Lupus wie Tacitus erneut in die Verteidungsposition ging, diesmal gab er auch wo er seine Füsse hatte, das hatte er also begriffen, schmerz war halt mal ein guter Lehrmeister, das hatte er selbst früher auch oft Erfahren. Tacitus sah ihn an und wartete ab, er suchte nach etwas und nach was war Lupus klar. Er täuschte an den Angriff von vorhin zu wiederholen. Ging aber sofort wieder in seine Ausgangsposition und beobachter Tacitus.
Antreten der IV. Centurie der I. Cohorte
-
-
Minor hatte derweil sein Gegenüber mit diversen Angriffen eingedeckt und dabei die relativ tiefe Haltung seines scutums bemerkt. Einige Scheinangriffe auf die Füße brachten das scutum noch weiter nach unten. Ein gezielter harter Stoß landete über dem oberen Rand der lorica auf das obere Ende des Brustbeins, unter dem Halsansatz. Der junge miles taumelte nach hinten um Atem ringend.
"Deine Deckung war nicht hoch genug, denk das nächste Mal daran, dein scutum sofort wieder hochzunehmen!"
Der miles schnappte immer noch nach Luft und war nicht in der Lage zu antworten.
"Leg die Waffen weg und versuch ruhig zu atmen. Geh dabei langsam auf und ab."
Nun wandte Minor seine Aufmerksamkeit den anderen Paaren zu, beobachtete aber zunächst ohne zu Kommentieren.
-
Tacitus wollte sein Scutum vorstoßen als er den Angriff bemerkte und stieß es auch an das von Lupus wodurch Tacitus nun seine Deckung vernachlässigte. Als er dann aber bemerkte dass Lupus seinen Angriff nur vorgetäuscht hatte, grummelte er leise und wollte seinen Angriff nun fortsetzen indem er sich mit seinem Gewicht gegen Lupus drückte und mit dem Gladius möglichst in Richtung Hüfte stieß.
-
Als Lupus sah das Tacitus von seine Paradeversuch direcht in eine gewagten Stossangriff überging drehte er sich und mach eine Schritt zurüch, so das Tacitus auf keine gegendruck sties und an ihm vorbei leif, und ihm dadurch den blanken Rücken presentierte, Lupus stach sein Gadius blitzschnell auf Tacitus untere Rüchenseite, er legte bewust nicht zuviel Karft in den Stoss. Und ging dann wieder ins seine Position wie zuvor.
-
Verärgert ächzte Tacitus bei dem, doch leichten Stoß, auf und stützte sich auf seinem Scutum ab um dadurch nicht nach vorne rüber zu stolpern. Er drehte sich um und wollte schon sein Gladius in Richtung Lupus stechen doch da erkannte er dass dieser an seiner Grundposition war und Tacitus wäre in einem ernsten Gefecht sowieso schon getötet worden. Dann ging er grummelnd wieder in Grundstellung gegenüber von Lupus. Er hob sein Scutum leicht an ohne seinen Fuß unnötig vorzustellen und wartete.
-
Nun wie es aus sah hatte Tacitus begriffen, das es wirchtig war immer einen guten Stand zu haben und auf die Position seine Füsse zu achten.
Du lernst schnell
sagte er zu ihm un sah in eine ertwas verduztes Gesicht von Tacitus
-
Tacitus neigte den Kopf zur Seite "Danke...ich habe ja auch einen guten Lehrer." Er konnte sich ein Grinsen dann doch nicht verkneifen und das verduzte schien verblasst "Und hast Du Angst...? Komm her..." Wieder grinste er aber konzentrierte sich dann auch schon wieder auf den Kampf, schließlich wollte er es vermeiden im Lazarett zu landen.
-
Tacitus hatte wie es schien seine Kampfgeist nicht verloren. Sein sticheleine liesen Lupus kalt, so was war er dank seiner Langenszeit gewöhnt, und auch so mancher Schurke glaubt eine Soldaten der Cohortes Urbanae so aus der Fassung zu bringen, aber sie scheiterten meistens. Knapp sagte er
Nette Versuch
ein Auge immer auf Tacitus lassen schaute er kurz zum Centurio und konzentriete sich dann wieder ganz auf Tacitus.
-
"Na danke..." schmunzelte Tacitus und sah zu Lupus. Er dachte nach, was könnte man gegen solch erfahrenen Miles machen? Natürlich musste Tacitus nicht gewinnen, es ging darum Übung zu bekommen aber ein Sieg wäre natürlich von Vorteil wenn auch sehr unwahrscheinlich. Doch Tacitus entschied sich dann doch dafür sich auf den Kampf und nicht auf das Gewinnen zu konzentrieren, das würde ihn nur noch nervöser und unvorsichtiger machen. Er versuchte es nun einfach damit einen Angriff rechts anzutäuschen, dann aber links zuzustoßen wobei er sein Scutum weiter senken musste.
-
Zufrieden sah Minor, wie die Neuen schon den ein oder anderen heißen Tipp zukommen ließen, der dann auch befolgt wurde. Nun wurde es allerdings Zeit für eine Ansage und so brach Minor die Übungskämpfe ab.
"Gut, das reicht für heute! In aciem venite! Movemini!"
Minor wartete bis die Centurie wieder vollständig angetreten war.
"Milites, ich habe eine wichtige Ankündigung für euch! In Kürze werden die cohortes urbanae und die vigiles Militärfestspiele veranstalten. Teilnehmen werden alle. Die Disziplinen sind Ringen, Waffenlauf und Tauziehen. Bis zu den Festspielen werden wir an jede Einheit auf dem Exerzierplatz noch etwas Zeit anhängen und Ringübungen veranstalten. Wie ihr mit Waffen zu laufen habt, muß ich euch ja wohl kaum erklären, aber ab jetzt finden alle Laufrunden mit scutum und gladius statt - den richtigen, nicht den Übungsversionen. Darüber hinaus erwarte ich, daß ihr eure persönlichen Übungen mit Hinblick auf diese Disziplinen abändert. Oder möchte jemand etwa gegen einen Zivilisten verlieren?"
Herausfordernd blickte er seine Männer an.
-
Dadurch das Lupus zuvor auf den Centurio ein wenig geschaut hat merkt er Tactius Täuchung etwas zu spät um sein Scutum auf den neuere Richtung einzustellen so da er sich jetzt auf das ordentlich parieren des Stoßen Konzentrieren musste und so keien gegen Stoß an setzen konnte. Er konnt ihn zwar noch ohne grössere mühen Abwehern, ärgerte sich aber dennoch. Als er das In aciem venite! Movemini hörte reihe er sich in die Centurie ein und hörte dem Centurio zu.
-
Tacitus sah auf und ließ sofort sein Gladius sinken ehe er sich bei den anderen Milites einreihte und wartete was der Centurio zu sagen hatte, er nickte in Gedanken immer wieder und dachte auch leicht darüber nach.
-
Er schien die unteilte Aufmerksamkeit der Männer zu haben.
"Noch Fragen? Wenn nicht bringt jetzt die Übungswaffen weg und stellt euch in den Paaren von eben zum Ringkampf auf!"
Minors Blick wanderte über die Einheit, ob noch Fragen da waren.
-
Lupus überlegte kurz und meldete sich dann
Was ist den beim Ringkamf erlaub und was nicht?
-
Zitat
Original von Titus Sergius Lupus
Was ist den beim Ringkamf erlaub und was nicht?Glücklicherweise hatte er sich die Frage vorher schon gestellt und tief in seinem Gedächtnis gekramt.
"Angriffszone ist der ganze Körper, Ziel ist es die Schulter des Gegner dreimal in Bodenkontakt zu bringen. - Also in drei verschiedenen Situationen. Erlaubt ist nichts, was dauerhaften Schaden hinterlässt. Ich hoffe das beantwortet soweit deine Frage?"
Sim-Off: Das ist immer noch nicht ganz konkret, aber ich hoffe das passt so... War nicht alles eindeutig, was ich gefunden habe. Wie die genauen Regeln bei den Wettkämpfen aussehen, kann ich auch nicht sagen.
-
Ja, wird den in Voller Rüstung geringt wie wir sie im Moment an haben?
entgegenete Lupus knap, es schien fast so als ob nur ihn das interessiren würde.
Sim-Off: Kein problem irgendwie bekommen wir das schon hin
-
Zitat
Original von Titus Sergius Lupus
Ja, wird den in Voller Rüstung geringt wie wir sie im Moment an haben?Hatte er das nicht gesagt? Möglicherweise nicht, wie gut das wenigstens einer mitdachte.
"miles, es ist gut zu hören, daß wenigstens einer zuhört. Die Rüstung ziehen wir selbstverständlich auch aus."
Er hoffte damit alle Fragen geklärt zu haben.
"Also dann, bereitet euch zum Kampf vor! Fangt dann einfach an. ordate!" (Ausführen!)
Minor setzte sich als erstes in Bewegung und legte Rüstung und Übungswaffen ab. Dann sah er sich nach seinem Gegner um, der sich schon wieder erholt hatte.
Sim-Off: Ich hoffe Lupus hatte keine weiteren Fragen.
-
Auch Lupus zog seine Rüstung aus und legte sie sorgsam an einem Platz wo sie nicht im Weg waren. Da die anderen noch beschäftig waren mit aussiehen. Und nur der Metellus schon bereit war sah er in abwarten an.
-
Minor sah Lupus abwartenden Blick und nickte ihm zu. Da sein Gegner von den Schwertkämpfen noch rumtrödelte, sollte der eben gleich gegen den Terentier kämpfen.
Er ging ein paar Schritte weiter, so daß die übrigen Mitglieder der Centurie nicht einen riesen Bogen um sie machen mußten.
"Dann wollen wir mal sehen, an was ich mich noch aus Studienzeiten erinnere."
Ringen war noch nie sein Fall gewesen, dann lieber ein Kampf mit Waffen oder eine richtige Prügelei. Lauernd stellte er sich Lupus gegenüber und begann ihn langsam zu umkreisen.
-
Lupus hatte auch keine Erfahrungen mit Ringen gamacht, zumindes keine offiziellen, so das man nicht gross aufpassen musste etwas zu machen was nicht erlaubt ist, er wurde wieder mal ans seine Vergangenheit erinnert ... Er Konzentrierte sich wieder auf das jetzt, und setzte sein Schwerpunkt tiefer in dem der lecht in die Knie ging und gleichzeitig sich leicht duckte. Als Metellus ihn began zu umkreichen drechte er sich immer mit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!