus von Tarraco damals nur in die Bresche gesprungen, als Gratianus auf mysteriöse Weise verschwand! Doch ich habe euch und eure Stadt lieb gewonnen, und ich hoffe, ihr kennt mich ebenfalls als fleißigen, aufgeschlossenen und zielstrebigen Duumvir, der schon Erfahrung hat als Scriba und Magistratus! Wenn ihr mich wählt, wählt ihr damit auch das große Stadtfest, welches in kurzer Zeit stattfinden wird und zu dem sogar der Kaiser geladen sein wird! Ihr wählt eine Stadtverwaltung, die unbestechlich ist und sorgfältig in allen Bereichen sowie für größtmöglichen Erfolg auf Kooperation mit unserem Proconsul und Comes Wert legt! Ihr wählt einen Duumvir, der immer für euch da sein wird, egal, was anliegt. Ihr wählt dafür, dass in unserer netten, allerdings etwas verschlafenen Stadt wieder Leben einziehen wird. Unsere Stadt soll wieder blühen! Der alte Glanz soll wieder Einkehr halten! Wenn ihr mich wählt, wählt ihr eine strahlende Zukunft - für euch und unser Carthago Nova!"

  • Leicht angetrunken war Iulius, ein Römer in besten Jahren als er auf das Forum trat und den letzten Kandidaten bei seiner Rede hörte.


    "Versteh ich das richtig, du kandidierst zum Duumvir von Carthago Nova ? Und warum stellst du dich dann auf das Forum hier in Tarraco ? Was geht die Bürgerschaft von Tarraco Carthago Nova an ?? - Verzieh Dich, wir haben unsere eigenen Probleme hier !"

  • Freundlich blickte Valens den Beschwipsten an und antwortete: "Es gibt Bürger von Carthago Nova, die in Tarraco wohnen, die meine Rede hören wollen. Ich werde meine Rede auch in Carthago Nova halten, wenn ich dort wieder zurückkehre. Sag', wieso bewirbst du dich denn nicht für eine Stelle in der Verwaltung? Die Provinz braucht tüchtige und eifrige Männer, und damit könntest du Hispania sicher besser helfen, als dass du Leute beschimpfst. Los komm' doch... oder traust du dich nicht?", forderte Valens Iulius auf.

  • Auch ich trat vor das Volk, hatte ich mich doch entschlossen, erneut für das Amt des Magister Scriniorum zur Verfügung zu stehen.

    "Bürger Hispanias !"


    "Ich trete vor euch, um erneut für das Amt des Magister Scriniorum zu kandidieren. Ich möchte auch in Zukunft dem Comes zur Seite stehen. Ich weiss, das ich in der letzten Zeit oft mals mein Amt nicht so intensiv ausgeführt habe, wie viele es von mir gewohnt waren, doch ich gelobe das dies in Zukunft wieder besser wird."


    "So möchte ich euch bitten, mir erneut euer Vertrauen auszusprechen, will ich mich doch auch in Zukunft für das Wohl der Regio einsetzen."

  • Zitat

    Original von Marcus Tuscus
    Das heisst, Du prangerst Dekadenz an? Hispania verfällt dieser? Wie auch der, mhm, Geltungssucht der Menschen hier? Oder zumidnest einzelner?


    Scheinbar hatte der Kandidat entweder seine Frage überhört oder aber war nicht in der Lage oder gewillt ihm zu antworten. Fragend und mit hochgezogener Braue sah er den Comes an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!