Allen auf Römischen terr lebenden Männer werden bei anmeldüng als Wehrtuchtige (es sei zu alt als char) eingestuft.
Im falle eines Krieges können so viele männer ohne viel aufwand einberufen werden als Aux.
Ohne Waffen zu führen kan man auch so viel tun, Transport, Logistics ,versorgüng etc.
Arbeit in den Heer oder Flotte Bau projekten z.b ,diesse Aux bekommen ein zeitlicher Militär Dienstgrad z.b "Aux Civi" oder etwas von der streckung.
Sicher in Germania wo krieg quasi direkt neben der haustür zu finden ist (?) wäre es nutzlich ein ganser befölkerung den Heer und Classis dienstbar machen zu können.
Die Vigilii möchte ich hierbei nicht vergessen, man kan ja auch da sein zwangs einberufüngs zeit ausdienen.
Befor man über mich herfält mit der "Historische Korrecktheits knüppel" ,darf man!
Gebe ich zu bedenken das die Römer eigentlich genau so angefangen haben wie von mir beschrieben, man hat in zeit der not sogar Sklaven in die Legionen gepresst.
"Ich kan was also ich werde was" w.h das der beförderüng abhängig gemacht werden soll von benehmen als soldat oder "X" Dienstgrad verbunden mit einige theorethische kentnissen.
Was heist das man ein Miles den man beförderen will eine kurtze unterfragen ünterziehen kan wobei sich herrausstellen muss ob der zu beförderen Miles auch geeichnet ist .
Ab den Dienstgrad von Centurio kan man dan ein zum A.M schicken.
da soll dan für jeder stuffe höher ein (kurtz?) kurs gegeben werden die der candidatus bestehen muss.
Seine herkunft Pleb, Ritt oder Senatorial tut dan nicht zu sache.
Es stimt ,Söhnen von Senatoren oder Rittern könten ,sogar als junge männer, in hohe Militär Dienstgraden einsteigen.
Das Hist gegeben soll auch bleiben nur soll diesser "Sohn" dan ein Imperialer einstellüngs Diplom gegeben werden was ihm aber nicht von der Pflicht entlassen soll den A.M Primus zu machen (Grundkentnis des Heeres zu haben).