ZitatAlles anzeigenOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Hinter dem Rücken hatte jemand etwas gekrächzt. Durch den Stimmbruch, der ihm auch schon im Senat aufgefallen war, wußte Germanicus Avarus, das es nur ein Bube sein konnte, der da seine Guschn aufriss. Er wandte sich um und ging die drei Schritte zurück.
Nichtmal zwei Köpfe weiter fiel jemanden etwas runter. Doch der Kopf des Avarus war eher auf diesen Patrizierspross gerichtet, welcher wohl doch nur Dämlichkeiten in seinem Nischel hatte.
"Ah ich hätt es wissen müssen, wo dieser Flavier auftaucht, wird das Volk mit gelogenen Worten aufgewiegelt." Er sah zu Heron, der nur nickte.
"Du hast es bereits zu weit getrieben Flavier. Verbreite deine Lügen an in einer Schänke. Brülle sie daheim deiner Sippe ins Ohr, aber höre auf einen Senator von Rom in aller Öffentlichkeit zu verleumden. Denn noch ein zwei Worte und du wirst, noch vor den Wahlen das Gericht sehen und zwar von innen. Hab ich es dir nicht schon im Senat gesagt, mußt du in jedem Fall die Grenzen ausweiten, nein überschreiten. Muß ein Junge wie du immer austesten, wie weit sich jene Grenzen dehnen lassen?"
Es schien so. Jeder gerade volljährig gewordener Kerl dachte wohl so. Nichtmal Bartstoppeln, aber die Guschn bis zum Horizont aufreißen müssen. Na wenn er unbedingt wollte, so war er eben in Zukunft bester Kunde in der Basilica. Wenn auch nicht als Rechtsgelehrter [SIZE=7](-leerter)[/SIZE] sondern als Verklagter.
Sim-Off: Edit: Erst jetzt gesehen. Es ist nicht vorgesehen seine Meinung mit mehreren eigenen IDs zu unterstützen. Du solltest die Spielregeln kennen, Furianus.
Furianus schüttelte den Kopf.
"Zuerst hast du meine Anklage still angehört, hast dich wie eine Schlange versucht heraus zu winden, indem du versucht hast meine Fehler aufzuzeigen, mich wieder als Patrizier zu verklagen und nun sagst du ich lüge. Du bist nicht sehr glaubhaft, Senator, denkst du nicht?
Ist es nicht langsam ermüdend mich aufgrund meiner Abstammung gleich der Bestechung zu bezichtigen, die doch deiner Person nachgesagt werden könnte? Warst du es, der mir Eifersucht aufgrund deines Geldes vorgeworfen hat?
Du hast die Mittel zur Bestechung, ich scheinbar nicht, wenn ich doch in Eifersucht schwelge. Aber Eifersucht worauf? Eifersucht auf deinen Trieb der Sesterze zu folgen, Eifersucht auf deine Zunge, aufgrund der du dich nun mit einer Nota Censoria belegt hast oder deinen vielen Betrieben, die du als Senator aufzugeben hast?"
Ich frage mich, Avarus, mit welcher ID ich nun meine Meinung unterstütze? Oder spiele ich hier alle ID´s?
Dann wandte er sich zu dem Mann, den er noch nie gesehen hatte, welcher sich jedoch hier als das Volk ausgab. Vermutlich war es ein Klient des Avarus oder einer derer, die für Geld die Stimme erhoben.
"Wie heisst du denn, Mann des Volkes, der Avarus doch so gut zu kennen scheint und mich, den Praefectus Annonae, nicht?
Du fragst, was ich für das Volk getan hätte? Nun, anders als dein hochgeschätzter Avarus habe ich mitten unter Männern des Volkes in der Legion gedient. Seite an Seite mit Plebejern, wenn du es genau wissen willst - dazu war ich nicht verpflichtet.
Ich habe auch bei der Feuerwehr Roms gedient und habe zu dem Löscheimer gegriffen als Rom gebrannt hat. Hat es dein Avarus getan? Wo war er?
Desweiteren war ich Architectus Provinciis in Hispania und habe dort zwei Kastelle umgebaut, damit sie die Stadt Tarraco und letztlich die Bürger weiter verwenden können. In Carthago Nova habe ich eine Wasserleitung bauen lassen, die die Menschen nun mit Frischwasser versorgt.
Als Quaestor habe ich so manch einem Kandidaten aufgrund meiner Recherchen das Bürgerrecht oder den Ordo Equestor ermöglicht, habe im Zuge meiner Aufgabe auch die Chroniken unserer Stadt mit meinen Kollegen gefüllt, stand dem Kaiser als Sekretär zur Seite.
Als Aedil habe ich die Marktordnung kontrolliert, damit Bürger ihr Brot auch zu den erlaubten Preisen kaufen und nicht gegen geltende Gesetze verstoßen, die ich auch gewissenhaft geahndet habe.
Und nun, Bürger, stehe ich vor dir als Praefectus Annonae und sorge dafür, dass das Brot auch so viel kostet, damit du es dir leisten kann und ermögliche 200.000 Bürgern Roms den Erhalt von Getreidespenden.
Du siehst, Bürger, ich hatte reichlich zu tun. Und du fragst mich nun allen Ernstes noch was ich für das Volk getan habe?!
Dieser Mann war weder ein normaler Bürger, noch ein angemessen informierter.
"Bedenke, was du da sagst, bevor du mir Unmündigkeit vorwirfst. Stehe ich denn nicht hier, um euch um eure Meinung zu fragen, auch wenn ich diesen Mann sowieso niemals wählen würde? Warum hast du es nicht getan oder ist es dir schlicht egal?
Und wenn ich nicht fähig wäre Entscheidungen zu treffen, so stünde ich nicht hier."
Caecilius Metellus warf Furianus einen freundlichen Blick zu, denn er schien sich nicht von dem Gelde des Avarus zu kaufen.