Knabenschänder... Pah! Als ob ich ein Knabenschänder wäre! Ich habe keine Lust, irgendwelchen dummen Jüngels etwas beizubringen, ich will genießen und nicht bei jedem Handgriff ihn drauf hinweisen, dass er nicht zu fest oder zu locker zulangen soll. Und außerdem habe ich Frauen mindestens genauso gern. Nichts ist so schlimm wie Monotonie und Stillstand. Da fällt mir ein: Das schlimmste meiner Meinung nach ist, wenn man einem anderen wünscht, er solle so bleiben, wie er gerade ist. Ich sag da nur dazu: Stillstand ist der Tod! Fiel mir gerade so ein und hängt eigentlich überhaupt nicht mit dem heutigen Abend zusammen. Die Jungs haben sich zum Teil die Fresse poliert, dass es eine wahre Freude war, wem auch immer das Freude bereiten mag. Mir jedenfalls nicht, ich möchte weiterhin gut aussehen, eine gebrochene Nase oder fehlende Vorderzähne sind da auf jeden Fall hinderlich. Den Göttern sei Dank hörten sie bald auf, wäre schade um das gute Essen und Trinken. Und dann wollte Zeuxis auch noch, dass ich singe! Wenn dann nicht Knollennase seine Flöte ausgepackt hätte... brrr, ich bin kein Sänger und vor Publikum, egal wie schlecht, mag ich einfach nicht singen. Mitsingen geht in Ordnung, aber Vor-singen, ne, wirklich nicht. Also winkte ich Zeuxis ab und sang lieber mit den anderen mit. Ja, und gesoffen habe ich auch, ich gebe es ja zu.
Und das war erst eine Schau, als der Flötenspieler zusammenbrach. Ich wette, dass er eine Gräte verschluckt hatte. Solche Dinger können nämlich arg gefährlich werden. Die bleiben irgendwo stecken und lösen sich nicht mehr und dann schwillt der Hals an. Wenn da kein Heilkundiger da ist, hat man keine Chance mehr auf Überleben. Zumindest ich kenne kein Mittel dagegen, aber ich habe mich ja auch nie damit wirklich beschäftigt. Wenn ich Fisch esse, den ich nicht selber zubereitet habe, achte ich immer auf die Gräten und iss daher den Fisch ganz langsam. Man hat mich schon oft genug deswegen ausgelacht, aber mir ist das so lieber. Ich könnte natürlich ganz auf Fisch verzichten, aber das mache ich sicher nicht. Habt ihr schon jemals einen Griechen gesehen, der keinen Fisch isst? Na also. Fisch ist etwas köstliches, in Butter angeschwitzt oder mit einer Brotkruste, oder kalt gegart mit etwas Zitronensaft, was zugegeben schon sehr extravagant ist, aber kö-st-lich. *schmatz*
Nur eines störte mich schon in diesen Augenblicken, nämlich das Schiff. Es schaukelte meiner Ansicht nach schon ein wenig zu viel. Ich möchte das Essen ja weiter für mich behalten. "Sach mal, Zeuxis, wie lange dauert es noch bis zum nächsten Hafen? Ich würde gerne mal wieder festen Boden unter den Füssen haben. Das ewige Schaukeln... das ist nichts für mich. Und gerade jetzt wieder."