Officium Praefectus Classis

• Rom fordert nichts. Ich frage an, zumindest im Moment. Garantien gibt es keine, doch wenn die Fäden der Parzen so gesponnen werden wie wir es hoffen, dann kommt es vielleicht gut.

Gespannt wartete ich nun auf die Antworten, welche hoffentlich nun von Herzen kamen und nicht das darstellten, was ich zu hören hoffte, sondern was diese jungen Männer tun wollten.

• Labeo brauchte offensichtlich etwas länger. Das war ihm nicht zu verdenken, schliesslich wurde er hier überrumpelt und Verus hatte sich durch die paar Minuten Gespräch mit mir schon irgendwie vorbereiten können.

Lass dir Zeit, Iulius Labeo! Ich werde euch nun weiter darlegen, was ich mir überlegt habe.

Weiter spazierte ich Schritt für Schritt durch das Officium.

Vom Optio oder Nauta zum Praefectus, das wäre wohl kaum möglich. Doch wenn ich dem Kaiser 2 Männer präsentiere, welche ich persönlich als für den Ritterstand geeignet und für die Zukunft der Flotte als unerlässlich erachte, dann hoffe ich, dass er meine Bitte verstehen wird.

Kurse in der Academia würden auf euch warten, schwere Kurse. Die Tres Militiae der ritterlichen Karriere, doch schon wenn ihr ein Tribunat bei der Flotte hier in Misenum erhält, schon dann ist meine Idee erfüllt. Ein guter Tribun kann manchem Nauarchus oder Praefectus die nötige Hilfe geben, dass dieser die Truppe richtig führt und der Betrieb läuft.

Sim-Off:

Da nach mir wohl eher keine ID Praefectus wird, wäre ein NPC der Chef und der ranghöchste darunter hätte de facto das Sagen.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Ich verstehe. Ich wäre vollens damit einverstanden, mein Präfekt. Ein Decimus dient, das war schon immer so und wird immer so sein."

Verus nickte und war sich im Klaren über seine Entscheidung, das wäre das Schicksal, was Fortuna ihm gerade offerierte.

• Iulius Labeo?

Die Zeit der Überlegung war nun vorbei, auch für ihn.

Was meinst du? Ein gemeinsames Engagement von euch beiden wäre ideal für die Flotte, doch lass dich bitte nicht von mir drängen.

CIVIS

• Nicht wenig überrascht war Iulius Labeo ins Officium des Präfekten getrabt als der Decimer ihn geholt hatte. Die Worte, die er hörte ließen ihn verblüfft dastehen. Und auch wenn die Antwort klar war bevor er anfing nachzudenken nahm er sich die Zeit die der Annaer ihm gab. Schließlich sprach er ihn an:
    "Mein Präfekt. Du siehst mich überrascht, aber wahrscheinlich kennst Du die Antwort schon. Es ist die einzige Antwort, die ich als Sohn des Iulius Seneca, den Du vielleicht besser gekannt hast als ich selbst, geben kann:"

Und selbst jetzt da Labeo völlig überrascht war - war es nicht das was er sich erträumt hatte. So war die letzte Pause mehr eine rhetorische, denn eine Denkpause, so sagte er knapp aber klar:

"Ja. Ich bin bereit."

• Auch Labeo sagte zu, doch war ich mir nicht sicher, ob er dies aus ganzem Herzen tat, oder um seinen Vater oder mich zu ehren.

Schön, dann setzt euch bitte. Ich hörte auch hin und her zu gehen und setzte mich zu den beiden vor meinen Schreibtisch, so dass wir praktisch von Gleich zu Gleich miteinander sprachen. In der Mitte zwischen uns stand die Glaskanne mit Weit und ein Krug mit Wasser, sowie einige Becher unterschiedlicher Beschaffenheit.

Welchen Weg wollt ihr denn gehen? Von Verus habe ich schon gehört, dass er lieber über einen zivilen Posten die Ritterkarriere anstreben und danach zurückkehren würde. Wie sieht das bei dir aus, Labeo. Was wünschst du?

CIVIS

• Es war kein Zufall, dass sich ein gewisses Schweigen über die Szenerie ausbreitete. Alle warteten auf eine Antwort des jungen Iuliers. Genaue Vorstellungen hatte er nicht gehabt bisher. Träume sicherlich aber genaue Vorstellungen? So nahm er sich ein paar Minuten und überlegte, nachdem er sich gesetzt hatte. Er nahm sich einen Becher mit verdünntem Wein und nippte daran als er nachdachte.

Die Minuten verstrichen und - wie immer wenn Menschen miteinander schweigen ohne sich genau zu kennen - es konnte einem fast wie Stunden vorkommen bis sich Labeo zu einer Antwort durchdenken konnte, die nun viel ernster und sicherer wirkte, als die spontane Zusage.

"Entschuldigt. Ich brauchte einen Moment um nachzudenken. Ich sehe zwei Dinge, dir mir wichtig erscheinen. Zum einen: wenn ich Dich richtig verstehe, setzt Du auf uns. Das freut mich natürlich und wie ich vorhin schon sagte kannst Du auf mich zählen. Doch eines ist Dir genauso klar wie mir. Wir - und damit meine ich zuallererst mich Jungspund brauchen Erfahrung. Das heißt auch Leitungserfahrung. Für mich könnte das zum Beispiel heißen, in eine andere Einheit zu wechseln, um dort entsprechende Erfahrungen zu machen. Der Vorteil wäre klar, dass gewisse mögliche Probleme mit schnellen Beförderungen weniger Aufhebens machen würden.

Das andere ist die Frage des nötigen Wissens. Also die Kurse an Accademia. Das schätze ich nicht als ein großes Problem ein, es wird nur entsprechende Zeit kosten. Sicherlich ist es leichter, wenn ich mich nicht gerade in ganz andere Dinge einarbeiten muss.

Wenn Ihr also mich fragt, ich denke, dass ich beim Militär bleiben sollte - um militärische Leitungserfahrung zu sammeln. Ob ein Wechsel der Einheit sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, was meinst Du Florus?"

• Das war also der Punkt, an dem meine Entscheidung gefragt war. Hier nun musste ich selbst meine Zukunft in die Hand nehmen und entscheiden, ob ich die Flotte weiterhin aktiv an vorderster Front, oder lieber etwas aus dem Hintergrund unterstützen wollte.

Nun denn, ich glaube, ihr habt verstanden, dass ich nicht gedenke mich ewigs an diesem Kommando festzuhalten. Ich werde älter und die Familie gewinnt an Bedeutung. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich mich auch mit einer Audienz beim Kaiser befassen und ich habe bereits mit 2 wichtigen Herren in Rom gesprochen. Wer diese Männer waren spielte hier keine Rolle.

Mir geht es darum, dass ich dem Kaiser auch einen Vorschlag machen kann, welche Personen er im Auge behalten sollte für ein späteres Kommando. Dass ihr 2 dieses nicht jetzt und auch nicht in ein oder zwei Jahren übernehmen könnt, das ist mir klar. Ebenso ist mir klar, dass euch noch wichtige Voraussetzungen fehlen, um überhaupt in Frage zu kommen. Doch habt ihr auch bewiesen, dass ihr den Willen habt, euch in gute Positionen hineinzuarbeiten. Ich nahm einen Schluck und wechselte die Sitzposition.

Nun denn, meine Wunschplanung sieht so aus, dass ihr nach dem Wagenrennen entsprechend befördert würdet. Das würde heissen, dass Verus danach auf eine Erhebung in den Ordo Equester hoffen und arbeiten kann, du Labeo hättest die Chance mit einem höheren Dienstgrad weiter zu arbeiten. Vielleicht ist es auch möglich, noch bessere Voraussetzungen zu schaffen, das hängt aber auch von der Menge der Leute in der Flotte ab.

Dann werde ich beim Kaiser vorsprechen und konkret auch über euch reden. Ich werde ihm unterbreiten, dass ihr bereit seid, eure Karriere entsprechend zu planen, Verus lieber über die Verwaltungsebene, Labeo lieber über die militärische Ebene, falls notwendig auch bei anderen Einheiten. Ich werde ihm den Vorschlag machen, einen ihm genehmen Kandidaten für das zeitweilige Kommando zu suchen und eure Karriere zu beschleunigen, damit die Flotte schnellst möglich wieder einen Kommandanten hat, der sich auskennt und mit dem Herz bei der Sache ist.

Sim-Off:

Mir geht es erstens um simON-Dinge, dass hier jemand ist, der versucht die Flotte am Leben zu halten und dann zweitens natürlich auch um simOFF-Dinge wie meine geschriebene Arbeit, dass die Flotte so historisch wie möglich wird/bleibt und meine Arbeit dabei helfen kann.

CIVIS

• Da die zwei Männer anscheinend nichts beizutragen hatten, respektive mit meinem Vorschlag zufrieden schienen, konnte ich im Moment auch nicht mehr gewaltig viel tun.

Gut, dann werden wir das so machen. Ich hoffe sehr, dass das Rennen ein Erfolg wird! Habt ihr denn schon Informationen zu den Fahrern welche starten werden?

CIVIS

• Labeo schaute kurz zu Verus, ob dieser zu einer Antwort ansetzte. Da dies nicht sofort geschah :D, begann Labeo zu berichten:

"Verus hatte mich beauftragt mal nach den Factiones zu schauen und ihnen eventuell nötige Dinge zu beschaffen. Da habe ich natürlich auch gleich - auch aus eigenem Interesse nach gefragt, wer denn nun fahre. Die Russata hat ja nun nach dem Unfall nur noch Halil Torkebal und Didius Metellus vor Ort, die beide starten sollte. Die Aurata möchte Patroklos, Helios und Quintus Arius aufbieten und die Albata - aber ds weißt Du sicherlich am besten Felix und Fortunatus."

• Nun gut, dann eben nur ein einziger Fahrer pro Factio. Welche werden das denn sein? Das gibt dann ja nur ein einziges Rennen! Kläre das bitte so schnell als möglich ab und bringe mir die kompletten Startlisten, mit Serien und Namen, damit ich diese auch auf dem Wettbüro platzieren kann!

CIVIS

• Nein, nur diesen Einen, danke! Und dass es mit dem Rennen nun vorwärts geht. Sonst reisen unsere Gäste wieder ab.

Das Grinsen zeigte, dass ich dies nicht ganz so ernst meinte, wie es tönte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!