Wieso sowas spricht sich doch herum......
Horrea Ostiensum - Die Speicher für Getreide, Wein & Co.
-
-
Die Zeit eines Stadtpräfekten war ja auch begrenzt und Victor hatte noch einiges mehr in der Regio vor, als nur die Besichtigung hier in Ostia, weshalb er relativ ungeduldidg auf Sedulus nach der Ankunft vor der ersten Horrea eindrängte.
"Nun, wie hast du deine Männer verteilt, Princeps prior?"
-
Die Männer sind in den Speichern selbst verteilt. Es sind sechs bis sieben Mann pro Speicher. Drei sind an der Türe der Rest sind in den Horrea verteilt.
Ich habe sie in zwei Schichten eingeteilt Praefectus wie es mir der Tribunus empfohlen hat.
-
"Nur in den Horrea sind deine Männer postiert? Nunja, in Anbetracht der Anzahl der Männer, die du zur Verfügung hast, mag das eine gute Entscheidung sein, allerdings unterläuft sie meine eigentliche Intention, was die Stationierung der Centurie hier anging."
Mit einem Schwung stieg der Praefectus Urbi von seinem Pferd ab und drehte sich einmal herum, um die Örtlichkeiten genauer zu besehen.
"Den Schutz der Horrea im Innern sollten besser die üblichen Wachen übernehmen. Die können zwar durchaus versträkt werden, aber du und eine Männer ihr sollt hier hauptsächlich Präsenz zeigen. Sollte hier gar ein Auflauf auflaufen, dann möchte ich den vor den Speichern zerstreut wissen und nicht erst, wen ner sich in die Lager ergossen hat. Du verstehst, worauf ich hinaus will?"
-
Ja sie sind nur dort postiert. So war die Anweisung des Tribunen die ich nur ausgeführt habe. Wenn es nach mir gegangen wäre hatte ich sie um die Horrea postiert.
Auch er stieg von seinem Kläpper.
Ja Praefectus Urbi, ich weiß was Du meinst. Den Aufstand im Keime ersticken sobald dieser ausbricht. Und denn Mop in alle Himmelsrichtungen verstreuen. Was wir natürlich nicht hoffen wollen.
Aber ob das mit einer Centurie als Verstärkung gelingen würde wenn die Menge erst in fahrt war... Das wagte Sedulus zu bezweifeln doch sagte er diese nicht laut sondern dachte es sich nur.
-
"Aufstand... nunja, den fürchte ich noch nicht. Sagen wir mal ich rechne mit Unruhen durch ängstliche Gemüter und solche die sich etwas von Unruhen versprechen. Deren Gemüter sollten aber schnell beruhigt werden, wenn sie hier Urbaner Wache halten sehen."
Wie hieß es doch immer so schön: Denk positiv! Das würde übrigens auch die Moral der Männer steigern, wenn sie nur rein repräsentative Aufgaben zu erwarten hatten, als dass sie ständig mit der Gefahr leben mussten im nächsten Moment von einem Mob zerquetscht zu werden.
"Ich werd mir mal die Männer im Innern der Horrea anschauen und ihre Wachsamkeit überprüfen. Währenddessen könntest du mal den Duumvir von Ostia aufsuchen, Princeps Prior, und ihn hierherbitten."
-
Naja den eben Unruhen ist ja im Endeffekt auch nicht besser als ein Aufstand und kann genau so blutig enden - auf beiden Seiten.
Als der Praefectus meinte er wolle die Männer testen nickte Sedulus nur.
Den Duumvir? Ja wie Du meinst Praefectus. Ich werde versuchen ihn irgendwo auf zu treiben.
Er nahm Haltung an, grüßte und verschwand dann auch so gleich.
Doch als erstes würde er noch eben schnell in der Castra vorbei schauen.
-
Dank unseres neuen Dienstplanes wurden wir ja jetzt alle aufgeteilt und so erwischte ich doch tatsächlich die langweiligste Gruppe, die man sich vorstellen konnte. Glücklicherweise mussten wir unsere Wache innerhalb des Speichers halten, sodass wir nur die Flüche über das regnerische Wetter hörten. Seltsamerweise musste ich an Schnee denken. Sowas hatte ich bisher nur in Gallia Cisalpina gesehn und dorthin zurückziehen tat es mich nicht gerade. Ich wollte es lieber hier zu etwas bringen und da meine Rente auf irgendeinem Landgut am Meer verbringen und, wie einst Lucullus und Hortensius Hortalus Fische züchten. Doch bis dahin war es noch ein weiter Weg, ich stand nicht mal in der Nähe der Mitte des Lebens und war auch nicht auf einem Landgut, sondern in einem hässlichen Speicher. "Aber immerhin an der Küste!", sagte ich mir, doch es munterte mich nicht wirklich auf. Wen muntert es schon auf, wenn er an ein besseres Leben denkt? Zudem kam auch noch die ätzende Langweile dazu, auch wenn die Schichten jetzt kürzer geworden waren, worüber jeder sehr froh war.
Und so verlief es bis vor Schluss recht ruhig. Doch dann hörten wir die Rufe unserer durchnässten Kameraden.
"Kommt mal her!"
Also traten wir hinaus und hatten nichts besseres zu tun, als in eine riesige Pfütze zu marschieren...
"Hier liegt ne Leiche, die Kollegen haben sie gerade entdeckt."
Er zeigte auf die Milites, die jetzt über sie gebeugt standen.
"Ich würde mal vermuten, dass es eine Kneipenschlägerei war, wir müssten einen Princeps Prior fragen, ob eine gemeldet wurde. Obwohl hier eigentlich keine direkt in der Nähe ist und es für ihn keinen Sinn machte hierher zu torkeln."
Der Tote hatte eine grosse Wunde am Hinterkopf, aus der das Blut tropfte und das Wasser um sein Gesicht rot färbte.Wir beratschlagten kurz, was wir machen sollten, als eine Gruppe aus ffünf, offentsichtlich betrunkenen, aber auch teilweise wohlhabenden Männern auf uns zukamen und in der Gegend herumbrüllten.
"Ihr klaut uns unser Getreide! Das letzte Getreide, dass wir noch haben, denn es ist schon lange keines mehr angekommen, das wollt ihr hier..." sprach einer von ihnen."Du redest wirres Zeug.", sagte ich und stoss ihn weg.
"Fass mich nicht an. Ich bin Decurio Aulus Antonius Crispus und habe gute Beziehungen zum Duumvir, den ich hoffentlich bald beerben werde." meinte er nur und versuchte mit der Faust meine Wange zur erwischen. Doch schon hatten sich die anderen auf ihn und seine Kumpane gestürzt und drückten sie in den Matsch und transportierten sie ab, während die Männer weiter ihre Parolen herumschrien.
Und so machte sich sieben Milites, mich eingeschlossen auf den Weg zur Castra in Ostia. Unsere Schicht wäre sowieso beendet gewesen, denn in der ersten gasse kamen uns schon die Kollegen entgegen, die nicht davon begeistert waren, sich gleich um eine Leiche kümmern zu müssen.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Den Duumvir? Ja wie Du meinst Praefectus. Ich werde versuchen ihn irgendwo auf zu treiben."Den Duumvir, genau!"
Einen kurzen Moment lang blickte Victor Sedulus hinterher, als dieser sich entfernte, dann schritt er in das Halbdunkel der nächsten horrea. Laut erschallte seine Stimme.
"Milites!"
-
Lange brauchten wir zu erkennen, wer jetzt vor uns stand. Als jedoch, salutierten wir.
"Praefectus Urbi? Milites Metellus Maior, Nepos und Naso, I. Cohorte, II. und VIII: Contubernium..."
-
Sedulus hatte die Einteilung zwar im Griff doch wie sagt man so schön, Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
So machte er einen Rundritt zu den einzelnen Horreum. Da der Praefectus Urbi meinte es wäre gescheiter Präsenz zu zeigen jagte er die Männer die in den Speichern weilten hinaus auf die Straßen um vor den Horrea Wache zu schieben und Patroullien zu gehen.
So weit gab es nichts weiter auszusetzen und auch die Bevölkerung schien noch recht ruhig zu sein. Zumindest gab es keine Anzeichen für irgendwelche Übergriffe oder Zusammenrottungen.So begab Sedulus sich wieder zurück in die Castra.
-
Zitat
Original von Lucius Caecilius Metellus
Lange brauchten wir zu erkennen, wer jetzt vor uns stand. Als jedoch, salutierten wir."Praefectus Urbi? Milites Metellus Maior, Nepos und Naso, I. Cohorte, II. und VIII: Contubernium..."
Bevor der Mann noch anfing seinen Stammbaum seit der Flucht Aeneas aus Troja herunterzubeten fiel ihm Victor lieber ins wort, während er weiter ins Innere des Lagers ging.
"Schön! Gab es irgendwelche Probleme?"
-
Leicht verägert das er den Duumvir nicht auftreiben hat können fand sich Sedulus wieder bei einem der ettlichen Horreum ein in der Hoffnung dort den PU zu verwischen. Leider war dem nicht so. So versuchte er es bei zwei weiteren bevor er endlich fündig wurde.
Praefectus Urbi. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich konnte den Duumvir der Stadt leider nicht auftreiben. Wie es scheint ist er ausgeflogen!
Machte Sedulus angesäuert Meldung.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Praefectus Urbi. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich konnte den Duumvir der Stadt leider nicht auftreiben. Wie es scheint ist er ausgeflogen!Machte Sedulus angesäuert Meldung.
Mit gerunzelter Stirn nahm Victor die Nachricht hin, dieser Mann war schwieriger zu fassen, als Rauch in der Luft. Letztlich zuckte er die Schultern, lebenswichtig war die Unterredung nicht gewesen.
"Gut. Weitermachen!"
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Mit gerunzelter Stirn nahm Victor die Nachricht hin, dieser Mann war schwieriger zu fassen, als Rauch in der Luft. Letztlich zuckte er die Schultern, lebenswichtig war die Unterredung nicht gewesen.
"Gut. Weitermachen!"
Sedulus stand stramm und nickte dem PP zu.
Zu Befehl Praefectus Urbi!
Dann sprang er wieder auf sein Pferd und galoppierte zurück zur Castra.
-
Auch wenn er nicht zu den schlausten einer, sein derzeitiger Vermögensstand und seine Kleidung zeigten dies deutlich, gehörte, so war Quintus doch aufgeweckt und verschlagen... und eins und eins zusammenzählen konnte er schon immer. Wenn es in den Horrea auf einmal etwas gab, was verschrft bewacht werden musste, dann würde es bestimmt jemand geben der sehr viel mehr, als den eigentlichen Wert dafür bezahlen würde.
Kurzum Quintus entschloss sich, was im Übrigen nicht nur sein Hobby sondern sein Beruf war, des Nachts in die Lagerhäuser einzudringen und soviel wie möglich von dem neuerdings wohl wertvollen Inhalt zu entfernen. Da die Beamten in letzter Zeit so auffällig betont hatten, dass kein Grund zur Sorge bestand und nichts in den Horrea wichtiger war als wie noch vor einiger Zeit, musste das gerade zu heissen, dass etwas wichtiges dort eingelagert wurde.
Mit seinen 14 Jahren, dummerweise, für sein Ego, hielten Quintus die meisten für knapp 11 oder 12, aber glücklicherweise, für die Sicherung seines Lebensunterhaltes sah er tatsächlcih so aus und wurde meistens schlichtweg übersehen. In der Dunkelheit der Nacht, war seine geringe Größe sogar noch mehr von Vorteil, weshalb er sich relativ nah an die Speicher heranschleichen konnte, ohne bisher bemerkt worden zu sein...
-
Nach dem Besuch bei Paulina machte Sedulus noch einen Kontrollritt zu den Horrea um dort nach dem Rechten zu sehen. Es war relativ ruhig auf den Straßen. Hier und da ein paar betrunkene Matrosen und Handwerker die aber recht firedlich waren. Sedi sah ihnen hinter her und grinste nur. Er setzte den Weg zu den Speichern fort. Da Sedulus es nicht eilig hatte ließ er sein Pferd im Schritt durch die Straßen laufen.
In der Nähe von einem der Speicher bemerkte er eine Gestalt. Sie war recht dünn und von kleiner Gestalt, fast wie ein Kind. Er glitt von seinem Pferd macht dieses an einem Strauch fest und verfolgte die Gestalt. Die Gestalt schien reges Interesse an dem Speicher zu haben da sie zielstrebig auf ihn zuhielt.
Sedulus hatte sich ein wenig dem Schatten genähert, lehnte sich an eine Hauswand und beobachtete die Scenerie. Die Wachen vor dem Speicher schienen noch nichts bemerkt zu haben. Mal sehen ob und wie lange es dauern würde bis es so weit war...
-
Der Miles Vespinus war mal wieder einer jener Glücklichen, die eine Nachtschicht schieben durften.
So döste er also wie immer ein wenig vor sich her, stützte sich dabei auf seinen Scutum und seinen Hasta. Es war ja auch nichts dabei, die Bevölkerung verhielt sich sowieso ruhig.
Er verstand den Sinn und Zweck dieser ganzen Mission auch nicht, weshalb er diesen Auftrag auch nicht sonderlich ernst nahm und seine bisherigen Erfahrungen gaben ihm Recht:
Er hatte bisher nur rumgestanden und Wache geschoben.
Diese Nacht jedoch bemerkte Vespinus eine..ja sogar zwei Gestalten, die sich durch die Dunkelheit schlichen
Sofort war er hellwach, schien dieser Auftrag möglicherweise doch aufregender zu werden, als er anfänglich glaubte.
Laut rief er:
"Cohortes Urbanae! Gebt euch zu erkennen!"[SIZE=7]edit: Flüchtigkeitsfehler[/SIZE]
-
Die zweite Gestalt war wohl Sedulus doch dieser dachte gar nicht daran sich zu erkennen zu geben. Im Gegenteil, er machte einige Schritte zurück gerade noch so viel das er alles was sich vor ihm abspielte im Auge behalten konnte.
Wann wohl die anderen Männer die dort vorne Wache hielten auftauchen würden um ihren Kameraden zu unterstützen? Denn laut genug war er ja eigentlich gewesen.
Sedulus machte sich einstweilen bereit falls die Gestalt ausbüchsen wollte um ihr den Weg abzuschneiden.
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Solinus
"Cohortes Urbanae! Gebt euch zu erkennen!""Verdammt" murmelte Quintus in seinen noch mindestens 5 Jahre lang nicht vorhanden Bart. Da musste wohl ausgrechnet heute Nacht jemand die gleiche Idee wie er gehabt haben und lenkte nun die ganze Aufmerksamkeit der Wachen genau in seine Richtung.
Vorerst musste der kleine Gauner also ein wenig vorsichtiger vorgehen und drückte sich in den Schatten des nächsten Gebäudes um sich, wenn auch nur knapp 7 Schritt entfernt, an der alarmierten Wache vorbeizudrücken. Seine kleine und schmächtige Statur würde ihm zweifellos von Vorteil sein bei dieser Aktion... seine Größe und das fehlende Mondlicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!