ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Ich hatte ja eher gedacht, daß du so bald wie möglich die Prätur absolvieren möchtest und dann wieder ein Amt als Statthalter anstrebst. Aber ich habe mich scheinbar geirrt.
Ich selber weiß noch nicht, ob ich ein Amt ergreifen möchte. Vielleicht in einiger Zeit, denn jetzt genieße ich meine definitiv ruhigste Zeit als Senator. '... und Praeceptor in der Schola.' fügte Hungi in Gedanken hinzu.
Macer nickte zu der von Hungaricus geäußerten Vermutung. "Der Gedanke war nicht ganz abwegig, ich dachte in der Tat eine ganze Zeit lang über eine Prätur nach. Aber du weißt ja, dass mir dazu noch der Cursus Iuris fehlt. Ich muss zugeben, dass ich mich für diesen bisher noch nicht so recht motivieren konnte. Dass ich das Mindestalter noch nicht erreicht habe, wäre dagegen sicher eher eine formelle Angelegenheit."
Private Gründe hatte Macer auch noch, aber die gehörten nicht hierher, fand er. Stattdessen erkundigte er sich weiter nach Hungaricus' Zukunft: "Und was ist an den gerne gekochten Gerüchten dran, dass du mit deinem Bruder ein gemeinsames Consulat anstrebst?"