Feierliche Eröffnungszeremonie der Militärakademie

  • Rom an einem sonnigen Morgen! Die Spatzen pfiffen schon seit einigen Tagen grosse Neuigkeiten von den Dächern der Insulas Roms!


    Der grosse Imperator hat Roms Heer eine Militärakademie gestiftet! Sie heisst in Erinnerung an die glohreiche gens ulpia "ulpia divina".


    Teile der Legio I Traiana Pia Fidelis, der Cohortes Urbi, der Marineinfanterie der Classis, der Alae und der Cohortes Praetoriae sind auf dem Exerzierplatz der Academia zu Zenturien angetreten! Sie stehen dort mit hochpolierten Rüstungen, die geputzten Phaleras der Zenturionen strahlen im Glanz der römischen Sonne.


    Der Kaiser und die Reichspraefecten halten Ansprachen, unter anderem auch über die militärische Lage an den Grenzen Germanias!


    Der Kaiser eröffnet an dem heutigen Tag die Academia Militaris!


    Der Praefectus Praetoria Marcellus Claudius Macrinius bittet den Praefectus Urbi Titus Flavius Vespasianus, das Amt des ersten Kommandanten der Militärakademie zu übernehmen!


    Die jeweiligen Kommandanten der Cohortes Urbi, Praetoria und Legio I sollen in semestralen Abständen wechselnd die Kommandatur der Akademie übernehmen, auf das die Besten die Besten der Zukunft ausbilden!


    ROMA VICTOR!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ein fest, da freue ich mich aber.
    werter marcellus, ich hätte da zwei fragen.
    kann man auch wenn man schon procurator einer provinz ist in die militärakademie gehen, ohne rang, nur zum lernen?
    und, ich wollte dich fragen ob das passt mit dir als trautzeuge.. weil dann müssen wir noch in die saepta julia einkaufen gehen. ;)



  • Legionäre, Offiziere, Römer,


    am heutigen Tage weihen wir feierlich die Academia Militaris Ulpia Divina ein, die Heeresakademie. Sie soll dem Römischen Heer einen nicht enden wollenden Strom von gutausgebildeten Offizieren zuführen, damit unser Land jeder Gefahr, die es bedroht auch militärisch begegnen kann. Ein jeder Bürger kann nach dem Bestehen einer Aufnahmeprüfung dort im Rang eines Centurio studieren. Nach zahlreichen Studien und erfolgreichen Prüfungen kehrt der Offizier ins Heer zurück und dies als Führungskraft und mindestens als Tribun.


    Warum tun wir das? Nun die sicheren Zeiten sind vorbei. Das Niederringen der Inneren Gegner hat viel Kraft gekostet und das ist den Feinden Roms nicht entgangen. Wie Hyänen lauern sie an unseren Grenzen und warten nur auf eines, Schwäche. Diese haben sie nun vermeintlich gewittert und setzen zum Angriff gegen uns an. In Germanien sammeln sich die Stämme und Plünderungen sind in unserer Provinz auf der Tagesordnung. Parthien wartet ab ob und wie wir dem begegnen und auch dort könnte uns Unheil drohen. Mit starker Hand und eisernem Willen müssen wir unseren Feinden beweisen und sie spüren lassen, dass die Wölfin am Tiber niemals schläft und nicht vergisst. Roms Feinde sollen bald merken, dass sie nicht tot danieder liegt, sondern bereits zum Sprung an deren Kehlen angesetzt hat.


    Und diese Akademie wird die Stärke und die Einsatzkraft des Heeres fundamental stärken und die Macht Roms beständig festigen.


    Roma Aeterna!

  • Nun da dieser Mensch entfernt wurde, lasst uns wichtigere Dinge als seinen Wahnsinn unsere Aufmerksamkeit schenken.


    Wie sagte doch Apuleius:


    Insania scire se non potest, non magis quam caecitas se videre.


    "Wahnsinn kann sich selbst nicht erkennen; ebenso wenig, wie Blindheit sich sehen kann."

  • Da ich nicht weiss, ob Senator Vespasianus das Amt des Kommandanten der Militärakademie annimmt und wir einen ersten Kandidaten haben, übernehme ich stellvertretend die Aufgaben des Kommandanten.


    Demnächst wird der Zenturio der Legio I Traiana Pia Fidelis, Publius Tiberius Lucidus, einer Aufnahmeprüfung unterzogen! Wenn er diese besteht, wird er zu den Cursi der Academia Militaris zugelassen!


    Derweilen beglückwünsche ich den fleissigen Zenturio für seinen Entschluss und seinen Fleiss!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Nun dann werde ich mich Pub.Tib.Lucidus anschliessen...


    Ich würde auch gerne zum Wohl und Nutzen Roms die Akademie besuchen!


    /edit: meine Signatur stimmt nicht... :(

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • es öffnet sich die tür zur akademie


    es ist diva lacrima.


    marcellus, der kommandant der akademie unterhaltet sich gerade mit einem centurio.


    werter freund marcellus!


    marcellus unterbricht die konversation und wendet sich der flavierin zu


    ich hätte da eine kleine frage: kann man auch in die akademie eintreten wenn man nicht beim heer ist, und schon einen höheren rang hat? ich wäre da nämlich interesiert mich im heerwesen ein wenig weiterzubilden!

  • Selbstverständlich!


    Hier der entsprechende Passus:


    PARS SECUNDA - Zugang und Ränge


    ------------------------------------------------------------


    Zugang zur Academia Militaris haben alle militärischen Ränge ab einem Legionarius und alle zivilen Ränge ab Proletarius.


    Die zivilen und militärischen Personen müssen eine Aufnahmeprüfung ablegen, um dann im Range eines Centurio aufgenommen zu werden.


    Besucher der Militärakademie tragen alle den Rang eines Centurio, auch die Bürger der zivilen Laufbahn, nachdem sie die Aufnahmeprüfung bestanden haben.


    ------------------------------------------------------------


    Das heisst, dass auch zivile Ränge Zugang haben! Das Problem in deinem Fall ist, dass Du einen hohen Posten Als Procurator der Provincia Aegyptus innenhast und Senator bist! Deswegen ginge es nicht in Ordnung, wenn du die Sig der Academia führen würdest!


    Was aber möglich ist, ist der Besuch der Prüfungen und Cursi und dass du nach erfolgreichem Bestand die Promotio des Kaisers und Kommandanten der Akademie erhälst und weiters, dass du die Ehrenbezeichnung deines Cursus in deiner Sig tragen darfst!


    Hiermit darfst du Dich anmelden! Ich bin auch der Meinung, dass Du keine Aufnahmeprüfung belegen brauchst!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!