Hier kommen die Reden für die kommenden Wahlen.
Ich steige auf das Podest das man in Roma Rosta nennt. Es ist nicht so grossartig wie das, das ich in Roma kennengelernt habe doch es macht seine Funktion.......
Ich stehe vor den Bürger mit der Sonne im Gesicht, was ich für sehr angenehm finde, da ich dann die Bürger nicht direkt in die Auge sehe. So kann ich meine Rede halten ohne zu zögern. Ich trinke einen Schluck Wasser und fange an.........
"Liebe Bürger von Tarraco und Carthago.
Die Lage ist ernst. Das Caos ist fast perfekt. Einst war Tarraco wie eine Sonnenblume die nur noch drauf wartete um gepflückt zu werden. Carthago war die Erde die ihr fehlte um eine perfekte Symbiose zu bilden. Doch was ist geschehen..........."
Ich warte auf reaktionen der Bürger die erstaunt über meine Rede waren. Dann sagte ich laut: "NICHTS"
Erstaunen sah man in den Gesichter der BÜrger.
"Absolut nichts. Wir setzten uns dahin und geniessten den Wohlstand, den Pax Romana in vollen Zügen. Und als die grauen Wolken kamen, ist die Sonneblume verwelkt.......
Das Problem ist dass einige Bürger, egal welches Amt sie bekleidetetn, die Sonneblume zuviel begiessten haben, Andere auf der andere Seite zu wenig. Ob zuviel oder zu wenig, in den zwei Fällen verträgt die Sonneblume es nicht.
Nun, ihr fragt euch, was Tarraco und Carthago mit einer Sonnenblume zu tun hat. Ich sage es euch. Mit den richtigen Bürger in den richtigen Ämtern, will ich diese zwei Städte, aber Tarraco an erster Stelle, wieder zu dem machen was es einst war. Eine schöne, reiche und stolze Provinz für uns Bürger, dem Kaiser und den Götter. Wir, die Bürger, entscheiden jetzt, mit dem Gesetz das rückgängig gemacht worden ist. was Sache ist. In der glorreichen Zeit als die Blüte dieser Provinz aufging, bestimmte auch das Volk was zu tun war, icht die Bürokratie. Mit meiner Erfahrung als Scriba, Magistratus, Quaestor Principis, Princeps Curiae , Socius Maior, Promagister und Comes, kann ich nur alles beisteuern damit wieder alles so wird wie es einmal war."