Nachdem er beim ehemaligen Aedil tiberius Vitamalacus tatsächlich wie erhofft einige zusätzliche Erkenntnisse über dessen Inspektion der Kanäle gewonnen hatte, kehrte Macer zunächst einmal mit seinem Sklaven in sein Büro zurück.
"Jetzt müssen wir diesen Bareus finden, der ja irgendeine Zuständigkeit in diesem Bereich hat, sonst hätte er den Aedil nicht geführt", hatte Macer schon auf dem Weg zur Basilica entschieden und griff sofort zum Personalregister. Nach einiger Suche fand er ihn wie erwartet als Bezirksvorsteher innerhalb der Abteilung für Entwässerung. "Das ist praktisch, der müsste sein Büro dann gleich hier um die Ecke im Untergeschoß haben", stellte Macer fest und schickte seinen Sklaven los, den Mann zu holen. Leider kam der ohne den Gesuchten wieder zurück, da dieser im Stadtgebiet unterwegs war. "Dann geh' ihn suchen," trug Macer seinem Sklaven auf, "ich besuche währenddessen mal die Rechnungsabteilung."
Diese hatte ihre Büros auch in der Basilica und Macer hatte dort zwei Tage zuvor schon mal kurz reingeschaut, um sich vorzustellen, aber jetzt wollte er sich etwas mehr Zeit nehmen. Jeder Hausanschluß, für den private Hausbesitzer Wassergeld entrichten mussten, wurde hier sorgfältig verbucht und die auf ihn entfallenden Gebühren berechnet. Diese Zahlen wurden dann entweder wieder an die Bezirke zurück geliefert, die sich um die Zahlung kümmerten oder Mitarbeiter der Rechnungsabteilung besuchten selber die Häuser. Wer seinen Anschluß ändern lassen wollte, der musste sich ebenfalls hier melden und diese Abteilung gab den Auftrag dann an die zuständigen Arbeiter aus. Macer ließ sich die verschiedenen Vorgänge ganz genau erklären und zu jedem einige Beispiele der letzten Abrechnungen zeigen, damit er auch wirklich verstand, was hier getan wird.