Ohne dass er es hätte ahnen können, passte Decimus Crassus mit seinen Anliegen recht gut zu den Gedanken, die sich Macer über zukünftige Aktivitäten gemacht hatte. Es war zwar nicht so, dass er offenen Türen einrannte, aber ungelegen kam er ganz und gar nicht. Macer nahm aber erst einmal Platz und hörte in Ruhe zu.
"Mir geht es auch sehr gut. Das Wetter läft zwar nicht mehr zu ausgiebigen Runden durch die Stadt ein, aber ansonsten bin ich mit allem derzeit sehr zufrieden. Aber du hättest dich ruhig ankündigen können, dann hätten wir vielleicht einen besseren Rahmen für unser Gespräch gefunden, als mein Büro." Gerade mit Blick auf das kühle Herbstwetter hätten sich die warmen Thermen angeboten, aber jetzt war es wohl zu spät, um noch dorthin zu wechseln. "Nun, was ist das für ein Turnier, welches du veranstaltest? Eine Gelegenheit, Mantua zu besuchen nehme ich natürlich gerne wahr und wenn die Stadt meine Hilfe braucht, will ich sie ihr nicht versagen, Dafür habe ich zu lange dort verbracht." Genaugenommen hatte er die Zeit ja im Legionslager verbracht und deswegen auch vermutet, dass der jetzige Legionslegat der erste Ansprechpartner war, aber wenn er selber auf diesem Wege zu Ehren kam, war im das natürlich auch recht.