Rom an einem sonnigen Morgen! Die Spatzen pfiffen schon seit einigen Tagen grosse Neuigkeiten von den Dächern der Insulas Roms!
Der grosse Imperator hat Roms Heer eine Militärakademie gestiftet! Sie heisst in Erinnerung an die glohreiche gens ulpia "ulpia divina".
Teile der Legio I Traiana Pia Fidelis, der Cohortes Urbi, der Marineinfanterie der Classis, der Alae und der Cohortes Praetoriae sind auf dem Exerzierplatz der Academia zu Zenturien angetreten! Sie stehen dort mit hochpolierten Rüstungen, die geputzten Phaleras der Zenturionen strahlen im Glanz der römischen Sonne.
Der Kaiser und die Reichspraefecten halten Ansprachen, unter anderem auch über die militärische Lage an den Grenzen Germanias!
Der Kaiser eröffnet an dem heutigen Tag die Academia Militaris!
Der Praefectus Praetoria Marcellus Claudius Macrinius bittet den Praefectus Urbi Titus Flavius Vespasianus, das Amt des ersten Kommandanten der Militärakademie zu übernehmen!
Die jeweiligen Kommandanten der Cohortes Urbi, Praetoria und Legio I sollen in semestralen Abständen wechselnd die Kommandatur der Akademie übernehmen, auf das die Besten die Besten der Zukunft ausbilden!
ROMA VICTOR!