"Das kann ich mir gut vorstellen. Ich vertraue zwar auf den Schutz des Richs, aber Vagabunden und Wegelagerer gibt es ja immer."
Die Decimer unterwegs: Auf der anderen Rheinseite
-
-
Nach der Bestätigung von Mattiacus ließ Reatinus sein Pferd wenden und es zu den Legionären Traben. "Männer, schlagt das Lager auf. Und seid wachsam, ich will nicht an unserem letzten Abend vor Ende der Mission überfallen werden!"
Die dunklen Wälder Germaniens verdunkelten sich noch weiter, als langsam die Nacht anbrach. Fackeln wurden angezündet und hektische Soldaten rannten, ihr Schanzwerkzeug in den Händen haltend umher. Reatinus ließ sich sein Zelt von unfreiwilligen Legionären aufschlagen, während er in seiner Ausrüstung herein schaute, um sich zu vergewissern, dass alles da war. Sein Pferd ließ er dort, wo andere Eques sie auch stehen gelassen haben. -
Herwig fand den Platz nicht gerade wirklich zum übernachten geeignet, aber die Herren hatten es so gewünscht so fügte er sich. Er machte sich sein lager ein wenig abseits zurecht. Ihm genügte eine Decke und ein trockenes Fleckchen Boden um zu übernachten. Seit Beginn der Reise überraschte und belustigte ihn der Lagerbau der Römer immer wieder. Einen wirklichen Sinn darin sah er nicht außer ein trockes Fleckchen zum schlafen so lang es keinen starken Regen gab. er glaubte nicht wirklich daran, dass es hier gefährlich für sie werden würde. Dennoch beschloß er in dieser nacht immer ein halb offenes Auge auf alles zu haben.
-
Die Nacht ging vorüber, ohne das etwas gravierendes Geschah. Der Ruf eines Käuzchens war noch das Gefährlichste, was den Schlaf trübte.
Mattiacus stand auf und nahm erstmal einen Schluck Wasser. Er sah sich seine Kleidung an, die etwas gelitten hatten und sehr dreckig war.
"Das Erste, was ich in Mogontiacum machen werde, ist ein Bad nehmen."
-
Sie passierten die Einöde vor dem Limes und kamen schließlich vor einem Tor an, dass auf der Höhe von Zugmantel liegt und von dem sie auch gekommen waren.
Mattiacus zeigte sein Amtssiegel und Passierschein vor und schon ließen die Wachen sie durch.
"Endlich wieder auf römischen Boden." sagte Mattiacus zur Reisegruppe. "Zum Glück ist nichts gravierendes passiert. Wir sind zwar noch nicht in Mogontiacum aber ich danke euch schon einmal für eure Begleitung. Ich werde eure Vorgesetzten davon lobend in Kenntnis setzen."
-
"Vielen Dank!", rief Reatinus, der eigentlich die ganze Reise eher ungesprächig war und seine Männer im Hintergrund dirigierte. Endlich wieder war er auf gutem römischen Grund und freute sich schon auf den Abend in der Taberna. Im Gedanken war er ja eigentlich schon dort. Fehlt nur noch der Rest...
-
Varus ritt neben Mattiacus und nickte bei seiner Bemerkung anerkennend. Er war sichtlich erleichtert, dass sie nun wieder auf der richtigen Seite des Limes waren. Jetzt ist der Rest der Reise zu rück nach Mogontiacum nur noch ein Kinderspiel.
-
Die Reise nach Mogontiacum war unspektakulär. Über den Pass über den Taunus durch Aquis Mattiacorum und zur Brücke in Castellum.
Sie ritten über die Brücke und direkt zur Regia des Statthalters. Dort hielten sie und stiegen von ihren Pferden."Ich danke euch noch einmal. Endlich sind wir wieder da. Ich hatte nicht gedacht, dass wir so gut durchkommen. Ihr seid hiermit entlassen. Ich werde nun dem Statthalter Bericht erstatten und mich dann ins Bad begeben. Vielleicht sehen wir uns ja nochmal." sagte Mattiacus.
-
Vor der Regia angekommen prüfte Reatinus die Vollständigkeit seiner Legionäre und entließ sie dann.
"Es war uns eine Freude, dich zu begleiten, Quaestor Mattiacus!", sprach er. "Vale!"
Dann stieg er wieder auf sein Pferd und ritt Richtung Castellum. -
Vor der Regia angekommen steig Varus ebenfalls vom Pferd.
Es war uns eine Ehre dich begleiten zu dürfen. Die Götter waren uns wohl gesonnen. Mögen sie deine Bemühungen weiter so bescheiden.
Dann ritt auch Varus mit der Turma I endlich zurück ins Castellum.
-
Sisenna Iunius Scato
Hat das Thema aus dem Forum Provincia Germania Superior nach Germania Magna verschoben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!