Getreideversorgung in Rom

• Ich möchte die Brotverteilung in Rom hier ansprechen, da die Liste der Empfangsberechtigten leer ist. Außerdem will ich so die Bedeutung der Getreidespenden korriegieren und auch mal einige dazu animieren sich eintragen zu lassen. ;)

Wie ich von vielen Spielern erfahren habe, so gilt ein Eintrag in die Frumentationsliste der Annona Urbis (Getreideversorgung Roms) als ein Armutszeugnis. Das bedeutet für viele einen Prestigeverlust, was auch bei dieser Interpretation auch eine logische Schlussfolgerung ist, jedoch ist diese Vorstellung falsch.

Die Brotverteilung diente nicht nur dazu den Armen zu helfen, sondern die Bürger Roms zu unterstützen, ihre besondere Stellung in dem Reich zu verdeutlichen. Empfangsberechtigte waren also nicht arme Leute, sondern frei geborene Männer mit römischem Bürgerrecht. Diese gingen ihren Berufen nach, hatten genug Geld, um sich ihr eigenes Brot zu kaufen, waren also auf keinen Fall die ärmsten und bedürftigsten. Da es logischerweise mehr Empfangsberechtigte (also etwa 640.000 freie geborene Männer mit römischen Bürgerrecht) gab, als der Kaiser (ihm oblag die Verantwortung zur Versorgung, denn es war eine kaiserliche Einrichtung, nicht die des Staates) versorgen konnte, wurden priviligierte Schichten wie Ritter und Senatoren ausgeschlossen. Daher betrug die Zahl 320.000, die dann wiederum auf etwa 200.000 wirkliche Empfänger beschränkt wurde, denn es war auch für die Kaiser eine kostspielige Angelegnheit.

Einer dieser 200.000 "Auserwählten" zu sein war also eine Ehre, eine Auszeichnung und wurde sogar auf Grabsteinen dieser Empfänger stolz angemerkt. Denn wie schon erwähnt, waren nicht alle Bewohner Roms ermächtigt sich einschreiben zu lassen, diese Auszeichnung zu erhalten. In diese Liste konnte nur jemand aufgenommen werden, wenn ein anderer ausschied. Die Empfangsberechtigten durften auch nicht durch kriminelle Aktivitäten auffallen und eine Verurteilung vor Gericht bedeutete ebenfalls eine Streichung aus der Liste.

Entfernt euch also von dem Irrglauben, man müsse nur arm und bedürftig sein, um sich dort eintragen zu können, denn es war eine Ehre die Spenden des Kaisers empfangen zu dürfen, auf keinen Fall eine Schande, für die man belächelt wurde oder einen gesellschaftlichen Abstieg hinnahm.

Also wer frei geborener Plebejer und zudem kein Ritter oder Senator ist, dürfte sich diese Auszeichnung nicht entgehen lassen. ;)

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    ... wurden priviligierte Schichten wie Ritter und Senatoren ausgeschlossen.

Du sagst es ja schon selbst. Privilegierte Schichten waren ausgeschlossen. Nun würde ich aber mal ganz keck behaupten, das IR besteht imgrunde nur aus privilegierten Schichten. ;)

• Einfach mal aus Interesse: Wie trägt man sich denn bei sowas ein und wie würde das dann über die WiSim funktionieren?
    Ich bezweifle einfach mal, dass unser Imperator Caesar Augustus wirklich Lust hat allen empfangsberechtigten Getreide über die WiSim zu schicken....

"Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

• Historisch hatten sich diepraefecti frumenti dandi in Rom darum zu kümmern die Listen mit den Empfangsberechtigten zu führen. Einmal im Monat erhielt man dann an der Porticus Minucia (Eine Säulenhalle) die Rationen.

Bei uns gehst du einfach in das Officium des Praefectus Annonae und ich stelle dir die Empfangsberechtigung aus. Dann bekommst du von mir das Brot. Alles kein Problem.

• Weil wir grade bei dem Thema sind... Die CU lungern ja in Ostia rum um die Herrea zu bewachen... Wie schaut`s aus, könnte da die Bevölkerung net ein wenig in Aktion treten um uns das Leben dort ein wenig "erträglicher" ;) zu machen bzw. zu gestalten... 8)

Würd mich dann auch gleich eintragen lassen... :)

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Weil wir grade bei dem Thema sind... Die CU lungern ja in Ostia rum um die Herrea zu bewachen... Wie schaut`s aus, könnte da die Bevölkerung net ein wenig in Aktion treten um uns das Leben dort ein wenig "erträglicher" ;) zu machen bzw. zu gestalten... 8)

Würd mich dann auch gleich eintragen lassen... :)

Ein Germanicus braucht keine Almosen. ;)

Sim-Off:

siehe Wisi

• Dann geh ich mal, sobald es möglich ist, mich eintragen. :P

• Sim-Off:

Ah schau an, nur so kommt man zu etwas... :D Aber danke Onkel! :)

Aber mal jetzt von dem Angebot abgeshen würd`s mich schon mal rein vom spieltechnischen her interessieren wie das mit dem Getreide weiter geht. Mag da in Ostia net unbedingt groß versauern wärend der Rest der Centurie noch munter in der Castra in Rom rumpostet... ;)

• Zitat

.... noch munter in der Castra in Rom rumpostet... ;)[/I]

Hast du etwa schon vergessen, dass in der Castra durchgehend kaum was los ist?

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Avarus hat meinen ersten Post sicherlich nicht gelesen...*sfz*

Doch hat er, aber wenn wir es mal nicht in den strikten Richtlinien des RPGs sehen und uns wegdenken, das Sedulus später kam, als sein Paps starb, wäre er rechtlich im Ordo Senatorius. Demnach stünde ihm das Zeugs auch nicht zu. Weiterhin wirft das auch Schatten auf einen Senator, der gutes Geld verdient, wenn seine Bagage hungernd zum kaiserlichen Getreidesilo kriecht.

Ich meine aber, das es wirklich genügend Römer gibt, die weder Ritter, noch Söhne von Senatoren und eben solche sind und sich eintragen lassen könnten. Im Endeffekt wäre es auch gut, weil der PA dann richtige Arbeit hat. :D

@Sedi

Es ist immer eine Frage des Redens und Schreibens, wie kann ich wissen das du darbst, wenn du dich nicht zuckst. ;)

• Nach der Lex Matinia Frumentaria dürfen bei uns Ritter und Senatoren die Getreidespenden entgegen nehmen. ;)

Irgendwie scheinst du es nicht verstanden zu haben. Man kriecht dort nicht hin, man geht auch trotz gut gefüllter Familienkasse dorthin, um einer der Priviligierten Empfangsberechtigten zu werden. Später, das muss erwähnt werden, fing man auch an die Getreiderechte zu verkaufen. Da kann dann Sedulus anfang des 3. Jhr. seine Getreidemarke verkaufen, wenn er will, der Staat schritt da nicht ein. ;)

• Wenn ich aus Ostia zurück bin und noch dran denke (wer weiß wie lange ich dort fest sitze) komme ich vorbei und lass mich eintragen. Schon alleine des Spaßes halber.. ;)

• Wenn wir mal nach dem Besitz rechnen, zähle ich mich in die Top zehn der Vermögenden. Ich glaube kaum, das du einen Cicero, Vitellius oder respektiven Apicius an der Getreiderampe gesehen hättest. Die Angehörigen werden ebensogut versorgt sein, wie der Hausherr. Sedulus lebt zudem in Rom. Eigentlich kommt seine Einheit für seine Nahrung auf, was leider so nicht ausgespielt wird. Ist er privat unterwegs, wohnt er in meiner Casa, sitzt an meinem Tisch und kann auch mein Brot zu sich nehmen, meine Wachteln oder meine Austern.

Er ist eben kein normaler Römer. ;)

• Das hat gar nichts damit zu tun, es geht um das römische Bürgerrecht und mit den Privilegien. Wenn wir das einschränken, so dürften nur in Rom frei geborene, untadelige, Römer empfangsberechtigt sein. Aber wir spielen hier das Kaiserreich, nicht die Republik.

Dass er einer Einheit angehört, ist kein Grund ihn gleich auszuschließen. Es geht um den Prestigegewinn, nicht nur um das Brot und das Bedürfnis danach.
    Es ist kein sozialer Abstieg, denn kaum jemand dürfte wissen, dass Sedulus als Germanicus eng mit dir verwandt ist und kaum jemand würde schlussfolgern, dass du ihn nicht ernähren kannst. Außer mir natürlich und wir betreiben ja keine persönliche Hetz-Politik im IR, was durchaus dem alten Rom entsprechen würde. Aber das ist eine andere Sache.

• Zitat

Sim-Off:

Ah schau an, nur so kommt man zu etwas... :D Aber danke Onkel! :)

Aber mal jetzt von dem Angebot abgeshen würd`s mich schon mal rein vom spieltechnischen her interessieren wie das mit dem Getreide weiter geht. Mag da in Ostia net unbedingt groß versauern wärend der Rest der Centurie noch munter in der Castra in Rom rumpostet... ;)

Vielleicht benötigen die Milites ein paar Aufgaben? ;)

Es ist nun mal so, dass du dort in ein Gespräch mit denm Tribunen verwickelt bist und ich diesem Thread nichts schreiben wollte, bis das Gespräch beendet ist, unter Berücksichtigung der Zeitebenen. :)

• Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus

Vielleicht benötigen die Milites ein paar Aufgaben? ;)

Es ist nun mal so, dass du dort in ein Gespräch mit denm Tribunen verwickelt bist und ich diesem Thread nichts schreiben wollte, bis das Gespräch beendet ist, unter Berücksichtigung der Zeitebenen. :)

Sim-Off:

Die Aufteilung ist doch klar mit der Wache dachte ich... Schreib halt das Du gerade an einem der Speicher Wache schiebst und ein paar Bettler vertreibst oder so was...
    Wenn ich das euch auch noch vorkauen soll dann Mahlzeit... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!