[Officium] Curator Aquarum

  • Gut dann werdet ihr mir dann eine Nachricht in die Brunenstube schicken? Wenn ihr meine Berchnungen geprüft habt. Nehme ich an.
    Stellte Centho fest. Ohne dem Curator vorschifften machen zu wolllen. Aber er nahm nicht an das Curator extra kommen würde um das er neut zu besprächen. Der hatte ja als Curator Aquarum genug zu tun. Und er hatte ja mit sicherheit auch noch genug andere Aufgaben.

  • "Genau so werde ich es machen", bestätigte Macer. "Es kann wie gesagt ein paar Tage dauern, aber dann wirst du Nachricht bekommen."


    Die Wachstafel mit den Berechnungen legte er damit auch erst einmal zur Seite. Er brauchte ja nicht sofort damit anzufangen.

  • Ja das wird das Beste sein. Ihr wist ja wo ihr mich findet. Ich freue mich das ihr mich angehört hab, trotz das ich noch nicht lange hier Arbeite.


    Centho verabschiedet sich von seinem Chef und machte sich auf den Weg zur Cloaca.
    Um nochmals den Einlauf in den Tiber zu prüfen.

  • Mit Pyrrus im Schlepptau und einigen Sklaven, die mich ohnehin meistens begleiteten, war ich von den Thermen des Agrippa am Marsfeld vorbei auf die via Flaminia zugesteuert. Von dort aus liefen wir nach Süden, direkt auf das forum romanum zu, und dort angekommen überquerten wir selbiges, um schlussendlich zur basilica iulia zu gelangen, das direkt am forum lag. Ich ließ meinen Schreiber herausfinden, wo der curator aquarum sein Büro hatte, und der Schreiber fand einen Beamten, der ihm den Weg wies, gleichzeitig allerdings kund tat, nicht zu wissen, ob der Purgitier zugegen war. Immerhin war es inzwischen kurz vor Mittag, und vielleicht war der Hauptwassermann etwas Essen gegangen. Wo der Mann es erwähnte, verspürte auch ich inzwischen ein leichtes Nagen im Magen, und so beschloss ich, den Purgitier zu fragen, ob wir die anstehenden Dinge nicht während eines kleinen Imbiss besprechen wollten.


    Zunächst aber galt es, das richtige Büro zu finden, und nach kurzem Suchen standen wir vor dem richtigen Raum. Pyrrus sah mich fragend an und ich deutete ein Nicken an, was den Peregrinen dazu veranlasste, die Hand zu heben und zu klopfen. Dann trat er zur Seite.

  • Auf der Innenseite der Tür trat nun ein Freigelassener in Aktion, der als Sekretär des Curator Aquarum dessen Büro hütete und einige Schreibarbeiten erledigte. Er hatte schon lange diesen Posten inne und Macer hatte ihn von seinem Vorgänger als verlässliche Bürokraft übernommen. Routiniert erkannte er, dass hier ein nicht ganz unwichtiger Besucher vor der Tür stand.


    "Sei gegrüßt", sagte er nur und öffnete die Tür gleich weiter, denn Macer saß hinter seinem Schreibtisch und blickte nun auch neugierig auf.

  • "Salve", grüßte ich den Schreiberling. Pyrrus nickte seinem Kumpanen zu und ersparte sich die Ankündigung, wer zu Besuch kam - immerhin kannten Macer und ich uns bereits länger von vielen diversen Anlässen her. Das Aufziehen der Tür interpretierte ich als Einladung, einzutreten, was ich folglich auch tat. Macer saß hinter einem Schreibtisch, einige Wachstafeln lagen darauf und eine muntere Frühlingssonne schien von draußen herein.


    "Salve Purgitius! Ich hoffe, ich störe dich nicht? Ich hätte da etwas mit dir zu besprechen, wenn du etwas Zeit erübrigen kannst, und wollte dir vorschlagen, das in der Stadt bei einem Happen zu essen zu machen", schlug ich vor und blieb hinter dem Besucherstuhl stehen. Mit einem Deut auf die hereinfallenden Sonnenstrahlen fuhr ich fort. "Warum nicht das Angenehme mit dem Geschäftlichen verbinden, wenn der Frühling sich von seiner besten Seite zeigt?"

  • Macer grüßte freundlich zurück und machte eine abwinkende Handbewegung. "Nein, keine Sorge, du störst nicht." Dann zeigte sein Gesichtsausdruck jedoch eine kleine Spur von Überraschung, wobei nicht ganz klar war, ob er über die Sonnenstrahlen überrascht war, die er bisher nicht bewusst bemerkt hatte oder über die Einladung zum Essen. "Ja, warum eigentlich nicht", stellte er dann aber fest und erhob sich. "Auch wenn es für mich wirklich nicht mehr als ein Happen sein muss. Ein Relikt aus meiner Militärzeit. Da gab es auch nur morgens und abends etwas zu essen."


    Dem Schreiber gab er kurz ein Zeichen, dass er später wieder zurück sein würde und dann gingen sie hinaus. "Wohin gehen wir und was gibt es zu besprechen?" erkundigte er sich dann nach den nächsten Schritten.

  • Da Macer den Aquarius hatte rufen lassen, war er natürlich auch selber anwesend und ließ den Mann eintreten. "Salve! Nimm Platz. Schön, dass du so schnell kommen konntest. In deinem Bezirk alles in Ordnung?"

  • "Ja es ist alles in Ordnung. Ihr wist ja wie es ist man tut was man kann hier und da ein Paar kleinere Ausbesserungen von Leitungen und so das Übliche.”


    Centho war froh das er von seinem Vorgesetztem dem Anschein nach akzeptiert wurde. Er war ja noch nicht all zu lang dabei. Und er war gleich mit einer großen Projekt an ihn heran getreten. Er war gespannt was er sagen würde.

  • Da der Aquarius offenbar zufrieden war, war Macer es auch. Also konnten sie sich interessanteren Themen zuwenden. Dazu holte er die Berechnung herbei, die der Aquarius vor ein paar Tagen bei ihm abgegeben hatte und eine weitere Tafel mit einigen eigenen Notizen.


    "Dann wollen wir uns mal um deine Berechnungen kümmern. Wie ich schon gesagt hatte, sehe ich das Tiberhochwasser nicht als wichtiges Argument. Wenn wir da einen Rückstau haben, haben wir einen Rückstau, egal wie viele Abläufe wir haben. Aber der Rest der Berechnungen überzeugt mich. Wir sollten tatsächlich zwei neue Zuleitungen bauen. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wo diese angelegt werden sollen?"

  • Centho dacht kurz gut nach er hatte sich natürlich schon Gedanken gemacht. Er zeigte dem Curator auf einem Stadtplan die zwei Stellen wo er es sich gedacht hatte.

    “Wie ihr seht sind die stellen beide im Süden meines Bereich. Einen beim Forum Pacis und einen weiteren beim Porticus Neronis. Da ich ja an einen Anschluß an die Cloaca geplant hatte. Ich weiß nicht in wieweit sich das mit euern Plänen deckt.”


    Cenhto wusste nicht wie der Curator das sah er war ja nicht der gleichen Meinung war den Ablauf in die Cloaca betraf. Aber er war ja auch schon länger in diesem Amt und Centho würde seinem Urteil vertrauen. Vielleicht hatte er etwas nicht bedacht was sein vorgesetzter besser einschätzen konnte.

  • In Gedanken versuchte sich Macer die beiden Orte vorzustellen. Da sie nahe am Forum lagen war das nicht weiter schwer, denn er war schon oft dort vorbeigekommen. "Ja, das ist keine schlechte Wahl", stimmte er dann zu. "Von der Lage her befinden sie sich an Stellen, an denen Wasser aus dem nahe Umkreis zusammenlaufen sollte. Sie sollten also entsprechend effektiv sein." Es hätte schließlich nichts gebracht, die Zuläufe auf einem höher gelegenen Punkt anzulegen. "Du hast dir die beiden Stellen schon genau angeschaut?" fragte er trotzdem noch einmal zur Sicherheit nach. Selber würde er sie sich auch anschauen, wenn er das nächste Mal daran vorbei kam.

  • “Ja das habe ich. Und in beiden fällen erscheint es mir relativ unkompliziert. Mein Vorschlag wehre es die beiden Zuleitungen nacheinander zu legen um die Belastungen nicht all zu groß werden zu lassen. Aber ich weiß nicht ob wir um die Zeit kürz zu halten doch beide Baustellen gleichzeitig betreiben können. Das müßt Ihr entscheiden. Entweder wir belasten die Bürgen mit einer langen Bauzeit oder damit das wir zwei Baustellen so dicht bei einander haben ihr wist der verkehr in der nähe des Forums. Ich hab die Befürchtung das das die umliegenden Straßen zu sehr belasten würde. Außerdem würde ein nacheinander abarbeiten die kosten drastisch senken.”


    Erläutere Centho seinem vorgesetztem sachlich. Er hatte schon eine weile auf diesem Problem rum gedacht. Was es nicht einfacher machte. Obwohl er davon aus ging das sein vorgesetzter wusste das sie zwar Sklaven zur Arbeit einsetzten Würden. Aber auch erfahrene Kanalmaurer brauchten. Die mit den Sklaven beim zweiten Kanal deutlich schneller arbeiten würden da sie schon Erfahrungen mit einander hatten. Und die zusammen arbeite besser klappen würde. Ansonsten würde eventuell beide Arbeitsgruppen auf die gleichen Probleme stoßen. Centho glaubte das sie so beim zweiten Kanal cirka 1/5 der Zeit einsparen könnten. Aber mit welchen Handwerkern hatte der Curator bis jetzt zusammen gearbeitet hatte er erfahrene dann würde es schneller gehe.

  • Macer war sehr positiv überrascht, über was sich sein Aquarius alles Gedanken gemacht hatte. "Zwei größere Baustellen so nah am Forum sind nicht gut. Das müssen wir nacheinander machen", entschied er dann aber recht schnell. Als Senator wusste er schleißlich, wie wichtig das Forum ist. Außerdem reagierten Bürger auf Verkehrsstaus immer recht ärgerlich und das wollte er vermeiden.


    "Wir schreiben beide Arbeiten als getrennte Aufträge aus. Das ist das übliche Vorgehen in so einem Fall" , erklärte er dann die nächsten Schritte. "Üblicherweise bewerben sich dann mehrere Betiebe und wir suchen uns die raus, die uns am besten gefallen. Da kommt es sicher sowohl auf die Erfahrung mit solchen Arbeiten an als auch auf den Zeitplan und natürlich auch auf den Preis. Aber das sehen wir dann, wenn uns die Bewerbungen vorliegen."

  • Cenhto war erleichtert das der Curator es so sah wie er.


    “Wie verhält sich das mit der Ausschreibung? Ich weiß ungefähr wie der Ablauf ist. Aber ich war an solch einem Protzes noch nicht beteilig. Ich meine schreiben wir die Handwerker an oder ist das ein Aushang am Forum? Und wie lang muß es ausgeschrieben sein ?”

    Fragte Centho interessiert. Da er in diesem Bereich noch keinen Erfahrungen hatte. Natürlich hatte er selbst schon kleinere Aufträge vergeben. Aber solch große Aufträge konnte nur der Curator vergeben.

  • "Ja, bei einem solchen Auftrag müssen wir es in großem Maßstab öffentlich machen", erklärte Macer. "Letztlich ist es meine Entscheidung, an wen der Auftrag vergeben wird und ich kann auch Anbieter gezielt ansprechen, aber die Öffentlichkeit würde bei diesem Umfang der Arbeiten völlig zu Recht erwarten, dass die Angebote öffentlich eingefordert werden. Die Frist sollten wir nicht zu knapp wählen, aber auch nicht zu groß." Er blickte kurz in die Luft, während er nachdachte. "Bis zu den Kalenden des Maius sollte ausreichend sein."


    Viel mehr gab es seiner Erfahrung nach nicht zu beachten. Bei einem Projekt dieser Größe mit zwei Baustellen direkt am Forum bewarben sich sicher fast alle erfahrenen Bauunternehmer in Rom, die dann ohnehin wussten, wie mit so einer Ausschreibung umgegange wurde. "Ich lasse das dann aushängen und verkünden. Mal sehen, wie viele sich dann bewerben."

  • Centho hörte seinem Chef aufmerksam zu er war froh das er hier etwas lernen konnte.


    “Ich hoffe das ihr mich dann zu der Entscheidung dazu rufen last? Ich würde gern lernen unter welchen Gesichtspunkten ihr die Berber betrachte und warum der eine und andere ausscheidet und warum dieser Handwerker. Versteht ihr was ich meine? Natürlich sollt ihr euch nicht rechtfertigen. Ich will lernen wie man bewerten sollte.”


    Fragte Centho dann ob wohl das nicht in seinen aufgaben bereich als Aquarius fiel.

  • Bei dieser Frage brauchte Macer nicht lange zu überlegen. "Ich, dazu kann ich dich gerne wieder dazu holen. Ich treffe solche Entscheidungen normalerweise ohnehin nicht alleine." Technische Details in Angeboten konnte andere viel besser beurteilen als er.

  • Centho freute sich das der Curator ihn zu der Entscheidung beitragen lassen wollte. Das machte ihn schon ein wenig stolz da er ja noch nicht lange hier arbeitet. Aber Centho dacht noch auf anderen Sachen rum die er erfragen wollte.


    “Gut sehr gut das freut mich. Ich habe aber noch ein Paar andere fragen wenn ihr erlaubt. Ihr wist ja das ich mich weiterbilden will um später für höhere Aufgaben Qualifiziert zu sein. Was sollte ich an der Schola Atheniensis unbedingt machen? Um mich für später zu Qualifiziert? Und sollte ich mich auch an der Academia Militaris bemühen? Ich weiß das man mache Posten nur bekommt wenn vorher als Tribunus gedient hat.”


    Fragte Centho seinen vorgesetzten nicht weil ihm seine Arbeit nicht gefiel. Aber er hatte ja am Anfang schon gesagt das er sich in höre Posten hocharbeiten wollte. Und der Curator hatte ja bestimmt auch mal angefangen und nicht als Curator angefangen. Und wusste was man brauchte um in die Höheren Positionen zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!