• Persönliche Einladung des Quaestor Principis Manius Matinius Fuscus:


    !!!EINLADUNG!!!


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLVI A.U.C. (6.12.2006/103 n.Chr.)
    Wird anlässlich der Amtseinweihung unseres geschätzten
    MANIUS MATINIUS FUSCUS zum Quästor Principis sowie aus vielen anderen guten Gründen in der
    CASA MATINIA in
    ROMA
    Ein feuchtfröhliches und überaus erquickliches
    CONVIVIUM
    Abgehalten!


    Für SPEISE und TRANK, UNTERHALTUNG und allerlei KURZWEILIGKEITEN wird reichlich gesorgt sein!


    Wir würden uns überaus freuen, wenn Ihr an diesem einzigartigen Vergnügen der Superlative teilhaben würdet!


    Die Mitnahme der wehrten Gemahlinnen ist gegebenenfalls natürlich erwünscht!


    Sollte ein Erscheinen nicht möglich sein, wird um Absage gebeten!


    I.A.


    Theodorus Iosephus
    Scriba des Quästor Principis Manius Matinius Fuscus


  • als theodorus die einladung sah, die aus irgendwelchen gründen zwischen die zahllosen papyri auf seinem schreibtisch gerutscht war, musste er sich schon sehr wundern...


    also, irgendwas ist da falsch gelaufen mit dem briefeschicken. man schreibt doch nicht für teuer geld einladungen an die eigene adresse...



    Sim-Off:

    -.^

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Manius Matinius Fuscus, Casa Matinia, Roma, Italia



    Salve mein alter Freund,


    ich hoffe, Dir geht es gut und alles läuft zu Deiner Zufriedenheit? Ich bedauere, das ich nicht zu Deiner Feier habe kommen können, werde es aber irgendwann gewisslich nachholen.
    Ich schreibe Dir aber nicht nur deswegen, sondern wegen einer Bitte. Du erinnerst Dich an meine Großcousine Verina? Auch an das, weshalb wir vor Deiner Abreise sie bezüglich sprachen? Wäre es Dir möglich dbzgl. ein Wort einzulegen?
    Ich danke Dir, mein Freund und schulde Dir etwas!


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

  • Einige Tage nach Commodus' Besuch bei den Matiniern, kam ein von ihm gesandter Nuntius hier her. Er steckte einen Brief in den Postkasten und ging wieder.



    Salve Matinius Fuscus,


    ich möchte dich informieren, dass das Essen, über das wir sprachen, am ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVII A.U.C. (7.2.2007/104 n.Chr.) in der Casa Prudentia Romana in der Via Flaminia stattfinden wird.
    Damit wird es erst nach den Wahlen stattfinden, doch leider ist dies nicht vorher möglich.


    Ich hoffe trotzdem darauf, dass du mein Haus mit deiner Anwesenheit erfreuen wirst.


  • Manius Matinius Fuscus, Casa Matinia, Roma, Italia


    Salve mein Freund,


    ich danke Dir für die Materialien und werde sie Dir baldmöglichst wieder zukommen lassen.
    Wie geht es Dir? Lange schon habe ich nichts von Dir gehört. Ich hoffe, dies wird sich in naher Zukunft ändern.


    Vale bene
    ein alter Freund

  • Quaestor Principis Manius Matinius Fuscus, Roma



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Manio Matinio Fusco s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Neffen Lucius Matinius Macro sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Neffe gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Onkel des Verstorbenen ein Anteil von 25 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • An: M. Matinius Fuscus, Casa Matinia, Roma


    Salve Matinius,
    vor geraumer Zeit übergab ich dir die Urkunden zu meinem Grundbesitz in Italia. Nun möchte ich darum bitten, dass du sie meiner Tochter gibst. Dabei handelt es sich um Rediviva Minervina, sie wohnt in der Villa Tiberia. Sie ist nun in einem verwaltungsfähigem Alter und ich kann, fern Italias, nicht viel mit der Verwaltung anfangen. Sie kann die Wertschöpfung allerdings sehr gut gebrauchen, zumal sie in einem heiratsfähigen Alter ist.
    Ich danke dir für diesen Gefallen und auch, dass du dich die letzte Zeit um meinen Besitz kümmertest.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rediviva Helena

  • An Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Roma


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Detritus Agrippae S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Ich benötige von dir oh ehrenwerter Senator Roms Informationen über einen deiner ehemaligen Beamten in Hispania, sein Name lautet Caius Octavius Cato und müsste dir bekannt sein da er dein Magister Officiorum und später Comes der Regio Hispania Tarraconensis war. Außerdem erhielt er eine Auszeichnung für seine Verdienste für die Provinz Hispania, könntest du bitte erläutert wofür genau er dieses diploma erhielt? Ich danke dir im Voraus für deine Antwort.


    Fac valeas - Bleib gesund


    Lucius Octavius Detritus

    D. ante diem VII Id. Sep.- (7.9.2007/104 n.Chr.)


  • An
    Senator Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Roma
    Italia

    samt Begleitung


    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


  • Ad
    Marcus Matinius Ticinius
    casa Matinia in Roma



    M. Aurelius Corvinus M. Matinio Ticinio s.d.


    Matinius, hiermit teile ich dir mit, dass der dich bis zu deiner Prüfung begleitende sacerdos Caius Flavius Aquilius sein wird. An seiner Seite lernen zudem zwei weitere Schüler, die du sicher bald kennenlernen wirst. Flavius Aquilius wird sich zwecks Ort und Termin der Lehrstunden in Bälde mit din Verbindung setzen.


    Vale.



    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/7103/siegelmacsvbx5.gif]



    ROMA, ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (19.3.2008/105 n.Chr.)

  • Ad
    Marcus Matinius Ticinius
    casa Matinia
    Roma


    C' Flavius Aquilius M. Matinio Ticinio s.d.


    Wie man mir mitteilte, wurdest Du mir als Schüler zugeteilt, auf dass ich Dich auf Deinem Wege zum sacerdos begleite und Dir Anleitung gebe, wo sie notwendig ist. Auf dass wir uns kennenlernen und zufürderst besprechen können, begebe Dich zum ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVIII A.U.C. (2.4.2008/105 n.Chr.) in den Tempel des Mars Ultor und lasse Dich durch einen camillus bei mir melden, so es noch immer Dein Wunsch ist, dem cultus deorum und damit Staat und Volke Roms zu dienen.


    Vale,
    c' Flavius Aquilius
    sacerdos martialis


    PRIDIE KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (31.3.2008/105 n.Chr.)

  • Selbst wenn man von jenem Senator kaum noch etwas zu hören bekam, erhielt der ehemalige Statthalter von Hispania ebenfalls an einem frühen Morgen eine Einladung durch einen flavischen Boten.



    Publius Matinius Agrippa, Casa Matinia, Roma


    M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides Matinio Agrippae s. p. d.


    Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Senator Matinius, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.


    Vergiss nicht, am Tage der Wahlen mit deiner Stimme Manius Flavius Gracchus zum Praetor und Marcus Flavius Aristides zum Vigintiviren zu wählen!


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6703/gracchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Senator Publius Matinius Agrippa


    Urbs Roma


    Domus Matinia


    ____________________________________________


    M' Aurelius Orestes P Matinio Agrippae s.p.d.


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Sohnes Marcus Matinius Ticinius ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl es anderen obliegt, Dir in diesen schweren Stunden Trost zu spenden, sei Dir bitte meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du erbberechtigt bist, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM V ID IUN DCCCLIX A.U.C. (9.6.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben - respektive dem Staat, so es keine anderen Erben gibt - zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Sohn sicher ins Eylsium begleiten.



    Vale,


    Manius Aurelius Orestes



    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]

    Sim-Off:

    Antwort bitte an: Villa Aurelia, Roma.

  • Ad
    P. Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Roma, Italia


    Geschätzter Princeps Factionis,


    ich schreibe dir im Namen des amtierenden Aedilis Curulis Marcus Aurelius Corvinus. Nach alter Tradition beabsichtigt dieser zu den Festlichkeiten der Megalesia ein Wagenrennen abzuhalten, um die Götter zu Ehren und seiner Amtspflicht nachzukommen. Jede Factio tritt wie üblich mit einem Gespann an. Sofern Interesse seitens deiner Factio besteht, mögest du bitte rechtzeitig eine Antwort bei der Villa Aurelia einsenden.


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/8791/unterschriftsiegel.png]


    ROMA - ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLX A.U.C.
    (21.3.2010/107 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Bei Teilnahme, Setzdaten bitte an Marcus Aurelius Corvinus.


  • IM VORLAUF DER
    LUDI VICTORIAE AUGUSTI


    LÄDT DIE


    GERMANITAS QUADRIVII


    IHRE DERZEIT IN ROMA WEILENDEN MIGLIEDER ZU EINER


    MITGLIEDERVERSAMMLUNG


    INS ODEUM EIN.


    VORRAUSSICHTLICHE TAGESORDNUNG
    ...
    III. ANTRÄGE
    Bau von Schreinen an der Via Turculana
    ...
    IX. SONSTIGES


    FÜR DEN MAGISTISTER Q.GERMANICUS SEDULUS
    GEZ. SPURIUS TIBERIUS DOLABELLA. S.M.

  • Ad
    Publius Matinius Agrippa


    Casa Matinia
    Roma


    Salve Onkel.


    Wahrscheinlich weißt du es noch nicht doch habe ich mich entschlossen nach Mantua zu gehen und in die Legion einzutreten. Bitte verzeih wenn ich nun gewissermaßen deinen Ratschlag nicht nachkomme doch fehlt mir die Kraft nichts zu tun.


    Ich bin recht glücklich hier wenn man von der Ausgangssperre absieht die einem als Pobatus verwehrt wird und über einige Wochen nicht an die frische Luft kommt.
    Die Kameraden sind angenehm humorvoll und hilfreich. Der Optio ist ein Ausbilder wie er im Buche steht. Mehr hab ich noch nicht gesehen oder kennengelernt was sich aber sicher im laufe der Zeit ändern wird.


    Kurzum....es geht mir gut und du musst dir keine Sorgen machen. Lass alle bitte recht herzlich Grüssen..auch wenn sie mich nicht kennen.


    Dein Neffe



    Publius Matinius Avianus



  • An
    Publius Matinius Agrippa
    Casa Matina
    Roma, Provincia Italia.


    Salve verehrter Matinius,
    wie wir bei unseren Besuch im Bade besprochen haben und ich nach meinem Unfall mein Krankenlager in Ostia verlassen habe und nun wieder in Rom weile. Würde ich dich gern eine mal bei dir besuchen um unsere Bekanntschaft zu vertiefen. Ich bitte dich daher mir einen Termin auf zu zeigen.

    L. Iulius Centho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!