• "Wasser wird normalerweise dazu verwendet, um ein Wein zu verdünnen, mein lieber Spurius, allerdings wäre dies bei einem Falerner ein grosses Schande, andere Wein können verdünnt werden, aber nicht ein Falerner."


    "Für was die Toga waschen, wenn du eine neue brauchst, Appollodores wird dir eine besorgen ..."


    Der Wein wird gebracht, Agrippa setzt sich auf eine Bank im Garten und blickt zu seiner Fortunastatue.


    "Rom ist ein trauriger Ort, dass von Anton hast du sicher schon gehört?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich müsste tot sein um es nicht zu wissen, die ganze Welt hat es gehört und die gute Welt hat geweint..." seufzte Dolabella


    "... wie über unsere Factio." und seufzte noch einmal


    "Wir müssen da etwas unternehmen. Ich würde meinen Teil der Verantwortung tragen."


    Fleck war Fleck und Toga war Toga, Dolabella war zu phanatisch um es wichtig zu nehmen

  • Er erhob sich.


    "Es gab nie einen bessern als Anton, ich bin sehr froh, dass ich von ihm lernen durfte. Er liebte die Macht und das Geld, zog aber die Macht dem Geld vor. Da unterscheiden wir uns."


    "Die Factio? Furianus hat mir die Kontrolle darüber übertragen, aber ich muss gestehen, ich habe sie vernachlässigt und es mangelt mir an Zeit."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich bin gerne bereit mich da noch mehr einzubringen. Ich habe erst heute einen Vermittler kennengelernt der einige vielversprechende Talente an der Hand hat. Ich war so frei ihn heute hinzuzubitten. Ich nehme an auch die Zeit des Consuls Furianus ist zu begrenzt, ich dagegen habe nicht weiter zu tun als den Ruhm der Purpurea zu mehren. Die Position des stellvertretenden Leiters der Factio ist doch noch vakant, oder?"


    er trank einen tiefen Schluck Wein

  • Agrippa nickte.


    "Dieser Posten ist vakant, du kannst in gerne übernehmen. Aber erzähle mir von diesem Vermittler? Er hat Talente an der Hand? Dieser Mann wird nicht ganz billig sein, schätze ich ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich lernte ihn vor kurzem kennen und lud ihn ein, allzuviel kann ich noch nicht sagen, bin aber guter Dinge nicht... wie sagt man doch... über den Tisch gezogen zu werden."


    Er nahm einen Schluck


    "Die Übernahme des Amtes wäre eine große Ehre und Verpflichtung für mich."

  • Der Janitor flüsterte Agrippa etwas zu.


    "Er scheint hier zu sein, ich werde ihn empfangen, er soll vorgelassen werden."


    Er nippte an seinem Becher.


    "Hast du dich bereits mit Furianus getroffen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Bislang noch nicht, die Zeit des Consuls scheint allerdings auch sehr rar bemessen zu sein. Ich schrob ihm allerdings einen Brief ..."


    Sim-Off:

    eine PN


    "... die Antwort bestätigte die Vermutung"


    Sim-Off:

    auch eine PN

  • Caius war dem Janitor hierher gefolgt. Lächelnd blickte er in die Runde. "Salvete, die Herren. Bitte entschuldigt meine Verspätung. Ich hoffe, sie bereitet keine Probleme. Wo darf ich Platz nehmen?" Sein Blick schweifte kurz durch den Garten. Es schien schön hier zu sein. Man konnte sicher viel Zeit hier verbringen.

  • Nachdem Agrippa dem Vermittler einen Platz angeboten hatte und alle mit allem versorgt waren ergriff Dolabella das Wort da er das heutige Treffen ja schließlich organisiert hatte.


    "Wir haben euch hergebeten weil wir uns für die Lenker Pheidon, Mastanabal und Menaechmus interessieren und diese unter Vertrag nehmen wollen. Alle drei. Heute. Dafür haben wir uns natürlich überlegt zu welchen Konditionen wir dies tun möchten, das Angebot ist also das folgende:" er nahm einen kleinen Schluck Wein


    "Pheidon hat die meiste Erfahrung, für ihn zahlen wir 750, für die beiden anderen jeweils 500 sofort. Sollten sie sich als talentiert erweisen, wovon wir ausgehen, und ein großes Rennen gewinnen zahlen wir für das erste gewonnene Großrennen weitere 1000. Großrennen in diesem Sinne sind die Ludi Megalenses, Cerialis, Apollinaris, Romani und Plebei. Sollte der gleiche Lenker ein weiteres dieser Rennen gewinnen erhaltet ihr weitere 500 für diesen zweiten Sieg. Was haltet ihr davon? Zusammengefasst sind es 2000 sofort 4500 als mögliche zukünftige Siegprämien. Da alle gleich alt sind nehmen wir sie für 15 Jahre unter Vertrag. Schlagt ihr ein?" er nahm einen großen Schluck Wein

  • Agrippa beobachte das ganze und schnippte mit dem Finger, dem Vermittler wurde ein Becher Wein gebracht. Er zog Gladiatorenkämpfe zwar den Wagenrennen vor, aber es war beides eine nette Abwechslung.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Caius war überrascht. Tiberius Dolabella hatte ihn mit seinem Redeschwall förmlich erschlagen. Erst langsam kam er wieder zu Bewusstsein. "Nein. Also, nicht so. Wegen mehrerem." Caius musste sich erstmal sortieren. Und einen Schluck trinken. Guter Wein. Schöner Garten. Hier konnte man gut leben. Bestimmt verbrachte der Hausherr hier gerne seine Zeit.


    "Also, Mastanabal vermittle ich gar nicht. Der ist Afrikaner. Afrikaner mache ich nicht." Warum, sagte Caius nicht. Spielte wohl auch keine Rolle. "Für Pheidon ist 750 viel zu wenig. Für ihn will ich 1000 sehen. Menaechmus für 500 ist in Ordnung." Caius trank einen weiteren Schluck. "Der Rest ist zu kompliziert. Ich mache einfache Geschäfte. Ohne Optionen."

  • Dolabella schlug ein während der Vermittler noch mental gelämt war

    Sim-Off:

    1500 wurden auf "Staatskasse II" überwiesen


    und schenkte allen Wein nach so sie denn schon getrunken hatten


    "Auch ich liebe einfache Geschäfte" raunend erkundigte er sich noch nach Informationen wer denn den Afrikaner vermitteln könne da an diesem natürlich weiterhin Interesse bestünde.

  • Agrippa lehnte sich zurück.


    "Nun, mein lieber Caius, alles ist möglich, wie dir vielleicht bekannt sein dürfte, bin ich einer der reichsten Männer Roms und ich habe die Erfahrung gemacht, mit Sesterzen ist alles möglich, also wieviel für die Vermittlung des Afrikaners. Nenne deinen Preis, deine Anstregungen werden angemessen vergütet werden. Du wirst nicht zu kurz kommen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Caius schlug nirgendwo ein. Er hielt nicht einmal seine Hand irgendwo hin. Für ihn war das hier noch lange nicht durch. "Gut. Das heißt, wir machen es ohne Option und ich bekomme die Differenz direkt? Also die 1000 für das erste gewonnen Rennen noch oben drauf? Die 500 für den zweiten Sieg könnt ihr behalten."


    Der Hausherr hatte eine komische Einstellung zu Geld, fand Caius. Aber er spielte gerne mit. Und lächelte bescheiden dabei. "Für 5000 wäre da vielleicht etwas zu machen."

  • "Ich denke das heißt wir machen es wie Du vorgeschlagen hast, 1000 für Pheidon und 500 für Menaechmus. Zusammen also 1500. Da wir aber auch zukünftig wieder mit Dir zusammenarbeiten wollen gebe ich Dir... sagen wir noch 500 für Deine Auslagen um weiter die Augen für uns offen zu halten."


    Wieder reichte er dem Vermittler die Hand

  • "Wenn du das vielleicht weglässt und uns jetzt eine verbindliche Zusage für den Afrikaner machst, kriegst du 6'000.00."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Wenn du das vielleicht weglässt und uns jetzt eine verbindliche Zusage für den Afrikaner machst, kriegst du 6'000.00."


    Dolabella legte mental seine Hand auf den von Agrippa bereits geistig geöffneten Geldbeutel


    "Dafür bekommen wir ein Drittel des geplanten Circus. Dafür wäre das Geld sicherlich besser geeignet als für einen afrikanischen Anfänger. Lass uns die Preise nicht verderben sonst will er demnächst für den neuen Marsyas eine Million."


    da er mit Agrippa über den Circus noch gar nicht gesprochen hatte war dies nun eine gute Gelegenheit das Thema zur Sprache zu bringen. "Hippodromus Agrippae Furioque" oder so klang gut und pries die die es vielleicht spendeten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!