Inspektion etc.

• Durch die Offiziere liess ich verlauten, dass demnächst eine mehr oder weniger überraschende Inspektion stattfinden werde. Mehr, weil ich sie nicht genau ankündigen wollte und konnte, weniger, weil ich die Männer vorwarnen liess, um auch festzustellen, wer auf welche Art reagieren würde.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Schon wenige Tage später sickerte durch, dass die Inspektion schon bald stattfinden werde und alle sich jederzeit bereitzuhalten hatten.

CIVIS

• Dann war es so weit. Ich trat auf den Exerzierplatz hinaus und brüllte so laut ich konnte:

Inspektion! Gesamte Classis sammeln!

Und sogleich rannten von allen Seiten Soldaten, Nautiker und Ruderer, Techniker und Schiffsbauer herbei und begannen, sich in ihren Gruppen aufzustellen. Nur die Wachmanschaften am Tor, auf den Türmen und auf den Mauern würden auf ihren Posten bleiben und entsprechend von ihren Vorgesetzten gemeldet werden.

Hilfslinien gab es dazu keine im Sand, nur die Disziplin der Männer würde zeigen, ob sie sich korrekt aufstellen konnten.

• Theodores hastete, gekleidet in seine gesäuberte Uniform, auf den Platz und gab hier und dort noch ein paar Anweisungen an die Mannschaften. Dann baute er sich neben den Reihen der Soldaten auf und wartete, dass er ordnungsgemäß Meldung beim Praefecten machen konnte.

• Sim-Off:

Kommt schon Leute!! Ich will wissen wer noch hier ist und wer "entlassen" werden muss.

Für alle Anwesenden gibt es auch eine schöne Überraschung ;) :]

• Nachdem wir uns lange genug darauf vorbereitet hatten kam dann endlich der Befehl zum Antreten für die Inspektion. Das Wissen, dass eine Inspektion stattfinden würde, aber die Unkenntniss über den genauen Zeitpunkt war äußerst unangenehm gewesen. Deshalb war ich nun etwas erleichtert und stellte mich in gesamter Montur auf meinen Platz in meiner Einheit......

• Nachdem die Marinesoladten vollzählig und nach ihren Einheiten aufgeteilt angetreten waren, begann Theodores mit dem Apell.

Milites venite!
    Milites state!

Aciem dirigite! Oculos Prosam! Nuntio! Oculos vostros as sinistram!"

Dann begab Theodores sich mit festem Schritt zum Praefecten und ersattete Meldung: "Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus, ich melde die Classis Misensis wie befohlen angetreten!"

[Sim-Off]Wo unser Gubernator bleibt weiß ich auch nicht, er hatte mir vor ein paar Tagen ne PN geschickt dass er wiederkäme... ?( [/Sim-Off]

• Sim-Off:

Er hat sich auch bei mir gemeldet, ist mir also auch ein Rätsel, aber wie gesagt, ich kenne nicht alle eure Haupt-IDs, also meldet euch auch hier in der Classis ab ;)

Nauarchus Aulus Ferrius Theodores, ich danke dir. Doch sehe ich einige Lücken in den Reihen. Wo sind diese Männer? Wieviele sind für die jetzigen Wachen eingeteilt?

CIVIS

• "Praefectus, einige Einheiten der Marineinfanterie sind für den Wachdienst eingeteilt... allerdings fehlen tatsächlich einige Männer, bei ihnen kann es sich lediglich um Ungehorsam oder Fahnenflucht handeln, beides Bestrafungswürdig."

[Sim-Off]Also unser Gubernator hat zumindest in der Kommandantur gepostet.[/Sim-Off]

• Sim-Off:

So ist es, darum hoffte ich, du würdest ihn irgendwie entschuldigen können. Hoffentlich kommt er nur zu spät!!

Gut, dann bitte ich dich erst einmal, mir nachher die Listen der Wachhabenden zu besorgen, damit ich diese Leute nicht auch bestrafe!

Weitermachen!

CIVIS

• Auch uns einfachen Nautae war es augefallen, dass einige Mann fehlten. Es ärgerte mich insgeheim, doch ließ ich mir das nicht anmerken. Unterdessen befolgte ich die Befehle des Nauarchus und nahm bequeme Haltung an, während ich meine Augen immer noch geradeaus gerichtet hielt......

• Nachdem ich mit einer kleinen Gruppe von Probati vom Anliegeplatz zurückgekehrt war, kamen wir gerade rechtzeitig um schon verspätet zu sein. Die fünf Mann und ich waren stark verschmutzt und schwitzten noch von den Verladearbeiten, die unbedingt noch hatten fertig werden müssen.
    Kurz bevor wir den Platz erreichten ließ ich Zweierreihen bilden und alle Mann richteten ihre Uniformen so gut es eben ging.
    Als uns der Praefectus bemerkte gab er, stirnrunzelnd, ein Zeichen, das ich als Aufforderung zur Eingliederung verstand.
    So ließ ich die Männer Halt machen, trat auf den Praefecten zu und machte Meldung

"Gubernator Atticus und fünf Mann melden sich verspätet zur Inspektion."

Um der Frage nach dem Grund aus dem Weg zu gehen fügte ich hinzu:

"Die Verladearbeiten an den Docks sind abgeschlossen."

Die Mine des Praefecten zeigte keine Regung und zu meinem Unbehagen ließ sich nicht feststellen ob mein Erklärungsversuch sein Ziel erreicht hatte...

• Ich nahm die Meldung entgegen und winkte den Gubernator dann in seine Reihe zurück, ohne ihn erkennen zu lassen, was mir durch den Kopf ging.

Dann winkte ich den Nauarchus wieder zu mir und flüsterte ihm zu:

Verladearbeiten? Und dann noch so wichtige? Kann das stimmen?

CIVIS

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich nahm die Meldung entgegen und winkte den Gubernator dann in seine Reihe zurück, ohne ihn erkennen zu lassen, was mir durch den Kopf ging.

Dann winkte ich den Nauarchus wieder zu mir und flüsterte ihm zu:

Verladearbeiten? Und dann noch so wichtige? Kann das stimmen?

Theodores kam zum Praefecten, hörte zu und sagte: "Der Gubernator spricht die Wahrheit, ich hatte einigen Männer angewiesen diese Arbeiten schnellstmögich und ohne Unterbrechung durchzuführen. Sie waren mit dem Flaggschiff der Numerus Praefecti beschäftigt..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!