Officium Praefectus Classis

• Ein leichtes grinsen stahl sich in mein Gesicht, verschwand aber sofort wieder.
    Ich trat direkt an den Tisch heran hinter dem der Praefect saß.

" Ich biete dir einen festen Abnehmer für euren Stein an, je nach Bedarf des Abnehmers und je nach dem preis den ihr verlangt.

Sagen wir es mal so, ist der Preis aktzeptabel, werdet ihr dauerhaft diverse Mengen eures Steines verkaufen können und dabei auch Gewinn machen, wobei der Abnehmer dann durch den guten preis günstig an seine benötigten Waren kommt und dann auch weiterhin dauerhaft bei euch Waren fordert.

So sollten beide Parteien zufrieden sein und beide können so Gewinn dabei machen.

Hört sich das nicht nach einem Handel an der nach vielversprechendem Gewinn klingt?"

Während ich das vortrag, wanderte ich ein wenig in dem Büro auf und ab und gestikulierte ein wenig mit den Händen.

• Nun, die Classis kann im Moment erst bis zu 75 Ladungen Stein produzieren. Das ist noch nicht ganz das Maximum.

Im Moment verkaufen wir auf dem Markt für 96 Sz. die Ladung. Das ist leicht höher als der vorgeschlagene Preis. Solange die Geschäfte gut laufen kann ich dir anbieten, 80 Sz. pro Ladung zu veranschlagen.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Überrascht wie leicht das ging war ich erst ein wenig schweigsam.

"80 Sz sind ein guter Preis für den ich bereit bin euch einen Teil der Ladung abzunehmen.

Ich denke wir kommen so ins Geschäft und haben beide was davon.
    Wollt ihr das bei einer mündlichen Absprache belassen oder sollten wir ein Dokument aufsetzten?

Ich denke ihr werdet zu eurem Wort stehen das wir bei 80 Sz liegen und ich stehe zu meinem Wort der festen Abnahme eurer Ladung.

Wie sehen die Lieferbedingungen aus, liefert ihr oder sollte ich mir ein paar sklaven für den Transport zulegen?"

• 80 war ein guter Preis, denn meine Männer kosteten mich nichts, und das Training war gut für sie. Dennoch die Lieferung konnte ich auf keinen Fall auch noch bezahlen.

Obwohl die Steine von den Truppen der Flotte gebrochen werden und auch transportiert werden können, wenn es sein muss, kann es nicht sein, dass ich für den Transport auch noch bezahlen muss. Es wäre daher sehr schön, wenn zumindest die pekuniäre Seite des Transportes durch euch geregelt werden könnte.

Was den Vertrag angeht, so werden wir dies schriftlich festhalten müssen. Ich muss ja auch dem Kaiser berichten, wohin wir das Material liefern. Es wäre dabei dann sinnvoll, alles schriftlich festzuhalten, also auch die Art des Transportes und dessen Organisation.

Sim-Off:

Da wir uns ja jetzt einig sind, hänge ich das schon mal in die WiSim. ;) Transportkosten sind da ja nicht vorgesehen.

• Die Bürokratie der Römer, aber nungut damit hatte ich gerechnet.

Handelsvertrag

Handelsvertrag zwischen .................. und Numerius Hadrianus Capitolinus.

Handelsgegenstand : Steine aus Misenum von der Classis Misenensis angeboten.

Hiermit kommt ein bindender Handelsvertrag zwischen Hadrianus Capitolinus und der Classis Misenensis, dessen Vertreter ....................... sich über folgende Konditionen geeinigt haben:

Numerius Hadrianus Capitolinus erwirbt die Ware Steine von der Classis Misenensis zum Preis von .... Sz und verpflichtet sich diese Waren nur bei dem Vertragspartner zu erwerben.

Die Classis Misenensis verpflichtet sich bei Bedarf von Numerius Hadrianus Capitolinus, Steine vorrätig zu haben und ihm diese zum festgelegten Preis zu verkaufen.

Der Transport erfolgt durch ...................... .

Dieser Vertrag ist für beide Parteien bindend und beide erhalten jeweils eine Abschrift.

............................. ....................................
    Unterschrift Numerius Unterschrift Classis Misenensis

" Ich war so frei und habe auf die Annahme hin das ihr zustimmen würdet, dieses Dokument vorbereitet."

Ich zog 2 Abschriften von diesem Vertrag aus meiner Tasche und legte sie dem Praefecten vor.

" Ich hoffe sie erfüllen den nötigen amtlichen Rhamen und Standart, wir müssen nurnoch die Konditionen eintragen und unterschreiben.

Ich würde dann sofort direkt die erste Lieferung mitnehmen wenn es recht ist."

Der Handel war abgeschlossen, nun kam das formelle und der Transport war zu Organisieren, wenigstens war ich umsichtig genug und habe mir einen Sklaven gekauft und einen Wagen um das Material zu transportieren.

• Ich nahm den Entwurf und las ihn genau durch. Dann nahm ich Tinte und Calamus und trug Dinge ein, strich andere durch und legte den Vertrag dann erneut vor:

Handelsvertrag

Handelsvertrag zwischen Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus (für die Classis Misenensis) und Numerius Hadrianus Capitolinus.

Hiermit kommt ein bindender Handelsvertrag zwischen Hadrianus Capitolinus und der Classis Misenensis, dessen Vertreter .......... den oben genannten Personen zu Stande, welche sich über folgende Konditionen geeinigt haben:

Numerius Hadrianus Capitolinus erwirbt die Ware Steine von der Classis Misenensis zum Preis von 80 Sz und verpflichtet sich diese Waren nur bei dem Vertragspartner zu erwerben.

Die Classis Misenensis verpflichtet sich bei Bedarf von Numerius Hadrianus Capitolinus, Steine vorrätig zu haben und ihm diese zum festgelegten Preis zu verkaufen.

Der Transport erfolgt wird organisiert durch Numerius Hadrianus Capitolinus.

Dieser Vertrag ist für beide Parteien bindend und beide erhalten jeweils eine Abschrift.

Wie sieht das aus für dich?

CIVIS

• Ich nahm den Vertrag und schaute ihn kurz an.

" Sieht besser aus, dann wollen wir mal zur Tat schreiten."

Ich nahm die tinte und die Feder.

Handelsvertrag

Handelsvertrag zwischen Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus (für die Classis Misenensis) und Numerius Hadrianus Capitolinus.

Hiermit kommt ein bindender Handelsvertrag zwischen Hadrianus Capitolinus und der Classis Misenensis, dessen Vertreter .......... den oben genannten Personen zu Stande, welche sich über folgende Konditionen geeinigt haben:

Numerius Hadrianus Capitolinus erwirbt die Ware Steine von der Classis Misenensis zum Preis von 80 Sz und verpflichtet sich diese Waren nur bei dem Vertragspartner zu erwerben.

Der Transport erfolgt wird organisiert durch Numerius Hadrianus Capitolinus.

Numeris Hadrianus C.

" Nun seid ihr am Zug."

• Etwas erstaunt blickte ich über den Vertrag.

Da sind jetzt aber nicht alle Änderungen eingetragen, welche ich vorgeschlagen hatte. Bist du mit diesen nicht einverstanden, oder sind dir diese einfach entgangen?

Zur Sicherheit liess ich einen Scriba rufen, der auch sogleich kam und sich an eine freie Ecke des Tisches setzte. Auf ein Zeichen von mir hin, nahm er den von mir korrigierten Vertrag und schrieb ihn auf ein neues Stück Papyrus fehlerlos ab.

Handelsvertrag

Handelsvertrag zwischen dem Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus (für die Classis Misenensis) und Numerius Hadrianus Capitolinus.

Handelsgegenstand: Steine aus Misenum von der Classis Misenensis angeboten.

Hiermit kommt ein bindender Handelsvertrag zwischen den oben genannten Personen zu Stande, welche sich über folgende Konditionen geeinigt haben:

Der Transport wird organisiert durch Numerius Hadrianus Capitolinus.

Lucius Annaeus Florus

.............................
    Unterschrift Numerius

Diese neue Version unterschrieb ich nach erneuter Lesung und setzte mein Siegel darunter.

So, das wäre die Version, welche ich unterschreiben kann. ;)

CIVIS

• Nun da ich auch beide Formulare unterschrieben hatte, reichte ich Lucius eins und rollte mein eigenes zusammen und steckte es weg.

" Freut mich mit dir Geschäfte zu machen, wo kann ich die erste Ladung abholen lassen von meinen Arbeitern, ich bin ein wenig in Eile, meine Ankunft wird in Mogontiacum erwartet."

• Der Handel war damit besiegelt und offiziell. Wer zuerst kam, der konnte zuerst beziehen und das war in diesem Falle eben Hadrianus.

Ich liess die Rolle vom Scriba gleich richtig einordnen und erklärte dem Gast dann den Weg zum Steinbruch.

Wir haben unser Steinlager gleich beim Steinbruch selbst. Das ist für uns am günstigsten und ermöglicht einen schnellen und zentralen Zugriff aller Seiten auf das Material.

Der Weg ist einfach zu finden. Folge einfach dieser Strasse. Sie endet am Steinbruch.

Ich deutete zum Fenster hinaus auf eine Seitenstrasse, welche gleich ausserhalb des Tores des Castellums von der Hauptstrasse weg in die Pampa führte.

CIVIS

• Etwas unsicher hatte Gallicus die Principia betreten und nun stand er vor dem Scriba, welcher das Officium des Präfekten bewachte. Publius fasste sich ein Herz und sprach den Schreiber an:

"Salve! Mein Name ist Publius Gallicus, ich bin Nauta und würde den Präfekten gerne sprechen .... in einer dienstlichen Angelegenheit."

• Zitat

Original von Publius Gallicus
    Etwas unsicher hatte Gallicus die Principia betreten und nun stand er vor dem Scriba, welcher das Officium des Präfekten bewachte. Publius fasste sich ein Herz und sprach den Schreiber an:

"Salve! Mein Name ist Publius Gallicus, ich bin Nauta und würde den Präfekten gerne sprechen .... in einer dienstlichen Angelegenheit."

Der Scriba nickte und klopfte an. Dann trat er ein und meldete den Nauta beim Präfekten. Wenig später kam er wieder heraus und liess den Nauta eintreten.

Salve Nauta Gallicus, was führt dich zu mir?

fragte ich, mich nicht von meinem Platz am Tisch erhebend. Ich war am arbeiten und wenn immer möglich wollte ich das Gespräch einfach mitnehmen.

CIVIS

• Ich nahm den Gruss ab und blieb sitzen, allerdings musste ich ob dieses Gesuches meine Arbeit nun doch unterbrechen.

Das ist ein aussergewöhnliches Gesuch, Nauta. Du wurdest erst kürzlich befördert und hast noch nicht den Rang, in welchem es interessant wird, ein solches Examen zu belegen. Warum möchtest du diesen cursus besuchen?

CIVIS

• Skeptisch blickte ich ihn an.

Lobenswerte Worte, doch meinst du wirklich, dass das Examen der Grund ist, warum ich Leute befördere? Oder denkst du nicht, dass die Arbeit welche sie hier abliefern viel eher der Grund sein könnte?

Ob ich mit seiner Arbeit zufrieden war oder nicht liess ich bewusst offen.

CIVIS

• "Nein ich glaube keineswegs, dass ein bestandenes Examen der einzige Grund für eine Beförderung ist, doch ich glaube sehr wohl, dass ein solches zu einer Beförderung beiträgt"

antwortete er auch wenn er das eigentlich schon gesagt hatte.

"Und selbst wenn dem nicht so wäre, würde ich es trotzdem gerne ablegen, allein um mich weiter zu bilden"

fügte er noch rasch an.

• Gut, dann werde ich dir ein entsprechendes Schriftstück anfertigen lassen, damit du dich damit in der Academia in Roma melden kannst. Dies wird allerdings einige Tage dauern, doch weiss ich ja, wo ich dich finden kann.

Sonst noch etwas, Nauta?

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!