Manchmal können sie aber auch nervig sein. Männer mit kräftigen Armen und lauten Stimmen, die immer und immer wieder für eine Menge flacher Sprüche zu haben sind. Heute ereilte es die Curie.
Zuerst schleppten sie Balken und Hölzer in die Gänge, errichteten Gerüste und Vorhänge. Dann begannen sie jene Stellen zu markieren, die später vom Putz oder den Fresken befreit werden sollten. Und sie hätten friedlich vor sich hin arbeiten können, wenn der amtierende Princeps nicht darauf Wert gelegt hätte einen dieser Scribae ihnen an die Seite zu stellen, der immerzu ein argwöhnisches Auge warf.
So begannen die Arbeiten am Innengeflecht der Curie weder im Stillen, noch Sauberen, denn die Putzschichten erwiesen sich als durchaus fester als gedacht. Mit Hämmern und Meiseln wurde dem zu Leibe gerückt und nicht selten war ein lautes Fluchen zu hören.
Der Senator, den man für jene Arbeiten als Überwacher verpflichtet hatte, sah man noch nicht auf der Baustelle. Er trieb sich mit Angestellten des LAPP's herum, um zu erfahren, was wichtig sei, oder wie man Arbeitsabläufe koordinieren mußte.