Wahl des Princeps Curia ID IAN DCCCLVII A.U.C. (13.1.2007/104 n.Chr.)

  • Sim-Off:

    RL-bedingt leider erst heute. Ich bitte um Euer Verständnis.


    Er hatte zu dieser Sitzung alle Mitglieder der Curia geladen, ging es doch um die Neuwahlen. So betrat er den Sitzungsraum und wartete darauf, das auch die Anderen kamen.

  • Salve,
    grüßte auch Venusia, die kurz nach ihrem Mann den Raum betrat und erst mit ienem Lächeln Valentin begrüßte und mit iener Umarmung einem einem kleinen Kuss auf die Wange ihren Mann. Mann wusste ja nie, wer sonst gerade zur Tür reinkam.

  • Auch Commodus betrat, diesmal sogar ohne nenneswerte Verspätung, den Versammlungsraum der Curia und setzte sich, nachdem er die Anwesenden begrüsst hatte, auf seinen angestammten Platz in der Riege der Beisitzer.

  • Er grüßte die Anwesenden und sah sich um. FEhlten irgendwie nur noch der Duumvir von Confluentes, der Tribunus Classicus und der Legat. "Nun, warten wir noch ein wenig, ehe wir beginnen," sagte er freundlich und setzte sich dennoch bereits auf seinen Platz.

  • "Salve," meinte er auch hier und sah sich erstaunt zur Tür um. Der Legat wie auch der TRibun schienen heute gemeinsam geplant zu haben sich etwas zu verspäten, aber nun gut, der Morgen war jung und die Nachricht, die er gleich haben würde, würde noch genug Brisans geben um die Kreisläufe auch nach etwas Wartezeit in Schwung zu halten.

  • Nach einer recht langen Wartezeit in der noch keiner hinzugekommen war, ergriff sie das Wort.
    Vielleicht sollten wir doch schon einmal mit der Sitzung beginnen. Von Colonia ist es bei diesem Wetter hierher ein beachtlicher Weg und aufgrund des Schnees wird sich der Tribun vielleicht etwas länger verspätern. Auch wenn es sehr unschön ist ohne den Legaten anzufangen, könnten wir ihm ja wenn er hier eintrifft eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Ablaufs geben. Wir habe sicher alle noch etwas anderes zu tun als hier lange zu warten bis alle eintreffen.
    Sie sah alle der Reihe nach an und wartete auf deren Meinungen hierzu.

  • Auch er sah kurz fragend in die Runde und nickte dann. "Ich denke, es ist eine gute Idee. Nun dann beginnen wir mit dem eigentlichen Thema meine Herrschaften: Die Wahl eines neuen Princeps. Einige von Euch werden es bereits mitbekommen haben, ich hatte beim Comes," er nickte kurz zu Venusia, "aus mir bekannten Gründen um die Entlassung aus dem Duumvirat gebeten, welches mir erfüllt wurde. Dies bedeutet auch, dass ich aus eben jenen Gründen, die schon dazu führten, für keine weitere Amtszeit als Princeps zur Verfügung stehe."

  • Eigentlich hatte er gedacht, jemand Anderes würde sich berufen fühlen, aber das schien wohl nicht der Fall, so machte er lange ein nachdenkliches Gesicht. "Nun, ich würde ja in der Regel meine Cousine vorschlagen," er sah Venusia mit einem Lächeln an und meinte im Anschluß: "Doch weiss ich nicht, ob sie dies überhaupt wollen würde. Deshalb möchte ich dies ausschliesslich mit Deinem Einverständnis machen."

  • Eigentlich hatte sie...ja eigentlich...Sie überlegte einen Moment, sah dann kurz zu ihrem Mann. Noch immer überlegte ob sie zusagen sollte oder nicht. Es würde wieder eine Menge Arbeit bedeuten. Doch die kannte sie ja und wenn sie ehrlich war, dann vermisste sie diese sogar. Somit stand wohl die Entscheidung fest....
    Ich bin einverstanden,
    sagte sie nur und sah dabei Val an.

  • Er lächelte. Eine Mischung aus Freude, Erleichterung, aber auch Bedauern. Dann nickte er und wandte sich wieder an die Mitglieder. "Nun, in dem Fall schlage ich Duccia Venusia offiziell vor. Meine Herren? Was meint Ihr?"
    Wo zum Henker blieb der Legat? Wo der Tribunus?"

  • Ich nickte. "Ich bin ebenfalls damit einverstanden.


    Ich habe gestern mit einem ehemaligen Klienten gesprochen, der im Dienste der Classis ist. Er teilte mir mit, dass der Tribun erkrankt ist. Ob er jedoch einen Vertreter entsendet hat, weiß ich nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!