Antreten der IV. Centurie der I. Cohorte

• "...undecim, duodecim, tredecim, quattuordecim..."

Minor hörte auf laut zu zählen, da ihn das Gefühl beschlich nicht alle milites würde tatsächlich laut mitzählen. Tatsächlich waren das kaum die Stimmen der ganzen Centurie, die er zu hören bekam.

"Habt ihr etwa vergessen wie man zählt? Wenn ich nicht gleich jeden einzelnen von euch höre, dann müssen wir wohl von vorne anfagen!"

Sim-Off:

:P

• Hatte er da richtig gehört wir von vorne Anfangen, also wir die ganze Einheit mit dem Centurio mit eingeschlossen, na dann warum sollte er mit zählern, er war ja noch einigermasen frisch im gegensatz zu seinen Kammeraden. Also zählte er weiterhin nicht mit.

• Auch wenn es ziemlich unbequem war, so schaute Minor die Reihe der milites entlang und sah zu seinem großen Mißfallen, daß Lupus es immer noch nicht für nötig hielt mitzuzählen. Mit einem Satz war er auf seinen Beinen und neben dem Sergier. Wenn der eine Sonderrolle wollte, dann sollte er die bekommen. Schwer setzte er seinen Stiefel auf dessen Rücken und verkündete.

"Der miles Sergius hat offensichtlich immer noch Probleme mit dem Zählen. Also geht es von vorne los! Sergius du zählst alleine! Und los!"

• Tacitus' Blick fiel kurz zum Centurio der jetzt einem Miles eine 'Einzelbehandlung' gab. Nun wusste er nicht ob der Miles als einziger zählen sollte oder nur für sich selbst aber Tacitus beließ es dabei dass der Miles nun als einziger zählen musste. Schließlich hatte Tacitus selbst die ganze Zeit auch nicht wirklich mitgezählt, jedenfalls schon einige Zeit nicht.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Der miles Sergius hat offensichtlich immer noch Probleme mit dem Zählen. Also geht es von vorne los! Sergius du zählst alleine! Und los!"

Das war wieder mal tpyisch bei Fleisaufgaben waren die Centurio komischer weise nicht teil der Centurie. Na warte mal sehen ob du dich auf den Beinen halten kann dachte er sich. Er schnellte schnell und kraftvoll nach oben uns sagte

Uno

und sag vergnügt das der Centurio ins straucheln kam

Due, ich dache die ganze IV. Centurie beginnt von vorne?

Einige seiner Kammeraden raunten vor allem die neuzugänge, aber die meisten wussten warum er nicht mitgezählt hatte.

• Minor mochte kurz aus dem Gleichgewicht gekommen sein, aber er fiel nicht und verlagerte wieder Gewicht auf seinen Fuß auf Lupus Rücken.

"Wie ich sehe hast du heute noch nicht genug Kräfte abgebaut, aber das können wir ändern. - Für den Moment hast du das Vergnügen für die ganze Centurie mitzuzählen und das denken anderen Leuten zu überlassen. Der Rest hält den Mund! Weiter gehts!"

Ein strenger Blick wanderte über die Centurie hinweg, ob auch alle mit den Liegestützen fortfuhren. Mochten auch andere ebenso wie Lupus nicht mitgezählt haben, wer erwischt wurde hatte eben Pech.

• Von Liegestütze war aber nicht die Rede. So quälte sich auch Sedulus ab, schließich war er ja so was wie ein Vorbild und ging auch mit gutem Beispiel voran.

So zählte er jeweils bis 10 und fing dann von neuem an. Die ersten 10 waren noch einfach aber dann wurde es schon happiger. Bei der 35ten wurden schon langsam die Muskeln sauer und bei der 50ten wollte Sedulus schon beinahe zusammenbrechen. Doch biss er die Zähne zusammen und schnaufte schwer.

Dann stand er auf und rieb seine Waden und Oberschenkel was schon fast eine Wohltat war.

• Sim-Off:

Da Sedi ja bald nicht mehr unter uns weilt, heute die Kurzfassung. ;)

Der Rest der 50 Liegestützen ging ohne Zwischenfälle zu Ende. Minor trat wieder an seinen Platz vor die Centurie zurück.

"Milites state!"

Er wartete bis die milites ordentlich wieder vor ihm standen.

"Damit wir uns richtig verstehen: Wenn ich einen Befehl gebe habt ihr nur eins zu tun und das ist ihn auszuführen! Kein Gemurmel oder Kommentare! Der miles Lupus bleibt hier. Der Rest findet sich in zwei Stunden wieder hier ein - milites abite!"

• Sim-Off:

Das is aber nett... :D

Also ihr Muttersöhnchen, ihr habt den Centurio gehört. Und wehe ihr seid in zwei Stunden nicht wieder hier dann könnt ihr euch auf was gefasst machen. Der Carcer ist ein Dreck dagegen, glaubt mir!

Also wegetreten!

Selbst diese naja kurze Rede strengte Sedulus ein wenig an, so außer Atem war er noch.

• Tacitus nickte kaum merklich als der Princeps Prior und der Centurio zu Ende gebrüllt hatten und folgte allmählich den anderen Milites, die gehen durften. Ihm schmerzten seine Arme, jedenfalls war es das einzige was er fühlen konnte wenn auch nur sehr wenig. Ansonsten waren sie einfach nur taub und er bezweifelte auch nur einen Becher anheben zu können. So verschwand Tacitus vorerst vom Exerzierplatz...

• Nachdem die übrigen milites den Exerzierplatz verlassen hatten, wandte sich Minor Lupus zu. Er musterte ihn einige Zeit bevor er in neutralem Tonfall fragte:

"Gibt es irgendeine Erklärung für dein Verhalten, die du jetzt vorbringen willst?"

• Lupus macht seine die Liegestüzen und zählte mit, das danze erinnerte ihn an seine in Asia Minor, war ver bemühte sich die Erinnerung schnell wieder zu vergessen. Als seine Kammeraden wegetreten waren wie befohlen, sah er wie Metellus ihn mussterte, das gleiche machte er. Auf seine frage hin antwortete er ruhig, denn sein atem war wieder vollig normal

Nun, die gibt es in der tat, zumindest aus meiner Sicht

er machte eine Pause und betrachte die reaktion des jungen Centurios, und um zu überlegen wie er es ihn einigermasen verständlich machen konnte, reden war noch nie Lupus stärke

Ich kann mich noch an den Tag erinnern wie ihr hier angekommen seit, ich will jetzt nicht andeuten das eure Beförderung nicht zu rechten sei, aber den Respeckt von der altern Milites müsst ihr euch erst noch verdienen, versthet mich jetzt nicht falsch ...

Lupus macht jetzt ein länger Pause, zum einen um zu sehen wie Metellus auf seine Wörte reagieren würde, zum andern musste er an Sura denken, denn das war wohl der einzige Centurio den er wirklich respektiert hatte und das beruhte auf Gegenseitigkeit. Ob Metellus das auch erreichen würde würde sich zeigen.

• Es dauerte eine Weile bis Lupus ihm antwortete und er schien seine Worte abzuwägen. Was er sagte, war nicht ganz überraschend auch wenn vielleicht nicht jeder sich getraut hätte es auszusprechen. Ruhig antwortete er.

"Das kann ich durchaus verstehen. Es versteht sich von selbst, daß ich mein neues Amt bestmöglichst ausfüllen will. Was genau bei der Arbeit den Respekt der einzelnen milites gewinnt, kann ich natürlich nicht beeinflussen. Ich weiß gerade um die Wichtigkeit der altgediehnten milites, auch bei der Eingliederung der neuen. Daher hat es mir besonders mißfallen, daß ausgerechnet einer von euch halbherzig mitgemacht hat."

Minor hatte nicht vor regelmäßig Rechenschaft über seine Handlungen und die dahinterstehenden Motivationen abzugeben, aber es war ihm durchaus daran gelegen, daß Lupus seinen Standpunkt kannte.

"Du 'erwartest' von mir, daß ich mir den Respekt von dir und deinen Kameraden verdiene. Ich erwarte von dir, daß du dich entsprechend deiner Erfahrung verhältst."

• Lupus musste schmunzel was Metellus etwas iritierte

Sie dir gewiss, das ich mich meiner Erfahrung entsprechen verhalte, das ich dich damit testen habe, ist dir nicht in den Sinn gekommen. Und in den Augen der Altgediehnten hast du ihn nicht bestanden. Als du sagte das wir die 50 wohl wiederholen müssen, gab du mir erst die Gelegenheit dazu herauszufinden ob du dich mitbestraft oder nicht. Heirbei ging es mir nicht um die 50 wiederholungen sonder wozu du wirklich gehörst. Als was du dich siehst

er machte ein Pause um Luft zu holen und um Metellus Zeit zu geben das zu verdauen was er gerade gesagt hatte, er schaute in sein Gesicht und beschloss im Zeit zum antworten zu geben, Lupus hatte Metellus richtig eingeschätze, zumindest bestätigte seine antwort zuvor das er wuste das er besser dran war die Veteran der IV. Centurie auf seiner Seite zu haben. Es wäre schade wenn er es sich durch solchen Test vermasslen würde weil er nicht mal merkte das man ihn teste. Und gerade das hatten die Altgediehnten am besten drauf.

• Minor zog kritisch die Augenbrauen hoch.

"Hättest du einfach mitgezählt, statt weiterhin mein Mißfallen auf mich zu ziehen, so hättest du sehr wohl gesehen, daß ich die Liegestützen ebenso wiederholt hätte, wozu ich ja auch schon angesetzt hatte."

Er winkte ab.

"Nun gut, das führt zu nichts. Du kannst diesen Worten Glauben schenken oder nicht. Ich denke nicht, daß es meine Pflicht ist meine Aufmerksamkeit in erster Linie auf mögliche Tests meiner milites zu richten, aber du wirst in den kommenden Wochen die Gelegenheit haben zu sehen, daß ich keine Angst vor Anstrengungen und dem Staub des Exerzierplatzes habe."

Er fixierte Lupus.

"Was ich auf keinen Fall tolerieren kann oder werde, sind Kommentare zu meinen Befehlen oder Nachlässigkeiten bei deren Ausführung, aus welchem Grund auch immer. Wenn du etwas zu sagen hast, kannst du mich gerne in meinem Officium aufsuchen. Ich schätze durchaus ein offenes Wort, aber das hat nicht vor der versammelten Centurie stattzufinden."

• Lupus musste konnte sein Lachen jetzt kaum mehr unterdrücken, sobald er Officium hörte musste er lauthals lachen.

Nun mir schein das du mit der Feder aufgewachsen seit

sagte er das Lachen irgendwie zu unterdrücken.

Wie es scheint, hast du ein Falsches Bild von mir, was ich dir nicht mal verübeln kann, selbst für die meisten meiner Altgediehnten Kameraden bin ich ein misterium, vor allem was mein leben vor der wiederankunft in Roma an geht.

er macht eine kleine pause und der lachkrampf ging jetzt zum Glück völlig vorüber. Metellus macht ein Gesicht das sehr Ratlos schein

Nun ich denke wir sollten uns etwas erfrischen wenn wir nach deinem Befehl in ca 2 Stunden wieder hier sein sollten

Lupus hoffte jetzt auf Metellus Venunft

• Minors Gesicht war wohl wenig intelligent, als Lupus plötzlich loslachte. Dann mußte auch er grinsen. Offenbar hatte er die Handlungen des Sergiers nach dessen plötzlichem Auftritt wirklich in den falschen Hals bekommen und nicht an ein mögliches Austesten seiner Reaktionen gedacht.

"Nun, da hast du nicht so ganz unrecht - aber in der anderen Hand war stehts ein Holzgladius."

Die Atmosphäre war merklich weniger angespannt.

"Dann befinde ich mich ja in allerbester Gesellschaft, wenn du auch deine langjährigen Kameraden ein Geheimnis bist. Ich werde mich jedenfalls auf die Suche nach dem richtigen Bild von dir begeben! Wenn du in mir allerdings nur den Innendienstler siehst, der den ganzen Tag schlimmstenfalls Staub begegnet, dann - wage ich mal zu behaupten - ist auch dein Bild von mir nicht akkurat. Ich bin nicht irgendein verwöhnter Patrizier, der sich hier eine Amtszeit lang langweilt, bis er seine politische Karriere fortsetzen kann."

• Lupus war froh das die Stimmung jetzt etwas heiterer war, ein Lachen wirkte oft wunder, und auch diesmal hatte es die Wirkung nicht verfehlt.

Ich denke mal früher oder später wirst du eines haben, so wie ich mir auch von dir das Bild noch genauer malen muss. Das du weist wie man ein Gladuis hält bezweifelt keiner. Aber zwischen Übung und dem Ernstfall ist doch ein Unterschied.

Er machte eine Pause und fragte dann etwas ernster

Musstest du schon einmal Töten?

• Da Sedulus selbst nicht weggetreten war sah er der Szene abseitsstehend zu und fragte sich was Minor und dieser Lupus wohl zu bereden hatten. Auf alle Fälle sollte Minor ihn im Auge behalten denn am Ende würde er noch die ganze Centurie mit seinem Verhalten rebellisch machen...
    Er würde ja bei ihm im Carcer landen, so als kleine "Abkühlung". 8)

• Zitat

Original von Titus Sergius Lupus
    ... Aber zwischen Übung und dem Ernstfall ist doch ein Unterschied.
    ...
    Musstest du schon einmal Töten?

Minor überlegte, ihren größten Kampf hatten sie bei der Razzia im Lagerhaus ausgefochten. Dort hatten sie einer von einem Gladiatoren ausgebildeten und mit Schwertern bewaffnete Truppe gegenübergestanden. Für den Dienst in Rom war es eine Ernstsituation gewesen, zumindest fiel ihm spontan nur noch ein Massenaufstand oder ein Angriff einer Gruppe auf ihn als Einzelperson als noch brenzligere Situationen ein.

"Ich habe schon auf Leben und Tod gekämpft und auch schwer verletzt, aber nicht direkt getötet. Es mag höchstens jemand hinterher seinen Verletzungen erlegen sein; aber das meinst du wohl kaum."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!