Militärische Einheit in Tarraco und Carthago Nova

  • Valens, da er ja schon in Tarraco war, hatte die Versammlung der Provinz genutzt, um den Mitgliedern der Curia einen Vorschlag zu unterbreiten.
    "Sehr verehrte Sodales Curiae!", fing er an, "zwar bin ich Duumvir in Carthago Nova, doch stamme ich aus Tarraco, und ich als Privatmann fühle mich hier noch immer sehr zu Hause. Doch vermisse ich nicht nur in meiner neuen heimatstadt, sondern auch hier einen Anblick, der jedem Bürger der weitaus unwichtigeren Stadt Emerita wohl vertraut ist - den Anblick militärischer Areale. Dort hat man eine tapfere Auxiliareinheit, die unsere Stadt vor jeglichem Unheil bewahrt hat und bewahren wird. Und Tarraco?" An dieser Stelle wurde der sonst so ruhige und entspannte Duumvir von Carthago Nova lauter und heftiger. "Eine Einheit von besseren Feuerwehrleuten! Und in Carthago Nova ist außer einer kleinen Wachtruppe, einem Überbleibsel der Flotte, auch keine ordentliche Verteidigung mehr, seit man unserer Stadt die Numerus Hispaniae entrissen hat!" Seine Züge glätteten sich wieder. "Niemand zweifelt an der Fähigkeit vom neuernannten Centurio der Vigiles, der seine Arbeit gut und zuverlässig erledigt. Doch seine Leute sind im Kampf kaum erfahren. Sie haben bislang nur an kleineren Aktionen teilgenommen. Doch erinnern wir uns an den großen Aufstand in Hispania. An der Stelle war ich noch in Britannia, aber ich habe alle Berichte darüber eifrig gelesen. Damals war noch eine Legion in Hispania, heute nicht mehr. Es gibt kaum wen in Tarraco, der eine Horde von Aufständischen oder Räubern zurückschlagen könnte. Sollte sich einmal irgendein größerer, kampferfahrener Haufen von Randalierern zusammentun und Tarraco überfallen, kann euch niemand helfen. Weder eure Vigiles, die zwar sicher tapfer kämpfen würden, aber kaum eine wirkliche Barriere für zahlreiche gute Krieger darstellen würde, noch die Auxiliareinheit in Emerite, die im Eilschritt zwei Wochen brauchen würde, bis sie hier wäre!
    Außerdem gibt es keine einzige Legion in Hispania und Gallia - Tarraco wäre eine perfekte Stelle für eine Legion, da es nicht weit von Gallia entfernt ist und somit sehr zentral liegt!"

  • "Nun ja mir wäre auch wohler wenn wieder eine Legion in Tarraco oder der Umgebung stationiert wäre, aber der Kaiser hat anderst entschieden und die Castelle für andere Dinge verplant ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Valens blickte zu seinem Bruder hin, der offenbar den Schnitt seines Bartes verändert hat :D , und sagte: "Ja, der Kaiser! Der Kaiser ist in Rom am Palatin! Doch - diese Sache ist beileibe nicht unwichtig! Wenn es einem Verbrecher gelingt, 200 gute Krieger um sich zu schaaren, kann er Tarraco und auch noch Carthago Nova dazu zerstören und es so dermaßen in Grund und Asche stampfen, als ob es diese Stadt nie gegeben hätte - und in Emerita müssen sie dabei zuschauen! Ihr werdet euch noch an meine Worte erinnern, wenn es einmal so weit kommen wird!"

  • Sim-Off:

    **** STOP, STOP, STOP......... ehe hier Fehler geschehen. Die Numerus Hispaniae ist vor einem Jahr nach Germania abgezogen. Es gibt sie nicht mehr....... ******


    Diese threats sollten geschlossen sein, hat aber niemand gemacht. Schaut euch nur die Datumen der Threats an......... ich weiss es denn ich war damals Duumvir von Carthago und habe die Militärbasis in einen Handelshafen umgebaut.


    http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=10153

  • Sim-Off:

    Also...


    Provinz ohne Legion: "senatorisch" verwaltet, Senat wählt regelmäßig einen Proconsul
    Provinz mit Legion: kaiserlich verwaltet, der Kaiser ernennt einen Legatus Augusti pro Praetore (mit speziellen Ausnahmen, wie z.B. Ägypten)


    Eine Legion in Hispania hätte damit unweigerlich die Absetzung Agrippas zur Folge. Bitte denkt auch mal über die Folgen von euren Vorschlägen nach!


    Abgesehen davon ist es seitens der SL gewollt, daß in den 3 Provinzen 3 unterschiedliche Verwaltungsstrukturen existieren, womit eine Legion in Hispania nicht zur Debatte steht.


  • Sim-Off:

    Hab ich ja gesagt...... dass es in hispania keine Legio mehr gibt...

  • Bevor er sich wieder setzte, meinte Valens

    Sim-Off:

    nach diesen für mich absolut neuen Informationen

    noch: "Wartet, noch etwas habe ich zu sagen! Ich habe komplett vergessen, dass ja keine Legion in Hispania stationiert werden darf. Weil wir eine senatorisch verwaltete Provinz sind." Ganz leise knurrte er noch durch die Zähne: "Eine Schickane sondersgleichen!" Dann fuhr er fort. "Trotzdem ist es notwendig, dass zumindest eine Ala oder Auxiliareinheit jeweils in Carthago Nova und Tarraco stationiert wird. Schon eine wäre zu wenig!", rief er. "Wir haben aber keine einzige! Nur ein paar Nachtwächter! Wir werden uns noch anschauen... Ich kenne kaum eine andere Region im Imperium, die so verwundbar ist. Die Götter behüten, hätte sich der Aufstand in Baetica an die Mittelmeerküste ausgeweitet, hätten wir nichts dagegen tun können. Dann würden wir jetzt am Kreuz hängen. Ist euch überhaupt klar, wie knapp wir hier einer Katastrophe entgangen sind? Wir können nicht damit rechnen, immer so viel Glück zu haben."

  • "Ich bezweilfe das ich euch etwas getan hätten Bruder, mich hätten sie sicher ermordet und meine Kopf auf der Argora aufgestellt, aber euch hätten sie nicht getan, davon bin ich überzeugt und was du da sagt, ich muss dir zustimmen und gebe dir vollkommen recht, doch es liegt nicht in meinem ermessen, hier eine Ala oder was auch immer zustationieren, der Kaiser hat das alleinge sagen, was mit seinen Truppen geschehen soll ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ja, vielleicht hätten sie mir nichts getan, aber wenn sie dich ermordet hätten, wäre das auch schon schlimm genug gewesen. Außerdem... ich will mir gar nicht vostellen, was für entsetzliche Zustände hier geherrscht hätten, wenn ganz Hispania rebelliert hätte. Und ich denke nicht, dass sie unserer Gesundheit zuträglich gewesen wären.
    Nun, dann schreiben wir doch einen Brief an den Kaiser! Im Namen der Provinz!"

  • Zum ersten Mal seit längerem erhob ich hier wieder meine Stimme.


    "Nun, gänzlich wehrlos sind wir in Hispania schliesslich nicht. Liegt doch in Emerita die Cohors II Balearum und auch in Carthago Nova liegt immer wieder ein Teil der Classis Misenium, die Numerus Hispanus. Desweiteren ist es ja nicht an uns, Truppen nach Hispania zu verschieben, dies ist die Aufgabe des Imperators."


    "Und abgesehen von dem wirtschaftlichen Vorteil frage ich mich, ob wir wirklich zu einer Waffenstarrenden Provinz werden wollen. Schliesslich sind wir in Hispania nicht eine Grenzprovinz wie Germanien. Mit unseren Problemen sollten wir selbst fertig werden."


    "Ich weis nicht wirklich, was in Corduba los ist, doch auch da lag keine ausgebildete militärische Einheit, welche den Aufstand geprobt hat, sondern der einfache Pöbel, angestachelt von wohl verrückten Magistraten. Das dieses üble Schauspiel sicher bald ein Ende hat, davon können wir ausgehen, wenn es nicht die Cohors schafft, wird sicher der Imperator dem Spuk ein Ende machen. Wir sollten uns unterdessen fragen, wie es überhaupt so weit kommen konnte."


    Sim-Off:

    Noch ein bisschen simoff :
    Beide von mir erwähnten Einheiten sind laut Tabularium in Hispania stationiert. Auch wenn sie nicht (mehr) gesimt werden, heisst das nicht, das sie aufgelöst sind. Die Numerus ist eine Untereinheit der Classis in Italia, so das man sich denkren könnte, das hin- und wieder ein Schiff oder eine Flottile, von Italia in CN anlegt. Allerdings müsste die Classis dazu etwas aktiver und stärker werden. Momentan denke ich fehlt da das Mitspielerpotential.
    Und bevor wir z.B. danach schreien die Cohors aktiv zu simmen, sollten wir unsere Kräfte auf die Stadteinheiten konzentrieren. Es muss nicht alles auf ein Grossbrand oder Volksaufstand hinaus laufen, es gibt bestimmt genug alltägliches verbrechen in und um die Städte herum.

  • "Du bringst gute Argumente, Crassus, doch bedenke - was kann die Auxilia in Emerita bei einer blitzartigen Attackierung Tarracos ausrichten? Ich verlange nicht, dass wir zu einer waffenstarrenden Provinz werden, im Gegenteil, doch mir persönlich wäre wohler, wenn es etwas mehr Präsenz des römsichen Reiches in Hispania gäbe!"


    Sim-Off:

    Danke für die Info!
    Und ich will nicht, dass die Truppe in Emerita gesimmt wird - ich möchte viel eher, dass eine Einheit in Germania wieder zu uns rübergeschickt wird, damit wir wieder ein paar Leute haben!

  • Ich schüttelte leicht den Kopf.

    "Und woher soll ein solcher Blitzangriff kommen ? Ein Feind von aussen vermag ich nicht zu erkennen und über das, was in Corduba passiert ist sollten wir beraten, wenn wir genau wissen was passiert ist. Hispania gilt doch als friedliche Provinz, als Provinz die fast so fest in das Imperium integriert ist wie Italia selbst, als Provinz die deutlich römischer ist als z.B. Gallien. Wir haben genug Präsenz des Imperium in Hispania, wir sind keine Grenzprovinz."


    Sim-Off:

    Dieser Wunsch wurde schon häufig geäussert und immer vergeblich.
    Ausserdem, welche Einheit willst du den nach Hispania verlegen ?
    Es gibt in Germania nur noch die Legio II, sowie die Ala. Und Abgesehen davon, das die II. die Stammlegion des LAPP ist, würde eine Verlegung zu einer Absetzung des Proconsuls führen, was keiner von uns will.


    Also, es gibt keine Möglichkeit eine Einheit mit Spielern einfach so nach Hispania zu verlegen. Und bevor wir uns bemühen eine Militäreinheit geöffnet zu kriegen, sollten wir jene Einheiten richtig beleben, welche wir haben : Die Vigiles in den Städten....

  • "Ein Angriff kann von überall herkommen. Wir würden es erst im letzten Augenblick erfahren. Es muss ja kein Großangriff sein, wie wir ja wissen ist Tarraco sehr anfällig für überraschungsangriffe.


    Ich denke da an den Brand wo mehrere Brandstifter einen Organisierten Angriff auf unsere Gebäude planten. Und wir wissen wie viele Leute schon dort umgekommen sind. Wie wird es dann wohl sein wenn eine Attacke auf die Bürger Tarracos geplant ist? Es wird sicher schlimmer ausgehen und die Vigiles.......wir können zwar Feuer löschen aber gegen Kämpfer können wir nicht viel ausrichten"


    Tiberius war fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!