Officium Praefectus Classis

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Sehr gut, dann ergeht hiermit der Auftrag an dich, diese Mission zu planen und mir die Details so schnell als möglich mitzuteilen, inklusive Reisedaten, damit wir die Prätorianer entsprechend informieren können. Am liebsten natürlich schon gestern und nicht erst morgen. :D


    Ich erhob mich, da ich annahm, dass der Nauarchus jetzt auch lieber an die Arbeit gehen würde als hier noch weiter zu besprechen.


    "Sehrwohl, ich werde mich unverzüglich an die Arbeit machen."


    Damit erhob Theodores sich und verließ das Officium.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe momentan gerade überhaupt keinen Überblick über offene Stellen. Doch was ich dir gerne ausstellen kann, ist ein Schreiben, mit welchem du dich in Rom im Palatium Augusti um Stellen bewerben kannst. Unter Umständen kann ich sogar erreichen, dass du als Vigintivir in den Cursus Honorum einsteigen könntest.


    Das klang in meinen Ohren schon sehr vielversprechend.


    Wenn du das für mich tun könntes Florus, wäre ich dir sehr dankbar. Ich werde dich auf keinen Fall enttäuschen.


    Hier fängt also meine neue Zukunft an?! Was wird mich noch alles erwarten? Frage über Fragen überschlugen sich in meinem Kopf.

  • Zitat

    Original von Quintus Annaeus Galba
    Das klang in meinen Ohren schon sehr vielversprechend.


    Wenn du das für mich tun könntes Florus, wäre ich dir sehr dankbar. Ich werde dich auf keinen Fall enttäuschen.


    Hier fängt also meine neue Zukunft an?! Was wird mich noch alles erwarten? Frage über Fragen überschlugen sich in meinem Kopf.


    Natürlich kann ich das tun, nein, ich werde es tun. Und ich werde dir ebenfalls noch 2 Männer nennen, welche mich kennen sollten, der eine besser, der andere weniger. Sie sind die Köpfe hinter den kürzlichen Reformen des Cursus Honorum und des Militärs sagt man. Sie werden dir also sicher helfen können.


    Zum Einen ist das der Senator Vinicius Hungaricus, den kenne ich selbst auch nicht sooo gut, zum Andern ist es der Senator Purgitius Macer. Diesen kenne ich aus Zeiten meiner Ausbildung recht gut und ich denke, er wird dir weiterhelfen wo er kann. Beide sind sehr einflussreich.


    Dann nahm ich einen Bogen Papyrus und begann zu schreiben.


    An die Herren Senatoren Vinicius Hungaricus und Purgitius Macer,
    Lucius Annaeus Florus Praefectus Classis Misenensis vobis salutem petit,


    Der Träger dieses Briefes ist einer meiner Neffen. Er hat eine äusserst umfassende Bildung genossen und ist lange im Imperium umhergereist. Nun ist er zu den römischen Tugenden und seiner Familie zurückgekehrt und möchte sich einer Karriere widmen.


    Ich selbst bin hier bei der Classis gebunden und kann ihn nicht in die nötigen Orte und Gesellschaften einführen, damit er einen guten Einstieg machen kann. Euch, Herren Senatoren, ist dies jedoch möglich.


    Daher bitte ich euch, hört euch die Wünsche meines Neffen an und beratet ihn so gut als es euch möglich ist.


    Ich danke euch für diesen Freundschaftsdienst, Lucius Annaeus Florus


    Dann las ich mir den Brief nochmals durch, versiegelte ihn und übergab ihn meinem Neffen.


    Hier nimm dieses Schreiben und suche in Roma die beiden Herren auf. Das wird dir hoffentlich helfen. Sonst melde dich erneut bei mir.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Ich nahm den versiegelten Brief von meinem Onkel entgegen.


    Ich kann dir gar nicht genug danken Florus, ich stehe tief in deiner Schuld.


    Ich wog den Brief von einer Hand in die andere.


    Dann will ich dich auch nicht viel länger von deinen Geschäften abhalten Florus. Ich denke mal du hast sehr viel zu tun. Aber ich hoffe doch, dass wir uns bald auch mal in ruhe, wenn die Zeit es erlaubt, wiedersehen.


    Ich stand auf und gab meinen Onkel zum Abschied die Hand. In der anderen hielt ich den Brief und deutete auf ihn.


    Das werde ich dir nicht vergessen Florus. Ich mache mich gleich heute noch auf den Weg nach Roma und ich hoffe auf ein glückliches Wiedersehen mit dir.


  • Lass gutsein, Galba, das gehört sich so! Die eigene Familie muss immer unterstützt werden. Ich hoffe wirklich, es bringt dir etwas und hilft weiter, so dass wir uns bald auf einen weiteren Mann freuen können, der den Wahlspruch unserer Gens lebt und nicht nur damit angibt!


    Melde dich wieder mal bei mir! Auf jeden Fall, bitte.


    Ich erhob mich und drückte die mir angebotene Hand fest.


    Mögen die Götter dich schützen!

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Lass gutsein, Galba, das gehört sich so! Die eigene Familie muss immer unterstützt werden. Ich hoffe wirklich, es bringt dir etwas und hilft weiter, so dass wir uns bald auf einen weiteren Mann freuen können, der den Wahlspruch unserer Gens lebt und nicht nur damit angibt!


    Ich erhob mich und drückte die mir angebotene Hand fest.


    Mögen die Götter dich schützen!


    Ich werde dich auf jeden fall per Brief auf den neuesten Stand der Dinge halten Florus.


    Mögen die Götter auch dich schützen!


    So verabschiedete ich mich, verließ das Officium und machte mich gleich auf die Reise nach Roma.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Gut, dann sei es so. Wohin soll ich die Ergebnisse der Mission melden, wenn sie welche zu Tage fördert?


    Diese Information benötigte ich noch, danach erhob ich mich, um den Gast gebührend zu verabschieden, respektive die Wache anzuweisen, ihn wieder zum Tor zu begleiten.


    "Ich würde es sehr begrüßen, wenn mir die Früchte der Mission gesandt werden - in die Villa Flavia in Rom, falls dies möglich ist."


    Antwortete er dem Praefectus und erhob sich ebenfalls, um sich von diesem in angemessener Form zu verabschieden.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Ich würde es sehr begrüßen, wenn mir die Früchte der Mission gesandt werden - in die Villa Flavia in Rom, falls dies möglich ist."


    Antwortete er dem Praefectus und erhob sich ebenfalls, um sich von diesem in angemessener Form zu verabschieden.


    Gut, dann wird es so sein! Ich melde mich, sobald ich etwas weiss.


    Dann verabschiedeten wir uns.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Theodores kam zum Officium des Praefecten und klopfte an die Tür, unter dem Arm trug er einige Wachstafeln.


    JA! Herein! rief ich.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Nicht so schnell, junger Mann. Setz dich wieder.


    Leider kommt uns die neuste Neuordnung der Militärlaufbahn in die Quere. Gemäss dieser wird das Bürgerrecht nun erst bei Austritt aus dem Militärdienst übergeben. Es ist aus diesem Grund auch für einen Aufstieg nicht länger nötig. Selbst als Peregrinus kannst du befördert werden.


    Daher muss ich dich fragen: Ist dir das Bürgerrecht wichtig weil du befördert werden willst, oder hast du damit Dinge vor, welche keinen Aufschub erlauben?


    Jetzt musste ich mich tatsächlich erst einmal setzen. Bisher hatte man mir gesagt, dass ich das Bürgerrecht nach einer gewissen Dienstzeit bei der Classis erhalten würde. Doch nun sollte alles anders sein?


    Ich wollte die Classis nicht verlassen, doch wollte ich so bald als möglich mein Bürgerrecht erhalten:


    "Es ging mir nicht um die Beförderungen Praefect. Ich hatte gehofft das Bürgerrecht zu erhalten und dann meine Verwandten nach Rom holen zu können, ohne dass sie als Peregrini durch die Stadt laufen müssen."


    Sim-Off:

    d.h. ich wollte eigentlich eine eigene Gens aufmachen :D

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    JA! Herein! rief ich.


    Und Theodores leistete der Ausfforderung folge, betrat das Officium und salutierte.
    "Slave, Praefectus, ich habe die von dir angeforderten Berichte fertiggestellt."
    Er legte einige Wachstafeln auf den Schreibtisch:



    Statusbericht


    Pars Prima: Classis Misensis


    Praefectus Classis: L. Annaeus Florus


    Numerus Praefecti
    Heimathafen: Misenum
    Kriegsschiffe: 50
    - Sehr leichte: 5
    - Leichte: 15
    - Mittlere: 15
    - Mittelschwere: 5
    - Schwere: 5
    - Sehr schwere:: 5
    Frachtschiffe: -
    Status: Einsatzbereit


    Numerus Misensis Primus
    Heimathafen: Misenum
    Kriegsschiffe: 100
    - Sehr leichte: 15
    - Leichte: 35
    - Mittlere: 45
    - Mittelschwere: 5
    - Schwere: -
    - Sehr schwere: -
    Frachtschiffe: 500
    Status: Einsatzbereit


    Numerus Misensis Secundus
    Heimathafen: Misenum
    Kriegsschiffe: 100
    - Sehr leichte: 20
    - Leichte: 30
    - Mittlere: 45
    - Mittelschwere: 5
    - Schwere: -
    - Sehr schwere: -
    Frachtschiffe: 3000
    Status: Einsatzbereit


    Numerus Africanus
    Heimathafen: Syracusae
    Kriegsschiffe: 50
    - Sehr leichte: 5
    - Leichte: 15
    - Mittlere: 25
    - Mittelschwere: 5
    - Schwere: -
    - Sehr schwere: -
    Frachtschiffe: 500
    Status: Einsatzbereit


    Numerus Hispanus
    Heimathafen: Carthago Nova
    Kriegsschiffe: 100
    - Sehr leichte: 20
    - Leichte: 30
    - Mittlere: 45
    - Mittelschwere: 5
    - Schwere: -
    - Sehr schwere: -
    Frachtschiffe: 1000
    Status: Einsatzbereit


    Numerus Auxiliarus
    Heimathafen: Misenum
    Kriegsschiffe: 150
    - Sehr leichte: 15
    - Leichte: 35
    - Mittlere: 45
    - Mittelschwere: 30
    - Schwere: 15
    - Sehr schwere: 10
    Frachtschiffe: 1500
    Status: Einsatzbereit


    Gesamtstaus:
    Routinemäßige Instandsetzungsarbeiten werden fortgesetzt, Zustand allgemein gut. Schiffsartillerie wird ebenfalls routinemäßig gewartet.


    Marineinfanterie
    Alle Soldaten uneingeschränkt einsatzbereit.


    Pars Secunda: Flottenstützpunkt Misenum


    Stützpunktkommandant: Nauarchus A. Theodores Ferrius


    [U]Zustand des Stützpunktes:
    Allgemein gut. Unterkünfte in Block IV müssen in geraumer Zeit renoviert werden. Außenmauer des Stützpunktes weist einige Bruchstellen auf.
    Wasserversorgung des Stützpunktes ist weiterhin uneingeschränkt vorhanden.


    Materialbericht
    Genug Schiffbaumaterial für den nächsten Monat vorhanden.
    Nahrungsmittelspeicher gut gefüllt.
    Waffenlager vollständig, einiges muss jedoch ausgebessert werden.



    Er legte noch zwei Wachtafeln dazu und sagte: [I]"Und hier sind die Ausgearbeiteten Missionen, einmal für den Transport der Garde nach Hispania und dann die Aufklärungsmission nach Sizilien und Aegypten.



    Transportmission "Hispania"
    Ausgangsort: Misenum
    Zielort: Tarraco
    Zwischenstopp:Forum Iulii
    Eingesetzte Flottille: Numerus Praefecti
    Termin: ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (19.1.2007/104 n.Chr.)



    Aufklärungsmission "Sicilia/Aegyptus"
    Ausgangsort: Misenum
    Zielort: Syracus bzw. Alexandria
    Zwischenstopp: Messana bzw. Thapsus, Leptis Magna, Apollonia
    Eingesetzte Flottille: Numerus Misensis Primus
    Termin: ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (29.1.2007/104 n.Chr.)


    [Sim-Off]Die Termine können natürlich noch angepasst werden, ich weiß ja nicht wie lange die Garde braucht bis sie in Misenum ankommt und es dann hier losgehen kann. Zu den Daten im Bericht: Ich weiß nicht ob die realistisch sind, habe leider auch keine historischen Informationen dazu gefunden, weshalb ich das nach Gutdpnken festgelegt habe bzw. auf Basis dieser Liste.[/Sim-Off]


  • Sim-Off:

    Gut, dann kann ich das hier noch nach alter Regel machen. Daher habe ich gefragt ;)


    Gut, dann werde ich hier einmal den nötigen Antrag stellen und ihn noch einige Tage vordatieren. ;)
    Vielleicht reicht das und du kriegst deine Familie noch nach Rom!
    Aber nur unter der Bedingung, dass du weiter in der Classis bleibst!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Sim-Off:

    Keine Ahnung ob das passt, aber es passt ;) :D


    Ich legte den Bericht über den Status der Flotte erst einmal auf die Seite und las mir die 2 Missionen durch.


    Das sieht soweit gut aus. Ich werde die Planung sofort nach Roma schicken lassen, um sie dort bei der Garde abzugeben. Du kannst also sofort mit den Vorbereitungen der Schiffe beginnen. Geschütze abmontieren, alles nochmals überprüfen, etc.


  • Theodores nickte. "Ich werde mich sofort darum kümmern. Gibt es noch etwas wichtiges?"

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Theodores nickte. "Ich werde mich sofort darum kümmern. Gibt es noch etwas wichtiges?"


    Ausser dass jetzt alles so schnell als möglich passieren soll? Nein, ... Doch! Teile bitte der Prätorianermission nur die zuverlässigsten Männer zu! Wir können uns da keine Fehler leisten!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Theodores nickte. "Natürlich, Praefectus. Aus diesem Grunde habe ich auch die Numerus Praefecti für diesen Einsatz ausgewählt, auf ihren Schiffen dienen unsere erfahrendsten Soldaten. Aber ich werde die Besatzungslisten noch einmal kontrollieren und möglicherweise einige Umverteilungen vornehmen. Wir wollen diesen feinen Herren doch mal zeigen was die Classis kann!"

  • Gut, dann werde ich jetzt versuchen alles in die Wege zu leiten! Wir werden uns wiedersehen! Vale! und damit entliess ich den Nauta.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!