"Ocatvius Victor", bestätigte Vesuvianus. Er nickte anerkennend und war erfreut, sich mit seiner ältesten Tochter gezielt unterhalten zu können. Woher sie diese Kenntnis hatte, fragte er sich nicht. Er hatte bisher nicht den Eindruck gewonnen, Grenzen ziehen oder die Zügel straffen zu müssen.
"Zur Gästeliste… Mein Legat ist Decimus Livianus, so viel vorab." Claudius schmunzelte, denn die nachfolgenden Einschränkungen waren humorvoll zu nehmen. "Mit Ausnahme des Tiberius Vitamalacus kannst du all die Senatoren laden, die noch unverheiratet und noch nicht im Greisenalter sind. Der Empfang folgt ja einem bestimmten Zweck."
Vesuvianus blickte seine Tochter ernst an, konnte aber ein schalkhaftes Aufblitzen in den Augen nicht gänzlich verhindern.
"Verlobungen sind natürlich auch zu beachten. Zusätzlich möchte ich, dass Senator Vinicius Hungaricus samt Gattin und Senator Aelius Quarto samt Gattin eine Einladung erhält. Bitte formuliere die Einladungen aber derart, dass sich die Frauen wirklich einzig als Gemahlin und keinesfalls als Senatorin eingeladen fühlen. Darauf lege ich Wert."
Claudius strich sich über das Kinn, während er überlegte. Er kam jedoch zu dem Schluss, alle wichtigen Personen benannt zu haben. Dass auch die Familienmitglieder in Rom unterrichtet wurden, nahm er als selbstverständlich an.
"Wenn du meinst, den vorgeschlagenen Termin halten zu können, dann setze die Festlichkeit auf unserem Landgut für diesen Tag an. Er erscheint mir allerdings etwas knapp. Vermutlich kommt es darauf an, wann die Einladungen herausgehen. Apropos Post. Falls du jemals den Cursus Publicus nutzen solltest, dann musst du kein Geld bezahlen. In Italia habe ich eine Wertkarte hinterlegt."
Nach der langen Rede verspürte der Claudier Durst. Er ließ sich nachschenken und nahm einen großen Schluck.