Horrea Ostiensum - Die Speicher für Getreide, Wein & Co.

• Gut, dann werde ich mich wieder auf den Weg nach Roma machen.
    Er wollte sich schon umdrehen, da fiel ihm noch etwas ein.
    Übrigens, ich werde in nächster Zeit nicht für Fragen ansprechbar sein, da ich mich nicht in Roma aufhalte. Wende dich also in der Zeit meiner Abwesenheit an einen anderen Tribun.

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca

Gut, dann werde ich mich wieder auf den Weg nach Roma machen.
    Er wollte sich schon umdrehen, da fiel ihm noch etwas ein.
    Übrigens, ich werde in nächster Zeit nicht für Fragen ansprechbar sein, da ich mich nicht in Roma aufhalte. Wende dich also in der Zeit meiner Abwesenheit an einen anderen Tribun.

Gut das zu wissen Tribunus. Aber ich denke es sollten keine weiteren Fragen auftauchen.

Dann kann ich Dir nur eine gute Reise wünschen. Es geht wohl nach Hispania?

• Du hast es erfasst, Princeps. Ich werde schon bald in der Sonne liegen und mich bräunen.

Wenn es doch nur wirklich so schön wäre. Aber das würde es wohl kaum werden. Die einzige Freunde, die er haben würde, wäre, dass sie in Tarraco an Land gehen würden und er sich vielleicht etwas in seiner alten Heimatstadt umsehen könnte.

Aber nun Spaß bei Seite. Ich muss mich beeilen, damit ich rechtzeitig in Roma ankomme.

Er grüßte den Princeps Prior militärisch, was er normalerweise nicht zu tun pflegte.

Vale bene!

Dann schwang er sich auf sein Pferd und ritt gefolgt von einem Offizier in Richtung Roma.

• Sedulus grinste.

Dann wtribunünsche ich Dir dort ein gute Gelingen!

Er grüßte und der Tribun schwang sich auf sein Pferd und verschwand.

Ja Vale Tribun!

Sedi begab sich zurück in die Castra um den neuen Dienstplan aus zu arbeiten.

• "Nein, Princeps. Vorhin ist es etwas lauter geworden, als sich noch die letzten Gäste aus den Tavernen verabschiedet haben, aber für die Horrea hat sich keiner interssiert."

Da fiel mir noch etwas ein.

"Auf dem Dienstplan ab morgen ist unser Contubernium als Reserve eingeteilt Was sind da unsere Aufgaben?", fragte ich denn die Reserve hatte oft logistische Aufgaben zu bewältigen und das erschien mir angenehmer, als das Wache schieben hier.

• Solange die Besoffenen nicht ins Horreum wollen ist`s mir einerlei. Etwas anderes wäre es wenn sie hier rumpöpeln würden. Aber habt trotzdem acht!

Er dachte eigentlich das stand recht deutlich unter Vermerk aber gut.

Wir haben zwei Contubernia über. Dieser werden einfach auf alle Horrea verteilt. Man könnte auch sagen als Verstärkung. Ich hätte euch auch in der Castra behalten können aber da würdet ihr mir eh nur rumlungern. Dann lieber eine Aufgabe und Euer Geist bleibt wach!

Bei den letzten Worten konnte sich Sedulus ein Grinsen nicht verkneifen. :]

• Sedulus sah im Gesicht des Miles ein großes Fragezeichen stehen - er seufzte.

Wir haben zur Zeit eine komplette Centurie in Ostia. Eine Centurie besteht aus 8 Contubernia a 10 Mann. So weit klar ja? Gut.

Er wartete erst gar nicht bis der Miles antwortete und fuhr gleich fort.

Aber wir haben hier nur 6 Horreas. Also werden die ersten VI Contubernia in ihren Schichten direkt auf die Horrea verteilt sprich ein Contubernium wird auf auf zwei Horrea verteilte.

Contubernium I-III I. Schicht verteilt auf Horrea I-VI. Jede Schicht hat 6 Stunden.

Ah das hätte er noch hinzufügen können.

Die II. Schicht übernehmen dann Contubernium IV-VI.
    Die restlichen beiden Contubernia, die Reserve quasi, werden auf die Horrea und die anderen Contubernia verteilt.

Er hoffte das der Miles dies nun gerafft hatte. :)

• Gut so! :)
    Dann will ich euch bei eurer Arbeit nicht weiter aufhalten Milites. Weiter machen!

Er nickte den Männern zu denen man die Müdigkeit im Gesicht ablesen konnte. Aber sie hatten ja nicht mehr lang, dann würden sie abgelöst werden.

• Es dauerte auch nicht mehr lange da kam die heiß ersehnte Ablösung.

Salve Männer! Ich glaube wir sind nun dran! Dann wünsch euch mal eine angenheme Nacht.

Ach ja, bevor ich es vergesse... War irgend etwas besonderes?

Fragend sah der Miles den Caecilier an und hoffte das dieser verneinte.

• Ein lustiger und kaum besoffener Peregrinus kam die Straße entlang und blieb vor den Soldaten stehen.

"Na Jungs was liegt an?" Nebenbei salutierte er "Immer schön Wache schieben was?"

• Die Ablösung sah den Mann wohl ein Besoffener an.

Wat, wer bist Du denn? :D

Er musterte ihn. Es gab nichts schlimmeres als Zivilisten die knülle waren und auf Soldaten trafen.

Mann was willst Du?

Corvianus sah zu Metellus.

Übernehmt ihr diesen hoffnungslosen Fall oder sollen wir?

• "Ein Einwohner von Ostia." antwortete der Peregrinus *hicks*

"Ich will doch nur mit euch plaudern Männer!!!" *hicks*

"Nun wieviele Gauner habt ihr heute gefasst? Mir könnt ihr's ja verraten." ;)

• Da sich Metellus nicht rührte übernahm Corvianus die Angelegenheit.

Hier wird nicht geplaudert Mann! Geh deines Weges und schlafe Deinen Rausch aus! Ansonsten wirst Du dich im Carcer der hiesigen Castra wieder finden!

Er machte eine abfällige Handbewegung und deutete dem Mann an zu verschwinden.

• "Was gibt's im Carcer denn heute zu essen?" langsam langsam entfernte sich der Mann...

*hicks hicks*

"Ich könnte noch einen Krug Wein vertragen. Männer lasst uns saufen!!! Lasst uns saufen bis die Mauern Roms zusammenbrechen."

• Es war schon tiefe NAcht, als ich endlich mit dem Gaul zu den horrea kam udn verzweifelt nach den Wachen Ausschau hielt, die hier stehen sollten.

Sicherlich, ich sah aus wie ein Penner:
    Ich roch unanagenehm, meine Kleidung war inzwischen zerfetzt und schmutzig und mein Magen war eigentlich komplett leer...
    Ich brüllte:

"Kameraden, seid ihr hier, wo seid ihr??"

"Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!