Sein Onkel warf da ja mit einigen ganz sonderbaren Wörtern um sich. Hybris, indispensabel, antizipierend. Klang alles gefährlich, so daß er später in der Bibliothek nachschauen würde, was diese Worte bedeuteten.
"Keine Sorge, Onkel Gracchus. Ich schweige außerhalb der Familie. Und über die Verantwortung gegenüber dem Volk bin ich mir bewusst. Und wenn das Volk einen Sündenbock sucht, dann nehme ich einfach denjenigen meiner Onkels, den ich am wenigsten leiden kann. Aber keine Sorge, du bist mein Lieblingsonkel ...noch.
So, jetzt muß ich aber in mein Arbeitszimmer und noch ein wenig arbeiten. Hannibal hat mir ein paar schwere Rechenaufgaben gegeben und ich soll noch einen Text von Latein ins Griechische übersetzen. Irgendso ein Drama, bei dem einer den anderen umbringt, aber es wird durch dumme Zufälle immer die falsche Person erwischt. Also eher eine Komödie.
Und anschließend wollen wir auf das Forum und mal schauen, ob wir nicht einen kleinen Löwen für mich bekommen. Obgleich ich vielleicht mal ohne Hannibal gehen sollte. Immer wenn wir den dabei haben, haben wir nie Glück. Und auf dem Heimweg geht er immer verloren. Nur gut, daß er den Weg zur Villa immer wieder findet."